BMC Helix Control-M 21.1 Update – Erweiterung des Frameworks für die Orchestrierung von Anwendungs- und Datenworkflows

11.07.2023

BMC Helix Control-M 21.1 ist die neueste Version der mehrfach ausgezeichneten Workload-Automation-Plattform BMC Helix Control-M. Das Update für On-Premises und die Cloud stellt Ergänzungen und Verbesserungen bereit, mit denen Sie Ihr Framework für die Orchestrierung von Anwendungs- und Datenworkflows erweitern, die Benutzerfreundlichkeit optimieren und Ihre betriebliche Gesamtleistung verbessern können.

Nachdem die Version BMC Helix Control-M 21 mit Fokus auf mehr Effizienz und verbesserte Zusammenarbeit veröffentlicht wurde, steht nun das Update Control-M 21.1 zur Verfügung. Die neueste Erweiterung des leistungsstarken Orchestrierungs-Frameworks Control-M bietet neue Funktionen, die IT-Ops-Teams, Datenteams, Cloud-Ingenieure und Nicht-IT-Benutzer mit folgenden Aktualisierungen unterstützen:

Erweiterte Orchestrierung von Anwendungs- und Datenworkflows mit Control-M 21.1

Mit vielen neuen, sofort einsatzbereiten Integrationen können Sie die umfassende Orchestrierung von Cloud-Diensten, Datenplattformen, Machine-Learning-Anwendungen, neuen oder benutzerdefinierten Anwendungen sowie die Modernisierung von Datenbank-Plug-ins in der Produktion unterstützen und dadurch schneller datengesteuerte Geschäftsergebnisse erzielen. Darüber hinaus werden die bestehenden Integrationsfunktionen erweitert, damit User neue Anwendungsversionen und -funktionen nutzen können.

Zu den neuen Integrationen und Funktionen gehören:

• Verbesserungen für Application Integrator: Der Control-M Application Integrator ist ein Tool zur schnellen Erstellung von Integrationen. Mit ihm können Sie jetzt den Jobstatus nach einem manuellen Abbruch verfolgen und die Ausgabe von Job-Schritten abrufen, die noch ausgeführt werden, was Ihnen eine genauere Überwachung von benutzerdefinierten Integrationen ermöglicht.
    • Einfache Integration neuer und benutzerdefinierter Anwendungen mit verbesserten API-Aufrufen
    • Vereinfachte Kommunikation und tiefere Orchestrierung von Remote-Jobs, einschliesslich Datei-Upload in REST
    • Hinzugefügte oder verbesserte Integrationen: Automation Anywhere, AWS: Batch, Data Pipeline, EC2, EMR, Glue, Glue Databrew, QuickSight, SageMaker; Azure: Batch, HDInsight, Logic Apps, Synapse, VM, Data Factory; Informatica CS; Google Cloud VM; Qlik Sense, Snowflake, Talend Data Management, Alteryx Trifacta, Databricks und Azure Databricks
    • Unterstützung für PeopleSoft, Oracle E-Business Suite
  • Verbesserte Funktionen des nativen Datenbank-Plug-ins für schnelle Unterstützung weiterer Datenbankkonfigurationen mit verbesserter JDBC-Verbindung: Das Datenbank-Plug-in unterstützt nun den Java-Database-Connectivity-(JDBC)-Treiber mit Transport Layer Security (TLS) 1.2/1.3-Verschlüsselung und neue Editionen von Microsoft SQL und SAP® Adaptive Server Enterprise. Es wird vom Application Pack entkoppelt, um die Bereitstellung zu erleichtern.
  • Hinzugefügte Integrationen zu Kommunikations-Suites: Teams, Slack, WhatsApp, Telegram

Verbesserte Benutzerfreundlichkeit mit Control-M 21.1

Zu den neuen UI-Optimierungen gehören eine Anzeige historischer Workflows, ein verbessertes Self-Service-Erlebnis und ein visuelles Site-Standard-Mapping für Nicht-IT-Benutzer, das die Fähigkeit der IT-Abteilung zur Verwaltung des Orchestrierungs-Frameworks in der Produktion verbessert. Neue Änderungskontrollen ermöglichen eine schnellere Problemerkennung und -behebung, verkürzen die Lernkurve und steigern die Produktivität und Governance. Die IT-Abteilung kann zusätzlich die Grenzen des Frameworks mit neuen Zugriffskontrollen verfeinern. Nicht-IT-Benutzer haben so mehr Freiheit und Kontrolle beim Zugriff, bei der Verwaltung und bei der Erstellung von Berichten über ihre Arbeitsabläufe.

