ServiceNow Vancouver Release: umfassende Automatisierungslösungen und neue Funktionen wie GenAI für mehr Sicherheit und Agilität

25.09.2023

Der ServiceNow Vancouver Release stellt als neuestes Update für die ServiceNow-Plattform spannende Verbesserungen und Innovationen bereit, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre digitale Transformation voranzutreiben und die Produktivität zu verbessern. Die neuen Funktionen optimieren Arbeitsabläufe, senken Kosten, maximieren die Effizienz, erhöhen die Sicherheit und steigern die Agilität. Mit der Version Vancouver können Unternehmen nun ausserdem in allen Workflows auf die generative KI-Lösung Now Assist zugreifen, um bei der Prozessdigitalisierung von der vollen Leistungsfähigkeit der generativen KI (generative artificial intelligence, GenAI) zu profitieren.

GenAI – generative künstliche Intelligenz für die intelligente Automatisierung von Unternehmensprozessen

Mit dem Vancouver Release integriert ServiceNow die aktuellste Automatisierungstechnologie und neue, leistungsstarke generative KI-Lösungen in die ServiceNow-Plattform. Neu ist die GenAI-Lösung Now Assist jetzt allgemein verfügbar, sodass Unternehmen in allen Bereichen generative KI implementieren und Arbeitsabläufe auf einfache Weise digitalisieren und automatisieren können. Zu den Neuerungen gehören:

• Now Assist für IT Service Management (ITSM): Mit Now Assist für ITSM können IT-Führungskräfte die Produktivität ihrer Mitarbeitenden erhöhen, die Mitarbeitererfahrung deutlich verbessern und das Incident Management optimieren. GenAI kann IT-Teams dabei helfen, Probleme schnell zu beheben, indem Zusammenfassungen von Incidents für eine raschere Lösungsfindung bereitgestellt und Live-Interaktionen mit Virtual Agents ermöglicht werden.
  • Now Assist für Customer Service Management (CSM): Now Assist für CSM unterstützt Agenten im Kundendienst, indem es den Kundendienstprozess vereinheitlicht und so die Produktivität der Mitarbeitenden steigert, Zeit einspart, Kosten senkt, die Customer Experience optimiert und Kunden ein verbessertes Self-Service-Erlebnis mit Zugang zu Ressourcen bietet, die schnell Antworten auf ihre Fragen liefern.
  • Now Assist für HR: Mit Now Assist für HR können HR-Führungskräfte ihre Teams von manuellen, überflüssigen Aufgaben befreien, Anfragen von Mitarbeitenden schneller bearbeiten und die Produktivität sowie betriebliche Effizienz erhöhen. Alles, was HR-Mitarbeitende für ihre Arbeit brauchen, finden sie an einem einzigen Ort, sodass sie nicht mehr zwischen verschiedenen Tools hin- und herwechseln müssen.
  • Now Assist für Creator: Now Assist für Creator unterstützt Entwicklungsteams bei der raschen Entwicklung und Skalierung von Anwendungen auf der ServiceNow-Plattform. Dank Text-to-Code können Entwickler nahtlose Coding-Erlebnisse schaffen und schnellere Ergebnisse in der Entwicklung erzielen.

Verbesserte Sicherheit und Compliance im gesamten Unternehmen

Das ServiceNow-Plattform-Update adressiert auch Themen wie Sicherheit und Cybersecurity. Zu den Neuerungen gehören:

