BMC Control-M: Spitzenplatz im EMA Radar Report für Workload Automation und Orchestration 2023

23.11.2023

Bereits zum 7. Mal in Folge ist die mehrfach ausgezeichnete Workload-Automation-Plattform Control-M von BMC Software an die Spitze des EMA Radar Reports für Workload Automation und Orchestration gewählt worden. Damit bestätigt das Branchenanalysten- und Beratungsunternehmen Enterprise Management Associates (EMA), dass Control-M die höchste Gesamtpunktzahl unter den bewerteten Anbietern erreicht hat und als Value Leader führend unter den Workload-Automation-Lösungen ist.

Mit BMC Control-M können Unternehmen IT-Prozesse automatisieren und auf einfache Weise Anwendungs- sowie Daten-Workflows orchestrieren – On-Premises (als BMC Control-M), as a Service (als BMC Helix Control-M), in der Public oder Private Cloud oder hybrid. Der Fokus bei BMC Control-M und BMC Helix Control-M liegt aktuell auf der Förderung von Innovationen durch End-to-End-Orchestrierung, die Vereinfachung und Skalierung von Datenpipelines und die Unterstützung von DevOps, heisst es im EMA Radar Report: «Unterstützt durch eine Vielzahl von Integrationen lassen sich verschiedene Arbeitsabläufe einschliesslich Dateiübertragungen, Anwendungen, Datenquellen und Infrastruktur verwalten und Datenpipelines orchestrieren.»

Control-M bietet End-to-End-Workflow-Konnektivität zwischen Anwendungen, Datenquellen sowie Informationsspeichersystemen und verbindet Mainframe-Systeme mit Cloud-Umgebungen, um eine nahtlose Integration zu gewährleisten. Während vorausschauende Analysen das Management von Service Level Agreements (SLA) unterstützen, stellen Audits und ein umfassendes Log und Output Management Compliance, Governance und effizientes Monitoring sicher.

Der EMA Radar Report 2023 hebt u. a. folgende Funktionen von Control-M hervor:1

• Zusammenarbeit zwischen DevOps und Entwickler: Dank der Jobs-as-Code-Strategie können Entwickler und DevOps-Ingenieure test- und wartbare Workflows erstellen, was ihre Zusammenarbeit fördert. Dabei erleichtern die Funktionen «Workbench» (Entwicklungsumgebung) und «Workload Change Manager» die Entwicklung und Implementierung von Anwendungs-Workflows sowie die Automatisierung in komplexen hybriden Umgebungen.
  • Self-Service: BMC Control-M und BMC Helix Control-M bieten Self-Service-Schnittstellen für Entwickler, Daten- und Cloud-Ingenieure, Geschäftsanwender und IT-Betriebsteams. Die Self-Service-Funktionen umfassen intuitive Web- und mobile Schnittstellen und zeigen u. a. relevante Geschäftsservices, Auftragsstatus in Echtzeit, Webinare und Demos. Mithilfe des Self-Service wird die Entwicklung und Bereitstellung von Workflows beschleunigt, während gleichzeitig ein sicheres Orchestrierungs-Framework mit Berechtigungen und Kontrollen aufrechterhalten wird.
  • Dateiübertragungen: Managed File Transfer (MFT) automatisiert die sichere, zentralisierte Übertragung von internen und externen Dateien und bietet Funktionen wie die automatische Wiederherstellung, Verzeichnissynchronisation und Suche. Der MFT-Server begrenzt den Zugriff über eine Liste zugelassener Benutzer und verbessert den Schutz und die Automatisierung für Unternehmensdienste.
  • Mainframe-Modernisierung: Control-M unterstützt bei der Umstellung, Mainframe-Anwendungen und -Daten in die Cloud zu verlagern, um Geschäftsdienste und Agilität zu verbessern.
  • Datenpipeline: BMC Control-M und BMC Helix Control-M optimieren die Datenverarbeitung von Rohdaten zu verwertbaren Erkenntnissen. Sie bieten Automatisierung für komplexe Anwendungs- und Datenpipelines in hybriden und Multi-Cloud-Umgebungen und verwalten die Dateneingabe, -speicherung, -verarbeitung und -übertragung zu den Analyseschichten.

Den Original-Artikel von BMC Software finden Sie hier: BMC im EMA Radar Report 2023
1Enterprise Management Associates (EMA): EMA Radar™ Report for Workload Automation and Orchestration 2023