Prozessdigitalisierung in der Industrie: Prozessautomatisierung bei der Glutz AG

05.07.2023

Prozessdigitalisierung in der Industrie: FROX-Kundenprojekt zur Prozessautomatisierung bei der Glutz AG, die mit durchgängig digitalen Prozessen die Produktionsplanung optimiert und Datenqualität garantiert

Glutz AG LogoDie Glutz AG ist eine international tätige Anbieterin von Sicherheits- und Komfortlösungen für den Zugang zu Gebäuden. Als Herstellerin betreibt sie einen anspruchsvollen Fertigungsprozess mit zahlreichen Artikeln und Fertigungsschritten. Für die Produktionsplanung ist es wichtig, dass die Prozesse durchgängig sind und eine hohe Datenqualität garantiert ist. Jede Abweichung vom Standardprozess führt zu Auswirkungen auf die Planung, Kosten und Liefertermine. Die Herausforderung ist, dass solche Änderungen nicht ungeplant vorgenommen, sondern systematisch beantragt und evaluiert werden. Auch im Servicebereich (z. B. Rücksendungen, Reparaturen) und bei internen Abläufen (HR-Prozesse) wurde Optimierungsbedarf identifiziert.

Glutz hat erkannt, dass der Weg vom Silo-Denken in Richtung verbindliche und durchgängige, digitale Prozesse mit einer hohen Datenqualität die Basis für eine nachhaltige Effizienzsteigerung ist. Mit dem Einsatz einer einheitlichen Prozessautomatisierungsplattform soll dieses Ziel in den nächsten Jahren schrittweise erreicht werden.

Als Digitalisierungspartner der Glutz AG realisieren wir diese modernen Prozesslösungen auf Basis der Automatisierungsplattform Axon Ivy. Der technische Änderungsprozess wird neu systemmässig mit einer Workflow-Applikation unterstützt. Jeder Änderungsantrag wird von den beteiligten Stellen (Entwicklung, AVOR, Fertigungsoptimierung, Einkauf, Produktmanagement) beurteilt. Auswirkungen, Optimierungspotential, Risiko und Kosten werden bewertet und die Entscheide sind nachvollziehbar dokumentiert. Ungeplante Änderungen am Fertigungsprozess gehören damit der Vergangenheit an. Zudem kann überprüft werden, ob eine eingeführte Änderung den geplanten positiven Effekt bestätigt.

Mit dem digitalisierten Retourenprozess kann der Kunde seine Rücksendung anmelden und die Bearbeitung verfolgen. Vom Wareneingang über die Reparatur bis zum Versand oder zur Gutschrift wird der Prozess digital begleitet und dokumentiert. Diese Transparenz bringt allen beteiligten Stellen eine verbesserte Übersicht und hilft bei der Arbeitsplanung. Die Auswertung der Prozessmessdaten gibt Hinweise auf weitere Optimierungen.

Der Absenzen-Workflow reduziert den administrativen Aufwand bei der Erfassung und Kontrolle der Absenzenmeldungen. Durch die Integration zum ERP-System erfolgt die Verbuchung automatisch, was eine grosse Zeit- und Kostenersparnis mit sich bringt. Der Gesamtprozess konnte dadurch stark beschleunigt werden, bei gleichzeitiger Erhöhung der Datenqualität.

Alle Informationen zur Prozessdigitalisierung bei der Glutz AG finden Sie im Kundenprojekt:

Zum Kundenprojekt