IT Service Management (ITSM)

Mit modernsten ITSM-Tools und bewährten Methoden sorgen wir für mehr Effizienz und Leistung innerhalb Ihrer IT-Umgebung. Durch verbesserte Betriebsabläufe und erhöhte Produktivität optimieren wir Ihr IT Service Management umfassend.

Beratung anfragen

IT-Service-Management-Expertise und -Services

Als erfahrene Experten für IT Service Management (ITSM) unterstützen wir IT-Abteilungen auf dem Weg zum modernen, effizienten und kosteneffektiven Service-Betrieb – von der Etablierung einer ITSM-Strategie durch sorgfältige Analyse und Beratung über massgeschneiderte Entwicklungen bis hin zum Betrieb und Support. Unsere Dienstleistungen basieren auf unserer langjährigen, projektorientierten Service-Management-Expertise nach ITIL-Standard durch bestens ausgebildete, zertifizierte Fachspezialistinnen und Fachspezialisten.

Zentrale ITSM-Funktionen für die effiziente, performante IT-Service-Verwaltung

Setzen Sie auf ganzheitliche ITSM-Funktionen, um Ihre IT-Services nahtlos zu integrieren, Störungen schnell zu beheben und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

ITSM IT Service Management ITIL FROX AG
Service Level Management

Service Level Agreements (SLAs) zwischen Kunden und Service Providern sicherstellen und managen.

ITSM IT Service Management ITIL FROX AG
Service Catalogue Management

Servicekatalog mit präzisen Informationen zu den einzelnen Services entwickeln und bereitstellen.

ITSM IT Service Management ITIL FROX AG
Continuity Management

Sicherstellen, dass die Services und IT-Infrastruktur zu jeder Zeit genug Kapazitäten haben.

ITSM IT Service Management ITIL FROX AG
Availability Management

Verfügbarkeit der IT-Services definieren, analysieren, planen und verbessern.

ITSM IT Service Management ITIL FROX AG
Service Asset and Configuration Management

Informationen für IT-Service-relevante Configuration Items (CIs) bereitstellen.

ITSM IT Service Management ITIL FROX AG
Release and Deployment Management

Planen und kontrollieren, wie Releases getestet und in eine Live-Umgebung ausgerollt werden.

ITSM IT Service Management ITIL FROX AG
Knowledge Management

Wissen und Informationen innerhalb der Organisation effizient zur Verfügung stellen.

ITSM IT Service Management ITIL FROX AG
Change Management

Durch ganzheitliche Steuerung der Changes negative Auswirkungen auf IT-Services vermeiden.

ITSM IT Service Management ITIL FROX AG
Incident Management

Incidents über den gesamten Lebenszyklus hinweg verwalten und Ausfallzeit von IT-Services langfristig verkürzen.

ITSM IT Service Management ITIL FROX AG
Event Management

CIs und Services laufend überwachen und Events kategorisieren, um ggf. entsprechende Massnahmen einzuleiten.

ITSM IT Service Management ITIL FROX AG
Problem Management

Alle Probleme verwalten – mit dem Ziel, Incidents vorzubeugen und Auswirkungen möglichst gering zu halten.

ITSM IT Service Management ITIL FROX AG
Request Fulfillment Management

Service-Aufträge wie Standard-Changes, Anfragen oder Informationen bearbeiten.

Erstklassige ITSM-Plattformen für Ihre Unternehmens-IT

FROX ist offizieller Partner und ausgewiesener Experte für die Weltmarktführer im IT Service Management, ServiceNow und BMC Software, in der Schweiz. Profitieren Sie von unserer langjährigen, weitreichenden Erfahrung aus zahlreichen erfolgreichen SaaS- und On-Premises ITSM-Implementierungen.

Service-Erlebnis verbessern

Schaffen Sie IT-Services, die Ihre Mitarbeitenden und Kunden begeistern.

  • Automatisieren Sie einfache Supportanfragen mit intelligenter ITSM-Software.
  • Stellen Sie Ihren Mitarbeitenden ein Self-Service-Portal zur Selbsthilfe bereit.
  • Personalisieren Sie Ihre IT-Services – passgenau für jeden Mitarbeitenden.
Service-Erlebnis verbessern mit IT Service Management ITSM ITIL FROX AG

Produktivität von IT-Services steigern

Fokussieren Sie sich auf IT-Services, die Sie schnell und effizient ans Ziel führen.

