ServiceNow-Einführung bei der Bell Food Group AG

ServiceNow-Einführung bei der Bell Food Group AG

Wie die Bell Food Group ihre Digitalisierungsstrategie mit der ServiceNow-Plattform vorantreibt

«Die Einführung der ServiceNow-Plattform ist Teil der langfristigen Digitalisierungsstrategie in der Bell Food Group AG. Wir schaffen damit das Fundament, die unterschiedlichen Prozesse, Applikationen, Systeme und unsere Mitarbeiter auf einer einheitlichen Plattform zusammenzubringen. FROX unterstützt uns dabei kompetent und achtet darauf, dass wir mit den implementierten Lösungen nahe am Standard der ServiceNow-Plattform bleiben. Die Zusammenarbeit macht Spass!»

Sven Friedli

Sven Friedli

CIO

Ausgangslage Referenzen FROX AG

Ausgangslage

Wie sah die bisherige Situation aus?

Die Bell Food Group AG hat durch den Zukauf von Firmen und organisches Wachstum rasch an Grösse gewonnen. Das zuvor eingesetzte Servicedesk-Tool kam an seine Grenzen und konnte die Zusammenführung der IT der verschiedenen Firmen nicht unterstützen. Bei der Tool-Evaluation hat die Bell Food Group alle grösseren Hersteller im ITSM-Gartner-Report berücksichtigt und sich aufgrund der Marktführerschaft für ServiceNow und FROX als Implementierungspartner entschieden.

 

Gründe für die Evaluation einer neuen Service-Management-Lösung:

  • Benutzerinterface war veraltet und überladen
  • Bisheriges Tool wurde über die Jahre stark angepasst, Upgrades wurden enorm aufwändig und kostenintensiv
  • Abgebildete Prozesse entsprachen nicht dem ITIL-Standard
  • Lösung konnte Erwartungen an eine skalierbare, leistungsfähige Plattform nicht mehr erfüllen
Kundennutzen Referenz FROX AG

Kundennutzen

Was hat sich durch die Lösung verbessert?

Mit der Einführung der ServiceNow-Plattform können die verschiedenen Systeme der Firmen der Bell Food Group auf einer einheitlichen, zentralen Plattform miteinander verbunden, Prozesse zwischen den Systemen digitalisiert sowie optimiert und damit die Digitalisierung der gesamten Firmengruppe vorangetrieben werden. Darüber hinaus können durch den schrittweisen Ausbau der Plattform weitere standardisierte Prozesse bearbeitet und Erweiterungen sowie Upgrades mit möglichst wenig Aufwand und kostengünstig durchgeführt werden. Integrationen zu bestehenden Systemen lassen sich mit Standardschnittstellen oder -protokollen lösen. Die einheitliche Datenbasis verhindert Fehler sowie Leerläufe und steigert die Qualität der erbrachten IT-Dienstleistungen sehr. Die ServiceNow-Plattform kann als zentrale Anlaufstelle für alle Bedürfnisse etabliert werden.

 

Nutzen der Einführung der ServiceNow-Plattform:

  • Basis für die Digitalisierung unterschiedlichster Prozesse in den verschiedenen Group-Firmen geschaffen
  • Sehr intuitive Bedienung, Einführung neuer Anwendungen ohne Schulungsaufwand für Endanwender, minimaler Aufwand für IT-Mitarbeitende
  • Anpassungen und Konfigurationen durch IT-Mitarbeitende der Bell Food Group selbst durchführbar, interne Entwicklungen direkt auf der Plattform umsetzbar
Service FROX AG

Leistungen

Welche Leistungen haben wir erbracht?

FROX hat die Erwartungen und Anforderungen der Bell Food Group im Rahmen von Workshops aufgenommen, diskutiert und in User Stories dokumentiert. Diese wurden kundenseitig priorisiert und vom FROX-Entwicklerteam umgesetzt. FROX übernahm neben den Schulungen der (End-)Anwender auch die Ausbildung von Schlüsselpersonen und stellte sicher, dass diese das Rüstzeug für die Ausbildung weiterer Mitarbeitenden erhalten.

 

Unsere Leistungen für die Bell Food Group:

  • Bereitstellung der Cloud-Lösung, Implementation erforderlicher Kundenkonfigurationen
  • Aktive Begleitung während der Testphase, Schulung der Mitarbeitenden
  • Einbindung des bestehenden Monitoring-Tools ins Eventmanagement von ServiceNow
  • Aufbau der CMDB für alle Komponenten im Client- und Serverumfeld sowie für den Bereich Industrie 4.0
Technologie Integration FROX AG

Plattformen & Technologien

Welche Plattformen und Technologien haben wir eingesetzt?

  • ServiceNow

Technologie Integration FROX AG

Themen/Module

Welche Themen/Module haben wir eingesetzt?

  • IT Service Management
    • Incident, Problem, Change
    • Service-Katalog
    • Portal
    • Reporting und Dashboards
    • CMDB
    • Integration

Technologie Integration FROX AG

Branche

Für welche Branche wurde die Lösung erarbeitet?

  • Industrie

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Kay Diederen

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Senior Account Executive