IT Service Management (ITSM)

Wir machen Sie fit für ein IT Service Management der Zukunft – mit digitalisierten und automatisierten IT-Prozessen.

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ITSM IT Service Management ITIL FROX AG

Service-Erlebnis verbessern

Schaffen Sie IT Services, die Ihre Mitarbeitenden und Kunden begeistern.

  • Automatisieren Sie einfache Supportanfragen mit intelligenter ITSM-Software.
  • Stellen Sie Ihren Mitarbeitenden ein Self-Service-Portal zur Selbsthilfe bereit.
  • Personalisieren Sie Ihre IT Services – passgenau für jeden Mitarbeitenden.
Service-Erlebnis verbessern mit IT Service Management ITSM ITIL FROX AG

Produktivität von IT Services steigern

Fokussieren Sie sich auf IT Services, die Sie schnell und effizient ans Ziel führen.

  • Beseitigen Sie Informationssilos in Ihrem Unternehmen, damit Teams produktiv zusammenarbeiten können.
  • Befreien Sie Ihre Mitarbeitenden von Routineanfragen und automatisieren Sie Supportanfragen mit neuen Technologien wie Machine Learning.
  • Erbringen Sie proaktive IT Services – mit Daten in Echtzeit und den richtigen Dashboards.
Produktivität von IT-Services steigern mit IT Service Management ITSM ITIL FROX AG

IT-Kosten sparen

Identifizieren Sie die Kostentreiber Ihrer IT Services und senken Sie die Investitionen langfristig ohne Ihre Innovationskraft zu verlieren.

  • Verzichten Sie auf manuelle Arbeitsschritte, wo überall möglich. Dies spart Zeit und reduziert Fehler.
  • Konsolidieren Sie Ihre IT Services und vermeiden Sie Doppelspurigkeiten und ineffiziente Tools.
  • Eine methodische Integration Ihres ITSM von Anfang an schont Ihre Nerven und Ihr Budget.
  • Beseitigen Sie Insellösungen und denken Sie fach- und abteilungsübergreifend.
IT-Kosten sparen mit IT Service Management ITSM ITIL FROX AG

Testimonials

«Die Einführung der ServiceNow-Plattform ist Teil der langfristigen Digitalisierungsstrategie in der Bell Food Group AG. Wir schaffen damit das Fundament, die unterschiedlichen Prozesse, Applikationen, Systeme und unsere Mitarbeiter auf einer einheitlichen Plattform zusammenzubringen. FROX unterstützt uns dabei kompetent und achtet darauf, dass wir mit den implementierten Lösungen nahe am Standard der ServiceNow-Plattform bleiben. Die Zusammenarbeit macht Spass!»

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Sven Friedli

Sven Friedli

CIO @ Bell Food Group AG

«Die neue Integration ermöglicht uns eine wesentlich einfachere und effizientere Anbindung vom Service Desk an die interne Entwicklung. Die Umsetzung und Einführung des Projekts wurde von FROX im vereinbarten Zeit- und Kostenrahmen geliefert und hat bereits kurz nach der Einführung zu sicht- und spürbaren Verbesserungen unserer Prozesse geführt.»

Zum Kundenprojekt
Brigitte Stettler

Brigitte Stettler

Product Owner Customer Empowerment @ die Mobiliar

«FROX hat uns im ServiceNow-Projekt mit ihren gut ausgebildeten Software-Spezialisten professionell unterstützt und massgeblich zum Erfolg beigetragen. Die Zusammenarbeit war sehr angenehm und wir würden FROX zu jeder Zeit wieder als Partner für weitere Projekte wählen.»

Alex Kosenkov

Alex Kosenkov

Ressortleiter Entwicklung, Produkt Owner ServiceNow @ fenaco Genossenschaft

«Das Tool hat uns als Organisation weitergebracht, indem wir unser Wissen zentralisiert verwalten konnten. Dank ServiceNow laufen nun unsere 200 Prozesse standardisierter durch. Auch unsere Kernprozesse «Support-Service» sind besser strukturiert.»

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Lukas Hertig

Lukas Hertig

COO @ Unico Data AG

«Die Integrationslösung zwischen Dynatrace und BMC ITSM ermöglicht uns automatisierte Ticketgenerierung und -verfolgung im gesamten Lösungsprozess. FROX hat die Umsetzung und Einführung im vereinbarten Zeit- und Kostenrahmen geliefert und wir sind mit der implementierten Lösung sehr zufrieden!»

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Danya Mattersteig

Danya Mattersteig

Head of End2End Monitoring Dynatrace @ die Mobiliar

ITSM-Prozesse und -Funktionen aus einer Hand

Wir arbeiten nach Best Practices und auf Basis des ITIL Frameworks. Unsere ITSM-Lösungen beruhen auf erprobten Erfolgsmodellen. Wir unterstützen Sie und begleiten Ihre IT Services über den gesamten Lebenszyklus.

Knowledge Management FROX AG
Knowledge Management

Wissen und Informationen innerhalb der Organisation effizient zur Verfügung stellen.

Plattformen

Wir arbeiten mit führenden Plattformen in den Bereichen Service Management und Prozessdigitalisierung und -automatisierung, um Ihre Herausforderungen zu meistern und die Effizienz sowie Produktivität in Ihrem Unternehmen zu steigern.

