ServiceNow: Leader im Gartner Magic Quadrant Enterprise Low-Code Application Platforms

09.02.2023

Als offizieller Partner von ServiceNow in der Schweiz freuen wir uns, dass unser Technologiepartner ServiceNow zum dritten Mal in Folge als Leader im Gartner Magic Quadrant Enterprise Low-Code Application Platforms ausgezeichnet wurde. Damit gehört ServiceNow weiterhin zu den führenden Anbietern von Low-Code-Plattformen. Mit der ServiceNow App Engine unterstützt das Unternehmen Kunden bei der schnellen Erstellung von Low-Code Enterprise Workflow Apps, die sie auf einer einzigen Plattform, der ServiceNow-Plattform, bereitstellen können.

Die digitale Transformation ist in vollem Gange und der Markt verlangt nach einer agileren, produktiveren Art der Softwareentwicklung. Daher hat ServiceNow die Entwicklungsbarrieren mit Low-Code-Tools und optimiertem Support auf einer nativen integrierten Plattform reduziert, sodass Unternehmen schneller auf veränderte Geschäftsanforderungen reagieren können.

Anwendungsentwicklung einfacher zugänglich machen

Gartner schätzt, dass «bis 2025 70 % der von Unternehmen entwickelten neuen Anwendungen Low-Code- oder No-Code-Technologien verwenden werden, gegenüber weniger als 25 % im Jahr 2020».1

ServiceNow erleichtert den Zugang zur Anwendungsentwicklung in Unternehmen – mit Out-of-the-box-Erfahrungen, Komponenten und Templates für die App-Entwicklung. Das einzigartige Design bietet End-to-End-Sichtbarkeit, um den gesamten Entwicklungsvorgang zu steuern und die Qualität der Anwendungen und Datensicherheit zu gewährleisten.

Entwickler können mithilfe der Automation Engine ServiceNow-Apps mit jedem modernen oder älteren System im gesamten Unternehmen verbinden. Das Produkt ermöglicht es Unternehmen, isolierte Systeme, Prozesse und Menschen von einer Plattform aus zu verbinden, um sie in ihren Hyperautomatisierungs- und Low-Code-Vorhaben zu unterstützen.

Fokus auf Governance

An der Schnittstelle von Technologie, Menschen, künstlicher Intelligenz (KI), Automatisierung und Arbeitsabläufen verschwimmen die Grenzen zwischen der IT und den Geschäftsbereichen zunehmend, und immer mehr Technologieprodukte und -dienste werden von Personen entwickelt, die keine Technologieexperten sind.

Die nahtlose Zusammenarbeit zwischen einem Unternehmen und der IT erfordert gleichermassen Agilität und Kontrolle. Gartner prognostiziert, dass «bis 2023 die Zahl der aktiven nichtprofessionellen Entwickler in grossen Unternehmen mindestens viermal so hoch sein wird wie die Zahl der professionellen Entwickler».2

Eine angemessene Governance ist erforderlich, da sich Low-Code-Anwendungen, die von einzelnen Geschäftsbereichen entwickelt werden, im gesamten Unternehmen ausbreiten. Nur so lassen sich Service-Level-Management und Verantwortlichkeit für Low-Code-Apps sicherstellen und gleichzeitig die Ausbreitung von Anwendungen verhindern. Aus diesem Grund unterstützt ServiceNow Unternehmen bei der Skalierung von Low-Code-Anwendungen, wobei Sicherheit und Governance in die ServiceNow-Plattform integriert sind.

Ein einziges Datenmodell und eine einzige Architektur auf einer einheitlichen Plattform ermöglichen es Kunden, die Entwicklung von Low-Code-Anwendungen zu steuern, und zwar mit:

• Templates für nichtprofessionelle Entwickler
  • Zugriffsberechtigungen
  • Integrierter Komponentenqualität und Sicherheit

So können Unternehmen alle Ereignisse während der Anwendungsentwicklung und alle Entwickleraktivitäten über ein einziges Dashboard verfolgen und ihre Unternehmensstandards für alle Anwendungen durchsetzen. Die Mitarbeitenden können sicher zusammenarbeiten und Anwendungen erstellen, die ihren Anforderungen entsprechen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass der Anwendungsentwicklungsprozess unterbrochen wird.

1 Gartner, Harness the Disruptive Powers of Low-Code: A Gartner Trend Insight Report, Jason Wong, Kyle Davis, July 18, 2022

2 Gartner, How to Define and Guide Citizen Development Practices, Jason Wong, Saikat Ray, Wan Fui Chan, Adrian Leow, April 20, 2021

Den Originalartikel von ServiceNow finden Sie hier.