Forrester Wave Report 2023: ServiceNow, Axon Ivy und Camunda unter den führenden Anbietern von Digital Process Automation Software

04.12.2023

Das unabhängige Marktforschungsunternehmen Forrester hat erneut Anbieter auf dem Gebiet Digital Process Automation (DPA) bewertet und gibt damit einen Überblick über die aktuell weltweit führenden Anbieter von DPA-Software. Gemäss dem Forrester Wave Report Q4 2023 für DPA-Software zählen unsere Technologiepartner ServiceNow, Axon Ivy und Camunda zu den besten DPA-Software-Anbietern.

ServiceNow: Leader der Anbieter von Digital Process Automation Software

ServiceNow ist eine leistungsstarke, cloudbasierte Plattform für die Digitalisierung und Automatisierung von IT- und Geschäftsprozessen. Ihre Wurzeln liegen im Service Management, über die Jahre hat sich ServiceNow jedoch zu einer der weltweit führenden Enterprise-Service-Management-Plattform entwickelt.

Die ServiceNow-Plattform bietet eine breite Auswahl an Modulen, mit denen verschiedenste Bereiche im Unternehmen optimiert werden können, wie z. B. das IT Service Management (ITSM), Customer Service Management (CSM), IT Operations Management (ITOM), IT Asset Management (ITAM), aber auch das Security Operations Management (SecOps), HR Service Delivery (HRSD) sowie Governance, Risk and Compliance (GRC). Darüber hinaus gehört die mehrfach ausgezeichnete App Engine von ServiceNow zu den führenden Low-Code-Plattformen für die einfache Entwicklung von Anwendungen in Unternehmen.

Bei seiner Bewertung hebt Forrester die Strategie von ServiceNow, die geplanten Erweiterungen auf der Plattform sowie das App Engine Management Center für die Überwachung von Aktivitäten, Performance und Auslöseereignissen positiv hervor. Auch die starken Integrations- und KI-Fähigkeiten sowie die Sicherheit werden hoch bewertet. ServiceNow eignet sich für Unternehmen mit dedizierten ServiceNow-Entwicklerressourcen, um vielfältige Anwendungsmöglichkeiten zu verbessern, heisst es abschliessend.

Axon Ivy: Strong Performer innerhalb der weltweit führenden DPA-Anbieter

Axon Ivy ist eine Business Process Automation Platform, mit der Unternehmen ineffiziente Prozesse identifizieren und leistungsstarke Workflows etablieren können. Dabei können in verschiedensten Unternehmensbereichen Abläufe vereinfacht und automatisiert werden. Vom Kundensupport über HR-Prozesse bis hin zum Qualitätsmanagement setzt Axon Ivy die Geschäftsprozessautomatisierung um.

Forrester schreibt, Axon Ivy konzentriert sich auf stark regulierte Branchen, bei denen vor allem Skalierung wichtig ist, und dass die Plattform für die Erstellung und Anpassung einer Vielzahl von Prozessanwendungen genutzt werden kann. Die Analysten von Forrester betonen die starken UX-Design-Tools von Axon Ivy sowie deren Regelmanagement und Prozessmodellierer. Low-Code-Design-Funktionen, eine eingebettete Open-Source-Regel-Engine und generative künstliche Intelligenz (GenAI) zählen ebenso zu den Stärken wie die End-to-End-Orchestrierung.

Camunda: Strong Performer unter den Digital-Process-Automation-Software-Anbietern

Camunda ist eine universelle, agile Lösung für die Automatisierung von Workflows und Geschäftsprozessen sowie die Verbindung von allen Prozessendpunkten. Von Anfang an hat sich das gleichnamige Unternehmen auf die Prozessautomatisierung fokussiert und war an der Entwicklung der Standards Business Process Model and Notation (BPMN) und Decision Model and Notation (DMN) beteiligt.

Die Open Source Engine von Camunda bietet für die Prozessdigitalisierung Flexibilität, Transparenz und Skalierbarkeit, um Prozesse schnell und effizient zu automatisieren. Die offene Architektur erlaubt die Entwicklung von individuellen Anwendungen, sodass diese massgeschneidert an Kundenbedürfnisse angepasst werden können. Daneben kann Camunda reibungslos in bestehende Produkte oder Lösungen eingebettet und als Werkzeug für die Orchestrierung von Microservices eingesetzt werden.

Der Forrester Wave Report 2023 für DPA-Software unterstreicht Camundas Prozessautomatisierungstools wie Robotic Process Automation (RPA), KI-Entwicklung und Dokumentenautomatisierung. In den Bereichen Vision und Innovation erhält Camunda die Höchstpunktzahl für seinen Fokus auf die Orchestrierung von Endpunkten und die Ziele der Automatisierungsstruktur. Leicht anpassbare Benutzeroberflächen sowie der funktionale Prozessmodellierer und UI-Tools sind für professionelle Entwickler, die Hauptzielgruppe von Camunda, interessant, die tiefgehende, mittelgrosse Prozesse automatisieren.

Persönliche Beratung zu ServiceNow, Axon Ivy und Camunda

Sind Sie auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner für Ihre Prozessdigitalisierung und der passenden Technologie für Ihre Vorhaben? Unsere Experten für die führenden Process-Automation-Plattformen ServiceNow, Axon Ivy und Camunda nehmen sich gern Zeit für Sie und beraten Sie kostenlos und unverbindlich. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu unseren Spezialisten für die Automatisierung und Digitalisierung Ihrer IT- und Geschäftsprozesse auf!

Jetzt Kontakt aufnehmen