  • Beseitigen Sie Informationssilos in Ihrem Unternehmen, damit Teams produktiv zusammenarbeiten können.
  • Befreien Sie Ihre Mitarbeitenden von Routineanfragen und automatisieren Sie Supportanfragen mit neuen Technologien wie Machine Learning (ML).
  • Bieten Sie proaktive IT-Services – mit Daten in Echtzeit und den richtigen Dashboards.
Produktivität von IT-Services steigern mit IT Service Management ITSM ITIL FROX AG

IT-Kosten sparen

Identifizieren Sie die Kostentreiber Ihrer IT-Services und senken Sie die Investitionen langfristig ohne Ihre Innovationskraft zu verlieren.

  • Verzichten Sie auf manuelle Arbeitsschritte, wo überall möglich. Dies spart Zeit und reduziert Fehler.
  • Konsolidieren Sie Ihre IT-Services und vermeiden Sie Doppelspurigkeiten und ineffiziente Tools.
  • Eine methodische Integration Ihres ITSM von Anfang an schont Ihre Nerven und Ihr Budget.
  • Beseitigen Sie Insellösungen und denken Sie fach- und abteilungsübergreifend.
IT-Kosten sparen mit IT Service Management ITSM ITIL FROX AG

Kundenstimmen

«Die Einführung der ServiceNow-Plattform ist Teil der langfristigen Digitalisierungsstrategie in der Bell Food Group AG. Wir schaffen damit das Fundament, die unterschiedlichen Prozesse, Applikationen, Systeme und unsere Mitarbeiter auf einer einheitlichen Plattform zusammenzubringen. FROX unterstützt uns dabei kompetent und achtet darauf, dass wir mit den implementierten Lösungen nahe am Standard der ServiceNow-Plattform bleiben. Die Zusammenarbeit macht Spass!»

Zum Kundenprojekt
Sven Friedli

Sven Friedli

CIO - Bell Food Group AG

«Die neue Integration ermöglicht uns eine wesentlich einfachere und effizientere Anbindung vom Service Desk an die interne Entwicklung. Die Umsetzung und Einführung des Projekts wurde von FROX im vereinbarten Zeit- und Kostenrahmen geliefert und hat bereits kurz nach der Einführung zu sicht- und spürbaren Verbesserungen unserer Prozesse geführt.»

Zum Kundenprojekt
Brigitte Stettler

Brigitte Stettler

Product Owner Customer Empowerment - die Mobiliar

«Das Tool hat uns als Organisation weitergebracht, indem wir unser Wissen zentralisiert verwalten konnten. Dank ServiceNow laufen nun unsere 200 Prozesse standardisierter durch. Auch unsere Kernprozesse «Support-Service» sind besser strukturiert.»

Zum Kundenprojekt
Lukas Hertig

Lukas Hertig

COO - Unico Data AG

«FROX hat uns im ServiceNow-Projekt mit ihren gut ausgebildeten Software-Spezialisten professionell unterstützt und massgeblich zum Erfolg beigetragen. Die Zusammenarbeit war sehr angenehm und wir würden FROX zu jeder Zeit wieder als Partner für weitere Projekte wählen.»

Alex Kosenkov

Alex Kosenkov

Ressortleiter Entwicklung, Produkt Owner ServiceNow - fenaco Genossenschaft

«Die Integrationslösung zwischen Dynatrace und BMC ITSM ermöglicht uns automatisierte Ticketgenerierung und -verfolgung im gesamten Lösungsprozess. FROX hat die Umsetzung und Einführung im vereinbarten Zeit- und Kostenrahmen geliefert und wir sind mit der implementierten Lösung sehr zufrieden!»

Zum Kundenprojekt
Danya Mattersteig

Danya Mattersteig

Head of End2End Monitoring Dynatrace - die Mobiliar

Haben Sie Fragen zum Thema IT Service Management?

Benötigen Sie weitere Informationen zu ITSM oder sind Sie auf der Suche nach einer modernen, skalierbaren ITSM-Lösung, die zu den Bedürfnissen Ihres Unternehmens passt? Unsere ITSM-Spezialisten sind gerne für Sie da und beraten Sie kostenlos und unverbindlich – nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

Kontaktieren Sie uns
Franz Klingler – Senior Account Executive und Experte für die ServiceNow-Plattform bei der FROX AG

Franz Klingler

Senior Account Executive und Service-Management-Experte

E-Book ServiceNow: KI mit Kopfchen: IT-Services optimieren mit KI – Leitfaden für mehr Effizienz und Skalierbarkeit

Optimierte IT-Services durch KI: Ein Leitfaden zur Effizienzsteigerung

Wartungsaufwand von Services reduzieren, Incidents schneller lösen, Ausfälle minimieren, manuelle Arbeit beim Erstellen von Incidents senken: Künstliche Intelligenz ist der wahre «Gamechanger» im IT-Betrieb. Laden Sie sich den auf einer von Forrester Consulting basierenden Studie spannenden Report von ServiceNow jetzt kostenlos herunter und erfahren Sie, welche Einsparungen Unternehmen mithilfe von KI erzielen können!