Die Aktualisierungen umfassen u. a.:

• Landingpage mit neuem Anwendungsmenü, um Anwendungsbereiche zu trennen und den Fokus zu schärfen, einer Symbolleiste und einem Suchfeld für die direkte Suche im Support Center. Darüber hinaus können Benutzer jetzt mit der rechten Maustaste kontextbezogene Aktionen ausführen und Workflow-Verknüpfungen definieren, indem sie die Ereignisquelle, das Ereignisziel und vieles mehr festlegen.
  • Zusätzliche Optionen für die Zugriffskontrolle: Bei der Definition von Benutzerrollen können IT-Ops-Teams rollenbasierte Kontrollen für Verlaufsberichte und Service Level-Agreement-(SLA)-Management-Berichtsobjekte hinzufügen.
  • Jobvergleich und Versionsverwaltung
  • Visuelle Zeitleiste für Ordner
  • Abhängigkeiten mit Kontextmenü und geteilter Abhängigkeitsdefinition
  • Globale Zuweisung von Standortstandards zu Ordnern

Steigerung der betrieblichen Effizienz, Security und Optimierung mit Control-M 21.1

Zu den neuen und aktualisierten Funktionen gehören die Optimierung der Rechenleistung, die vereinfachte Replikation von Arbeitsabläufen und die Unterstützung von Compliance-Anforderungen für die Dateiübertragung, wodurch die Verwaltungskosten grösserer dezentraler Teams gesenkt werden. Dadurch können IT-Ops-Teams, Datenteams und Cloud-Ingenieure Geschäftsergebnisse beschleunigen, Vorschriften und Sicherheitsstandards einhalten und die Gesamtleistung verbessern.

Ausserdem neu:

• Oracle Cloud Storage Integration: Die Anzahl der nativ unterstützten Cloud-Storage-Anbieter wurde um Oracle Cloud Infrastructure Object Storage erweitert, sodass IT-Ops-Teams, Datenteams und Cloud-Ingenieure jetzt mehrere Dateien parallel dorthin und von dort übertragen können, was die Orchestrierung moderner Workflows erleichtert. Zudem ist die Verwendung von Secure-Shell-(SSH)-Authentifizierung mit öffentlichen Schlüsseln, Amazon Web Services (AWS) S3- und Google-Cloud-Storage-Übertragungen mit Datenverschlüsselung im Ruhezustand möglich.
  • Erweiterte Managed-File-Transfer/Enterprise-Funktionen: Administratoren von Managed File Transfer/Enterprise können jetzt einzelnen externen Benutzern Standard-Stammordner zuweisen, externen Usern bestimmte Zugriffsrechte für Ordner und Unterordner erteilen und sogar die Ordnerverwaltung an externe Benutzer delegieren. Auf diese Weise können Unternehmen die Daten externer Partner vor unberechtigtem Zugriff schützen und die Einhaltung etablierter Geschäftsprozesse sicherstellen. Ausserdem können Administratoren den Zugriff auf Basis von IP-Adressen besser filtern, blockieren und kontrollieren.
  • Neues Dashboard für Workflow Insights: Benutzer von Workflow Insights haben Zugriff auf ein neues Dashboard, das detaillierte Einblicke in Benutzeraktionen bietet, um die Automatisierung zu erhöhen und menschliche Interaktion zu reduzieren. Das Dashboard enthält Details zu den zehn wichtigsten Benutzeraktionen und bietet Einblicke in Benutzeraktionen nach Client-Typ (AAPI, Web, Desktop) und nach Anwendung, Unteranwendung, Host und mehr.
  • Erstellung und Verwaltung von Job-Templates
  • Möglichkeit der Lastverteilung über eine beliebige Infrastruktur zur Ausnutzung der Rechenleistung und Beschleunigung der Ausführung mit Workload-Richtlinien
  • Windows-Agent-Installation parallel zu Helix Control-M und On-Premises

Webinar-on-Demand BMC Helix Control-M 21.1