Deutlich reduzierter Bestellaufwand beim Endkunden
Steigerung der Kundenbindung durch Easy-to-use-Bestellapplikation
Deutlicher Rückgang von Falschbestellungen und Falschbuchungen
Signifikante Einsparung von Betreuungskosten bei Installation und Support
«Die FROX AG hat unsere Bedürfnisse direkt erkannt und diese zielgerichtet und in hoher Qualität umgesetzt. