Control-M 21 von BMC Software: Erweiterung des Orchestrierungs-Frameworks Control-M – mehr Effizienz, verbesserte Zusammenarbeit

08.02.2023

Wollen Unternehmen erfolgreich sein, müssen Sie dem ständigen Wettbewerb standhalten und die Marktanforderungen erfüllen können. Zusätzlich müssen sie bei gleichem Ressourceneinsatz die Geschwindigkeit und Qualität ihrer Ergebnisse steigern und ihre Abläufe beschleunigen. Darüber hinaus steigt innerhalb der Unternehmen der Bedarf, die Barriere zwischen der IT und anderen Abteilungen zu beseitigen.

Technologische Innovationen helfen dabei, all das zu erreichen und Wettbewerbsvorteile zu schaffen. BMC Control-M ist solch eine Plattform zur Orchestrierung von Anwendungs- und Datenworkflows. Control-M 21 ist die neueste Version, mit der IT-Operations (ITOps) ihr Orchestrierungs-Framework für Geschäftswachstum durch Expansion und Effizienz stärken und Anwendern die Freiheit geben, innerhalb ihres festgelegten, sicheren Frameworks zu arbeiten.

Control-M 21 unterstützt ITOps bei der Bewältigung von Marktherausforderungen durch:

• Ausweitung des Orchestrierungs-Frameworks
  • Steigerung der Effizienz im Betrieb
  • Verbesserung von Self-Service und Zusammenarbeit

Ausweitung des Orchestrierungs-Frameworks

Control-M 21 unterstützt Unternehmen darin, Komplexität zu reduzieren und moderne Workflows in hybriden sowie Multi-Cloud-Umgebungen mit neuen Datenplattform- und Cloud-Speicher-Intergrationen besser zu orchestrieren. Dadurch können Unternehmen einen datengesteuerten Ansatz verfolgen, Geschäftsergebnisse verbessern und Wettbewerbsvorteile erzielen.

Zu den wichtigsten Funktionen gehören:

• Airflow-Integration: Entwickler und Daten-Engineers können ihre Airflow-basierten Pipelines innerhalb des Orchestrierungs-Frameworks Control-M orchestrieren und die Vorteile der breiteren Orchestrierung und der erweiterten Funktionen von Control-M nutzen.
Planung des Airflows innerhalb des Orchestrierungs-Frameworks Control-M von BMC Software FROX AG
Planung des Airflows innerhalb des Orchestrierungs-Frameworks Control-M. Quelle: BMC Software

Monitoring des Airflows mit Control-M 21 von BMC Software FROX AG
Monitoring des Airflows. Quelle: BMC Software

• Integration von Cloud-Speichern und Unterstützung von Cloud-Authentifizierungen: Benutzer können Dateien zu und von weiteren Cloud-Speicher-Repositories (Amazon Web Services (AWS) S3 PrivateLink, Azure Data Lake Storage und Google Cloud Storage) auf einfache Weise übertragen. Zusätzlich können sie die Sicherheitskontrolle bei der Ausführung von Cloud-Diensten vereinfachen und verbessern, indem sie neue Authentifizierungsmethoden (AWS Identity and Access Management (IAM) Rollen) unterstützen.
  • Monatliche Releases: Das Team von Control-M stellt neue Integrationen in monatlichen Releases bereit und erweitert so das Orchestrierungs-Framework kontinuierlich.

Steigerung der Effizienz im Betrieb

Control-M 21 steigert die betriebliche Effizienz durch Funktionen, die ITOps dabei helfen, sich wiederholende, zeitaufwändige Aufgaben zu beseitigen, Risiken zu minimieren und eine schnellere Time-to-Value zu erreichen.

Zu den wichtigsten Funktionen gehören:

• Operative Verbesserungen: Benutzer können sich dank Single Sign-on (SSO) durch die Identity-Provider-(IdP)-SAML-2.0-Unterstützung schneller und sicherer anmelden. Sie können ausserdem Anwendungs- und Daten-Workflows rascher definieren und ihre Ausführung besser automatisieren, indem sie Funktionen wie die Wiederverwendung vorhandener Ordner/Jobs in Workflow-Definitionen, die Einführung von Variablen in der Nachbearbeitungslogik und die Lösung von Abhängigkeiten auf unterschiedliche Weise nutzen.
  • Neue Dateiübertragungsfunktionen: Mit Control-M 21 wurde die Funktion, interne und externe Dateiübertragungen zu orchestrieren, deutlich verbessert.
Managed-File-Transfer-(MFT)-Auftrag zur Übertragung von Dateien von AWS S3 zu Azure Data Lake Gen2 mit Control-M 21 von BMC Software FROX AG
Managed-File-Transfer-(MFT)-Auftrag zur Übertragung von Dateien von AWS S3 zu Azure Data Lake Gen2. Quelle: BMC Software

