Analysieren Sie die gesammelten IoT-Daten und optimieren Sie Ihre Prozesse. Überprüfen Sie Ihr Business-Modell und suchen Sie nach neuen innovativen digitalen Services für Ihre Kunden.
Wir helfen Ihnen, das IoT-Potential in Ihrem Unternehmen zu identifizieren und intelligente Geräte zum Ausbau Ihres Service-Angebotes zu nutzen.
Beratung anfragenDas Internet of Things (IoT) beschreibt die Vernetzung von physischen Objekten, die mithilfe von Techniken wie Sensoren und Software miteinander und mit dem Internet kommunizieren und dabei Daten austauschen können. Dank dem Internet der Dinge können Geräte autonom agieren und interagieren. Dadurch ergeben sich zahlreiche Anwendungen und Dienste, wie z. B. Smart Homes, autonom fahrende Autos, die Überwachung der Gesundheit, Online-Verfolgung von Lieferungen oder Wartung von Produktionsmaschinen.
Mit IoT können die Effizienz und Produktivität gesteigert, die Qualität gesichert, das Leben und Arbeiten vereinfacht, Kundenerlebnisse verbessert, Betriebskosten gesenkt und neue Geschäftsmodelle erschlossen werden. Die einfache und nahtlose Verbindung der physischen mit der digitalen Welt hilft Unternehmen, eine schnelle Wertschöpfung zu erzielen. Bereits nach kurzer Zeit liefern IoT-Projekte messbare Erfolge, sodass sich mit den fortschreitenden Entwicklungen auf diesem Gebiet der Mehrwert von IoT-Projekten immer schneller einstellt.
Durch intelligente Geräte und Maschinen lassen sich Prozesse steuern und Messdaten sammeln. Daraus können Rückschlüsse auf die Service- und Prozessqualität abgeleitet werden.
Intelligente Geräte und Maschinen sammeln permanent Daten und ermöglichen Zugang zu neuen Informationen.
IoT ist ein zentraler Erfolgsfaktor in der digitalen Transformation von Unternehmen. Es wirkt wie ein Beschleuniger und bietet die Chance, das eigene Business-Modell zu stärken oder zu erweitern.
«Wir nutzen die Chancen des digitalen Wandels, um unseren Kunden und Geschäftspartnern immer mehr Leistungen und zusätzliche Vorteile zu bieten. Vor fünf Jahren gingen wir eine wertvolle Partnerschaft mit der FROX AG und BMC Software ein. Gemeinsam wurde das ehrgeizige IoT-Projekt umgesetzt und unsere Dienstleistungen durch eine digitale Plattform erweitert.»
Zum KundenprojektVon intelligenten Produkten bis zu neuen Geschäftsmodellen: Wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg – vom Start bis ins Ziel.
Geräte werden mit Sensoren ausgestattet und sammeln Daten. Das ist die Grundlage für jeden IoT Business Case.
Die intelligenten Devices werden vernetzt und können gesammelte Daten in Echtzeit versenden und austauschen.
IoT-Devices und die Infrastruktur werden integraler Bestandteil des Service Managements. SLAs, Events und Assets sind transparent.
Messdaten werden an sämtlichen relevanten Stellen entlang der Wertschöpfungskette gesammelt und ausgewertet, um Verbesserungspotentiale zu erkennen.
Prozesse werden anhand der gewonnenen Erkenntnisse stetig optimiert. Die Kosteneffizienz wird verbessert und die Servicequalität gesteigert.
Durch IoT lassen sich neue Services aufbauen. Diese können zur Stärkung oder zum Ausbau des Business-Modells genutzt werden.
IoT bietet für viele Unternehmen eine echte Wachstumschance. Um dorthin zu gelangen, muss man aber bereit sein, sein Unternehmen und seine Geschäftsprozesse grundlegend zu überdenken und weiterzuentwickeln.
Analysieren Sie die gesammelten IoT-Daten und optimieren Sie Ihre Prozesse. Überprüfen Sie Ihr Business-Modell und suchen Sie nach neuen innovativen digitalen Services für Ihre Kunden.
Praxiserfahrung schlägt theoretisches Wissen um Längen. Bauen Sie sich ein Netzwerk aus Partnern auf, das Sie bei Ihren ersten Schritten im Bereich Internet of Things unterstützt.
Head of Digitalization
Erfahren Sie viel Wissenswertes und Neues rund ums Thema Internet of Things im FROX Newsroom.