Was ist BMC Software? Softwarelösungen im Überblick

23.02.2024

In einer Zeit, in der die digitale Transformation den Kurs von Unternehmen massgeblich beeinflusst, stellt BMC Software die Weichen für eine effiziente, innovative und gut verwaltete IT-Landschaft. In diesem Artikel geben wir Ihnen einen Überblick über BMC Software und die Softwarelösungen, mit denen Sie Ihre IT-Umgebungen effizienter gestalten können.

Was ist BMC Software?

BMC Software ist ein weltweit führender Anbieter von Softwarelösungen für das Enterprise Service Management (ESM), IT Service Management (ITSM) und IT Operations Management (ITOM). BMC Software hat sich darauf spezialisiert, Unternehmen bei der Bewältigung komplexer IT-Herausforderungen mit offenen, skalierbaren und modularen Lösungen zu unterstützen. Das Unternehmen zählt 92 der 100 Forbes Global-Unternehmen zu seinen Kunden und geniesst im Gartner® Magic Quadrant™ für IT Service Management Tools den Status als führend.

Softwarelösungen von BMC Software für verschiedene Geschäftsbereiche

BMC Software bietet eine breite Palette von Lösungen an, die auf verschiedene Geschäftsbereiche abzielen. Diese Lösungen wurden entwickelt, um Unternehmen in jeder Phase ihrer digitalen Reise zu unterstützen, darunter:

• BMC Helix ITSM: Die IT-Service-Management-Plattform BMC Helix (ehemals BMC Remedy) ist das Herzstück für Unternehmen, welche die Produktivität ihrer IT-Organisation steigern und ein umfassendes Service Management realisieren wollen. Ganz gleich, ob Cloud-, Hybrid- oder On-Premises-Lösung, BMC Helix ITSM setzt auf intuitive Benutzeroberflächen und intelligente Funktionen wie Change Management, Asset Management, Service Level Management und mobile Apps.
  • BMC Helix Digital Workplace: Als moderne Lösung bietet BMC Helix Digital Workplace Mitarbeitenden einen zentralen Zugangspunkt zu allen benötigten Services und Ressourcen. Dies fördert nicht nur die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, sondern optimiert auch Workflows durch Automatisierung. Dieses Tool integriert Service-Kataloge für IT, HR und Facility Management und automatisiert Workflows, um die Kosten im 1st-Level-Support zu reduzieren.
  • BMC Helix Discovery: BMC Helix Discovery ermöglicht eine präzise Inventarisierung der IT-Infrastruktur, identifiziert Services und hinterlegt automatisch alle relevanten Daten in einer Configuration Management Database (CMDB). Diese Lösung erleichtert Cloud- und Virtualisierungsprojekte, stellt konforme und sichere Abläufe sicher und reduziert Serviceausfälle durch vorhersehbare Change- und Configuration-Management-Prozesse.
  • BMC Helix Operations Management: Durch künstliche Intelligenz (KI) unterstützt BMC Helix Operations Management (ehemals BMC TrueSight) Unternehmen bei der proaktiven Identifikation von Problemen, dem Management von Kapazitäten und der Kostenübersicht in Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen. Mit automatisierten Analysen und Echtzeit-Informationen verbessert diese AIOps-Plattform das Performance Management und die Service Assurance.
  • BMC Helix Knowledge Management: Die KI-gestützte Wissensplattform von BMC, BMC Helix Knowledge Management, ermöglicht Unternehmen die Bereitstellung von Informationen über verschiedene Kanäle hinweg und bietet modernen Self-Service für Mitarbeitende und Kunden. Durch eine Bibliothek mit sofort einsatzbereiten Artikeln, eine KI-basierte Suche, NLP-basierte Sprachanalysen und Echtzeitübersetzungen von Wissensartikeln in über 100 Sprachen schliesst diese Plattform Wissenslücken und optimiert das Service Management.
  • BMC Control-M: Die mehrfach ausgezeichnete Workload-Automation-Plattform BMC Control-M automatisiert IT-Prozesse und orchestriert Anwendungs-Workflows auf einfache Weise. Control-M beschleunigt Innovationen und ermöglicht, die Systemlandschaft zu verbessern, die Entwicklung neuer Services zu beschleunigen und die Transparenz für Audits, Compliance sowie Governance zu fördern. Testen Sie es gleich selbst und entdecken Sie die Funktionen von BMC Helix Control-M: kostenlose Testversion BMC Helix Control-M

Wie nutzen Unternehmen die Softwarelösungen von BMC Software?

Die Anwendungsbereiche der Lösungen von BMC Software sind vielfältig und adressieren entscheidende Aspekte der IT-Verwaltung. Unternehmen setzen diese Lösungen ein, um ihre IT-Umgebungen effizienter zu verwalten, Kosten zu senken, die Servicequalität zu verbessern und Innovationen zu fördern.

• Service Request Management: Bereitstellung von Self-Service-Optionen für Geschäftsanwender zur Initiierung von Serviceanfragen.
  • Change and Release Management: Minimierung der Auswirkungen von Änderungen und Verwaltung von Volumen und Nachfrage.
  • Asset Management: Verwaltung von Service-Assets von der ersten Beschaffung bis zur Ausmusterung, Kostenhandhabung, Verbesserung der Nutzung und Sicherstellung der Compliance.
  • Knowledge Management: Erstellung, Speicherung, Veröffentlichung, Überprüfung und Suche von IT-Wissensartikeln.

Prozessdigitalisierung und Produktivitätssteigerung mit BMC Helix ESM

Setzen Sie auf eine einheitliche ESM/ITSM-Plattform, um Komplexität zu reduzieren, reibungslos über verschiedene Umgebungen hinweg zu arbeiten und personalisierte, vernetzte Nutzererfahrungen zu ermöglichen. Profitieren Sie von den bewährten Lösungen von BMC Helix und laden Sie sich jetzt das kostenlose E-Book «Simplify Complexity with BMC Helix Enterprise Service Management» herunter, um Ihre Geschäftsprozesse zu aktualisieren und die Effizienz und Produktivität zu erhöhen!

E-Book «Simplify Complexity with BMC Helix Enterprise Service Management»

Jetzt herunterladen

FROX: Ihr BMC Software Partner in der Schweiz

Als offizieller BMC Software Partner in der Schweiz bietet FROX seinen Kunden fundiertes Know-how im Bereich digitaler Lösungen für Service Management und Prozessdigitalisierung. Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Implementierung von BMC-Software-Lösungen unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre IT-Umgebungen zu optimieren und Geschäftsprozesse erfolgreich zu digitalisieren. Nutzen Sie das gesamte Potenzial der leistungsstarken Tools von BMC Software, um Ihre digitale Transformation voranzutreiben und wettbewerbsfähig zu bleiben. BMC Software ebnet den Weg für eine erfolgreiche digitale Zukunft – FROX begleitet Sie auf Ihrer Reise dorthin!