Reduzierung des Koordinationsaufwands durch digitale Prozessführung
Störungsüberblick und Dossiereinsicht für alle Beteiligten
Einfaches Reporting dank lückenloser Aufzeichnung und Nachvollziehbarkeit
Auslösung automatisierter Meldungen auf verschiedenen Kanälen
«FROX hat schnell verstanden, wie sie uns bei der Digitalisierung effizient unterstützen können. Sie haben unser Vorhaben anschliessend gemäss den zeitlichen und finanziellen Erwartungen erfolgreich umgesetzt.»
Die Energie Wasser Bern (ewb) versorgt als Gesamtenergielieferant die Stadt Bern mit Strom, Erdgas, Biogas, Fernwärme, Wasser und Glasfaser-Internet. Der Bereich Netze sorgt dabei für eine zuverlässige Netzinfrastruktur der verschiedenen Medien. Die rasche und effektive Behebung von Störungen gehört zu den wichtigen Prozessen und ist essenziell für die Kunden. In der Vergangenheit gab es unterschiedliche und mit Medienbrüchen versehene Prozesse für die Störungsbearbeitung. Die Kommunikation zwischen den beteiligten Stellen war aufwändig, eine zentrale Informations- und Dokumentationsbasis fehlte. Mit der Einführung einer neuen Lösung sollte gleichzeitig ein standardisierter, medienübergreifender Störungsbearbeitungsprozess geschaffen und die Beteiligten mit einem digitalen Informationsstrang verbunden werden.
Die Prozesslösung «StörMi» bietet eine durchgängige digitale 7×24h Unterstützung für den Kundendienst, die Einsatzzentrale und Service-Teams im Feld. Die Beteiligten erhalten Aufgaben zugespielt und dokumentieren ihre Tätigkeiten live auf dem Störungsdossier, welches für alle gleichermassen einsichtig ist. Der Informationsfluss ist garantiert, die Koordination wird einfacher, die Peer-to-Peer-Kommunikation wird signifikant reduziert. Über die zentrale Kommunikationskomponente lassen sich vorkonfigurierte Meldungen automatisiert auf die Webseite pushen und dedizierte Empfängergruppen via SMS oder Mail informieren. Die lückenlose Störungsfall-Dokumentation (inkl. Fotos, Videos) erlaubt eine optimale Auswertung. Die identifizierten Folgemassnahmen geben wertvolle Hinweise für nachgelagerte Instandhaltungsaufträge. Die Lösung hat FROX in einem gemeinsamen Webinar mit der ewb vorgestellt:
«StörMi – Digitale Unterstützung in der Störungsbearbeitung»
Vorteile der Prozesslösung «StörMi»:
Als Digitalisierungspartner der Energie Wasser Bern realisierte FROX diese moderne Prozesslösung für den Bereich Netzbetrieb. Der Anspruch an die Lösung war die digitale Begleitung des gesamten Prozesses End-2-End und der Zugang für verschiedene Benutzergruppen mit unterschiedlichen Endgeräten.
Unsere Leistungen für Energie Wasser Bern:
Head of Digitalization