Verbindungsprofil für die Verbindung mit Azure Data Lake Storage Gen2 mit Control-M 21 von BMC Software FROX AG
Verbindungsprofil für die Verbindung mit Azure Data Lake Storage Gen2. Quelle: BMC Software

Benutzer können Dateien nicht nur auf einfache Weise zu und von Cloud-Speicher-Repositories übertragen, sie haben dank neuer Optionen und Nachbearbeitungsaktionen jetzt auch eine bessere Kontrolle: Sie können bspw. Kopien der zu übertragenden Datei erstellen, wenn diese bereits auf dem Ziel-Host vorhanden ist, wodurch Fehler oder unerwünschte Überschreibungen vermieden werden. Die Sicherheit wurde mit neuen und verbesserten Algorithmen erhöht, und Administratoren haben nun eine neue Ebene der Sicherheitskontrolle mit der Möglichkeit, interne Listen zugelassener und gesperrter Benutzer zu definieren. Auch die MFT/E-Benutzerfreundlichkeit wurde verbessert, und eine neue MFT-Webschnittstelle hilft internen Benutzern, einmalige Dateiübertragungen im Selbstbedienungsmodus zu beschleunigen, was die ITOs von Ad-hoc-Reparaturanfragen befreit.

• Administrationsmöglichkeiten: Administratoren können nun den Zeitaufwand für Installations- und Konfigurationsmassnahmen reduzieren, indem sie bspw. mit einer einzigen MFT/E-Installation mehrere MFT/E-Standorte einrichten und mit zentralisierten Verbindungsprofilen sich wiederholende, zeitaufwändige Aktionen vermeiden. Schliesslich können sie auch die Konvertierung von alten lokalen Verbindungsprofilen zu neuen zentralisierten Verbindungsprofilen mit Hilfe eines sofort einsatzbereiten Konvertierungsprogramms automatisieren und Konvertierungsfehler reduzieren.

Verbesserung von Self-Service und Zusammenarbeit

Control-M 21 verbessert auch die Freiheit innerhalb des Orchestrierungs-Frameworks. Somit können ITOps Benutzern, Entwicklern und Engineers einen personalisierten, sicheren Self-Service-Zugang zu den benötigten Ressourcen und Informationen ermöglichen – und das über die ihnen vertrauten Schnittstellen. In der Folge können ITOps mehr Aufgaben an andere Benutzer übergeben, während sie selbst die organisatorischen Standards und Best Practices, die sie für eine störungsfreie Zusammenarbeit einhalten müssen, einfacher definieren können.

Zu den wichtigsten Funktionen gehören:

• Framework für die Zusammenarbeit und Kontrolle: Mitarbeitende haben mehr Freiheit, die Technologien ihrer Wahl zu nutzen. Entwickler und Engineers können Aufgaben erledigen, ohne Serviceanfragen einreichen zu müssen. Sie können die volle Befugnis zur Verwaltung von Host-Gruppen erhalten und Aufträge durch die Einbettung von Skripten in ihre bevorzugte Programmiersprache starten, ohne auf den lokalen Rechner zugreifen zu müssen. Die organisatorischen Standards, an die sie sich halten müssen, können von ITOps jetzt einfacher und schneller durch die neuen Standort-Standardrichtlinien definiert werden.
  • Verbesserte grafische Benutzeroberfläche (GUI): Benutzer können über eine verbesserte GUI auf mehr Control-M-Ressourcen, Informationen und Funktionen zugreifen. Es ist z. B. möglich, Ordner, Benutzer und Rollen zu verwalten und auf neue Berichte zuzugreifen.
Konfigurieren von Benutzern und Rollen über die Weboberfläche mit Control-M 21 von BMC Software FROX AG
Konfigurieren von Benutzern und Rollen über die Weboberfläche. Quelle: BMC Software

• Verbessertes Erlebnis für Entwickler und Engineers: Die Zusammenarbeit mit ITOps wird durch JSON-Import/-Export erleichtert. Mit einer neuen Automatisierungs-API können sie Änderungen einfacher, schneller und auf Unterordner-/Auftragsebene bereitstellen und durch kontinuierliche Verbesserungen auf mehr Control-M-Ressourcen, Informationen und Funktionen zugreifen.

Auf dem hart umkämpften Markt von heute ist es wichtig, zu bestehen. Control-M 21 von BMC Software kann Unternehmen bei der Modernisierung helfen, indem es das Orchestrierungs-Framework erweitert, die Effizienz im Betrieb steigert und die Zusammenarbeit von Teams verbessert. BMC Software erklärt Ihnen dies auch in seinem Webinar-on-Demand zu Control-M 21. Schauen Sie sich jetzt das Video an!

Den Originalartikel von BMC Software finden Sie hier.

Persönliche Beratung zu Control-M von BMC Software

Haben Sie Fragen zu BMC Control-M 21 oder wünschen Sie weitere Informationen? Kontaktieren Sie uns jetzt, unsere Experten für Control-M sind gern für Sie da: Persönliche Beratung zu Control-M