• ServiceNow Zero Trust Access: ServiceNow Zero Trust Access ist die neueste Funktion in ServiceNow Vault und unterstützt Unternehmen dabei, ein Zero-Trust-Sicherheits-Framework für die ServiceNow-Plattform aufzubauen. Dieses ermöglicht, gesetzliche Vorschriften zu erfüllen, das eigene Netzwerk an autorisierten ServiceNow-Usern zu erweitern und den Schutz von Kunden- und Geschäftsdaten zu gewährleisten. Dafür wird die Art des Zugriffs, basierend auf verschiedenen Risikoparametern (Standort, Netzwerk, Benutzerrisiko, Geräte etc.), abgesichert.
  • ServiceNow Third-Party Risk Management: Mithilfe von ServiceNow Third-Party Risk Management können Unternehmen besser die Risiken bewältigen, die mit der Zusammenarbeit mit Dritten verbunden sind. Dafür stehen zentralisierte, geschützte Orte für Informationen, automatisierte Risikofragebögen und Due-Diligence-Frameworks bereit.
  • Software Bill of Materials Management: Mit der Zunahme von Open-Source-Software für die Anwendungsentwicklung kann sich auch das Sicherheitsrisiko erhöhen. Software Bill of Materials Management (SBOM) kann die Sichtbarkeit auf Anwendungen von Drittanbietern erweitern, um eine bessere Übersicht über Cyber-Sicherheitsrisiken zu erhalten.

Mehr Agilität für Teams, Talententwicklung von Mitarbeitenden und Prozessvereinfachung mithilfe von KI

Der ServiceNow Vancouver Release hat auch das top aktuelle Thema Agilität und die Talententwicklung von Mitarbeitenden im Blick, zudem vereinfachen die neuen Lösungen kritische Prozesse im Gesundheits- und Finanzwesen. Zu den Neuerungen gehören:

• Accounts Payable Operations: Accounts Payable Operations (APO) automatisiert den Prozess der Kreditorenbuchhaltung und ermöglicht es Teams, den Rechnungseingang, -abgleich und -zahlungsprozess zu digitalisieren. Unternehmen können mit APO alle Teams miteinander verbinden, die an den Prozessschritten Beschaffung, Einkauf und Bezahlung beteiligt sind. Der gesamte Prozess ist auf der ServiceNow-Plattform sichtbar und automatisiert, wodurch Abläufe optimiert und die Anzahl Ressourcen, die für die Erledigung dieser Arbeiten notwendig sind, reduziert werden können.
  • Employee Growth and Development: Employee Growth and Development (EGD) unterstützt Unternehmen darin, den Bedürfnissen von Mitarbeitenden nach kontinuierlichem Lernen gerechtzuwerden und sie für die Arbeit der Zukunft zu stärken. EGD nutzt künstliche Intelligenz, um Daten zu den Kompetenzen von Mitarbeitenden zu identifizieren, zu validieren und auf dem aktuellen Stand zu halten. Dadurch erhalten Führungskräfte einen besseren Einblick in die Qualifikationen ihrer Mitarbeitenden und können bessere Entscheidungen im Sinne des Unternehmenswachstums treffen und die Aus- und Weiterbildung effizienter und sinnvoller gestalten.
  • Clinical Device Management: Clinical Device Management (CDM) automatisiert Prozesse wie die Installation, Verwaltung, Wartung, Sicherheit und Compliance von medizinischen Geräten wie MRT- und Röntgengeräte und erhöht deren Lebensdauer. CDM unterstützt u. a. bei der Bestellung von Ersatzteilen und Ermittlung der besten Techniker für die Gerätewartung, wodurch sich die Patientensicherheit und -versorgung verbessert. Infolgedessen können mit CDM Wartungskosten gesenkt und Zeit eingespart werden.

Verfügbarkeit der ServiceNow-Version Vancouver

Der ServiceNow Vancouver Release ist ein beeindruckender Schritt nach vorne für die ServiceNow-Plattform. Unternehmen, die nach Möglichkeiten suchen, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und sicherer zu arbeiten, erhalten mit dem ServiceNow Vancouver Release den Schlüssel zu mehr Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit. Die neueste Version der ServiceNow-Plattform steht ab sofort bereit. Weitere Informationen zum ServiceNow-Update Vancouver erhalten Sie auf der Website von ServiceNow. Sehen Sie sich auch dieses Video von ServiceNow an, in dem das Vancouver Release vorgestellt wird:

Persönliche Beratung zu ServiceNow

Haben Sie Fragen zu ServiceNow oder wünschen Sie mehr Informationen zum ServiceNow-Plattform-Update Vancouver? Gern beraten wir Sie unverbindlich – nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

Jetzt Beratung anfragen

Kay Diederen