Newsroom E-Book ITSM und Customer Experience FROX AG

E-Book: «ITSM und Customer Experience»

IT Service Management optimieren, Zufriedenheit steigern, besser kommunizieren! Der Erfolg Ihrer IT Services ist abhängig von der Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden und Kunden. Was Sie dafür brauchen, ist die richtige Strategie. In unserem E-Book erklären wir Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt einen Plan entwickeln und die Customer Experience verbessern.

  • Grundlagen für eine IT-Service-Strategie
  • Praxisbeispiele
  • Anleitung zur Umsetzung eines IT Services
Mehr erfahren

ITSM Best Practices für Ihr Unternehmen

IT Service Management vereint separat verwaltete IT-Prozesse sowie Komponenten und führt sie einheitlich und klar strukturiert zusammen. Dabei werden IT Services auch nach den Unternehmenszielen ausgerichtet. Aus diesen Gründen ist ITSM für moderne Unternehmen unverzichtbar:

IT Business Alignment

Agile und kosteneffiziente Unternehmensprozesse sind die Voraussetzung für eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit. Dazu ist eine Abstimmung von Business und IT zwingend notwendig. Stellen Sie also sicher, dass sich Ihr ITSM nach Ihren Unternehmenszielen richtet und

  • vermeiden Sie manuelle repetitive Arbeitsschritte und automatisieren Sie, soweit es geht,
  • schaffen Sie Transparenz für Ihre Business Stakeholder,
  • fokussieren Sie sich auf das Service Delivery und die stetige Verbesserung Ihrer Service Experience und
  • stellen Sie sicher, dass Ihre Services proaktiv sind.
IT-Kosten senken

Die IT-Infrastruktur und operativen Kosten machen ca. 60 % der IT-Gesamtausgaben aus. Wie können Sie jetzt Ihre IT-Kosten senken und zugleich die Innovationskraft stärken?

  • Befreien Sie Ihre Mitarbeitenden von manuellen Tasks. Das reduziert Fehler, beschleunigt die Arbeit und motiviert Ihre Angestellten.
  • Optimieren Sie das Lifecycle Management Ihrer IT Assets, identifizieren Sie Kostentreiber und überlegen Sie effiziente Strategien für Ihr Procurement.
  • Senken Sie Ihre Service-Desk-Kosten durch ein Self-Service-Portal.
IT-Service-Qualität steigern

Erreichen Sie einen echten Wettbewerbsvorteil durch verbesserte IT-Service-Qualität – intern und für Ihre Kunden. Um die Qualität der IT Services aufrecht zu erhalten oder zu steigern, muss zunächst das Fundament der eingesetzten Lösungen stimmen. Ist dies der Fall, wird ein schrittweises Optimieren einfacher und effektiver.

  • Stellen Sie sicher, dass die Datenqualität Ihrer CMDB immer zuverlässig ist. So vermeiden Sie schwerwiegende Fehleinschätzungen in Ihrer IT-Organisation.
  • Definierte IT-Service-Management-Prozesse müssen immer tadellos in Ihrer ITSM-Plattform abgebildet sein. Ansonsten steigt die Fehlerquote und der Mehraufwand nimmt zu.
  • Manuelle Arbeiten führen früher oder später zu Fehlern. Das können Sie durch automatisierte Prozesse ganz einfach vermeiden.
Compliance sicherstellen

Branchenrichtlinien, Gesetze und freiwillige Kodizes führen zu Compliance-Anforderungen an die IT. Ohne Compliance Management riskiert ein Unternehmen Verstösse gegen rechtliche Vorlagen, Imageverluste und damit verbundene Umsatzeinbussen. Die IT Compliance einzuhalten, ist aufwendig und kann zu hohen Kosten führen. Doch mit der richtigen Planung und den passenden Massnahmen lassen sich Risiken deutlich minimieren.

  • Scannen Sie Ihr Unternehmen regelmässig nach Devices und Software. So werden Sicherheitslücken automatisch erkannt und gemeldet.
  • Automatisieren Sie alle notwendigen Prozesse, da diese ohne zusätzlichen Aufwand dokumentiert werden können. Dies bietet eine gewisse Revisionssicherheit, zudem lassen sich interne und externe Audits deutlich effizienter gestalten.
Risiko bei Changes reduzieren

Wenn Änderungen in Ihrer IT-Organisation schlecht geplant, unzureichend getestet und kommuniziert wurden, besteht ein hohes Risiko, dass neue Changes zu einem erheblichen Unterbruch Ihrer Geschäfts- und IT-Services führen.

  • Minimieren Sie die Auswirkungen durch klare Informationen zu Planungskonflikten und Risiken.
  • Verbessern Sie das Change Management durch dynamisch gestaltete Change Advisory Board Meetings.
  • Beschleunigen Sie den Prozess und passen Sie das Tempo mittels automatisierten Richtlinien zu Änderungsgenehmigungen an DevOps an.

Haben Sie Fragen zum Thema IT Service Management?

Teilen Sie uns mit, welche Herausforderung Sie mit ITSM bewältigen wollen. Ganz gleich, ob Sie sich nur informieren oder voll durchstarten möchten, wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und zeigen Ihnen Ihre Möglichkeiten auf.

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Rudolf Brenner, Senior Account Manager, FROX AG

Rudolf Brenner

Senior Account Executive

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