Digitale Störungsbearbeitung mit der Prozesslösung «StörMi» bei Energie Wasser Bern

FROX AG
06.06.2023

Digitale Störungsbearbeitung bei Energie Wasser Bern: FROX-Kundenprojekt zur Prozesslösung «StörMi», mit der Kundendienst, Einsatzzentrale und Service-Teams durchgängig an einem digitalen Strang ziehen

Energie Wasser Bern (ewb) Logo Die Energie Wasser Bern (ewb) versorgt als Gesamtenergielieferant die Stadt Bern mit Strom, Erdgas, Biogas, Fernwärme, Wasser und Glasfaser-Internet. Der Bereich Netze sorgt dabei für eine zuverlässige Netzinfrastruktur der verschiedenen Medien. Die rasche und effektive Behebung von Störungen gehört zu den wichtigen Prozessen und ist essenziell für die Kunden. In der Vergangenheit gab es unterschiedliche und mit Medienbrüchen versehene Prozesse für die Störungsbearbeitung. Die Kommunikation zwischen den beteiligten Stellen war aufwändig, eine zentrale Informations- und Dokumentationsbasis fehlte.
Mit der Einführung einer neuen Digitalisierungslösung sollte gleichzeitig ein standardisierter, medienübergreifender Störungsbearbeitungsprozess geschaffen und die Beteiligten mit einem digitalen Informationsstrang verbunden werden.

Wir als Digitalisierungspartner der ewb haben gemeinsam mit unserem Technologiepartner Axon Ivy die Prozesslösung «StörMi» für den Bereich Netzbetrieb entwickelt. Diese moderne Prozesslösung bietet eine durchgängige digitale 7×24h Unterstützung für den Kundendienst, die Einsatzzentrale und Service-Teams im Feld. Damit erhalten die Beteiligten Aufgaben zugespielt und dokumentieren ihre Tätigkeiten live auf dem Störungsdossier, welches für alle gleichermassen einsichtig ist. In der Folge ist der Informationsfluss garantiert, die Koordination wird einfacher und die Peer-to-Peer-Kommunikation wird signifikant reduziert. Über die zentrale Kommunikationskomponente lassen sich vorkonfigurierte Meldungen automatisiert auf die Webseite pushen und dedizierte Empfängergruppen via SMS oder Mail informieren. Die lückenlose Störungsfall-Dokumentation (inkl. Fotos, Videos) erlaubt zudem eine optimale Auswertung und die identifizierten Folgemassnahmen geben wertvolle Hinweise für nachgelagerte Instandhaltungsaufträge. Alle Informationen zur digitalen Störungsbearbeitung mit der Prozesslösung «StörMi» bei der Energie Wasser Bern finden Sie im Kundenprojekt:

Zum Kundenprojekt

FROX Newsletter

Als Abonnent unseres Newsletters erhalten Sie regelmässig Informationen
zu spannenden Projekten, neuen Technologien, Events und vieles mehr.
Bleiben Sie am Puls der Zeit!

Subscription FROX AG