Zum Report

ITSM Best Practices für Ihr Unternehmen

IT Service Management vereint separat verwaltete IT-Prozesse sowie Komponenten und führt sie einheitlich und klar strukturiert zusammen. Dabei werden IT-Services auch nach den Unternehmenszielen ausgerichtet. Aus diesen Gründen ist ITSM für zukunftsorientierte Unternehmen unverzichtbar:

IT Business Alignment

Agile und kosteneffiziente Unternehmensprozesse sind die Voraussetzung für eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit. Dazu ist eine Abstimmung von Business und IT zwingend notwendig. Stellen Sie sicher, dass sich Ihr ITSM nach Ihren Unternehmenszielen richtet.

  • Vermeiden Sie manuelle, repetitive Arbeitsschritte und automatisieren Sie, soweit es geht.
  • Schaffen Sie Transparenz für Ihre Business Stakeholder.
  • Fokussieren Sie sich auf das Service Delivery und die stetige Verbesserung Ihrer Service Experience.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Services proaktiv sind.
IT-Kosten senken

Die IT-Infrastruktur und operativen Kosten machen ca. 60 % der IT-Gesamtausgaben aus. Wie können Sie jetzt Ihre IT-Kosten senken und zugleich die Innovationskraft stärken?

  • Befreien Sie Ihre Mitarbeitenden von manuellen Tasks. Das reduziert Fehler, beschleunigt die Arbeit und motiviert Ihre Angestellten.
  • Optimieren Sie das Lifecycle Management Ihrer IT Assets, identifizieren Sie Kostentreiber und überlegen Sie effiziente Strategien für Ihr Procurement.
  • Senken Sie Ihre Service-Desk-Kosten durch ein Self-Service-Portal.
IT-Service-Qualität steigern

Erreichen Sie einen echten Wettbewerbsvorteil durch verbesserte IT-Service-Qualität – intern und für Ihre Kunden. Um die Qualität der IT-Services aufrechtzuerhalten oder zu steigern, muss zunächst das Fundament der eingesetzten Lösungen stimmen. Ist dies der Fall, wird ein schrittweises Optimieren einfacher und effektiver.

  • Stellen Sie sicher, dass die Datenqualität Ihrer CMDB immer zuverlässig ist. So vermeiden Sie schwerwiegende Fehleinschätzungen in Ihrer IT-Organisation.
  • Definierte IT-Service-Management-Prozesse müssen immer tadellos in Ihrer ITSM-Plattform abgebildet sein. Ansonsten steigt die Fehlerquote und der Mehraufwand nimmt zu.
  • Manuelle Arbeiten führen früher oder später zu Fehlern. Das können Sie durch automatisierte Prozesse ganz einfach vermeiden.
Compliance sicherstellen

Branchenrichtlinien, Gesetze und freiwillige Kodizes führen zu Compliance-Anforderungen an die IT. Ohne Compliance Management riskiert ein Unternehmen Verstösse gegen rechtliche Vorlagen, Imageverluste und damit verbundene Umsatzeinbussen. Die IT Compliance einzuhalten, ist aufwendig und kann zu hohen Kosten führen. Doch mit der richtigen Planung und den passenden Massnahmen lassen sich Risiken deutlich minimieren.

  • Scannen Sie Ihr Unternehmen regelmässig nach Devices und Software. So werden Sicherheitslücken automatisch erkannt und gemeldet.
  • Automatisieren Sie alle notwendigen Prozesse, da diese ohne zusätzlichen Aufwand dokumentiert werden können. Dies bietet eine gewisse Revisionssicherheit, zudem lassen sich interne und externe Audits deutlich effizienter gestalten.
Risiko bei Changes reduzieren

Wenn Änderungen in Ihrer IT-Organisation schlecht geplant, unzureichend getestet und kommuniziert wurden, besteht ein hohes Risiko, dass neue Changes zu einem erheblichen Unterbruch Ihrer Geschäfts- und IT-Services führen.

  • Minimieren Sie die Auswirkungen durch klare Informationen zu Planungskonflikten und Risiken.
  • Verbessern Sie das Change Management durch dynamisch gestaltete Change Advisory Board Meetings.
  • Beschleunigen Sie den Prozess und passen Sie das Tempo mittels automatisierten Richtlinien zu Änderungsgenehmigungen an DevOps an.

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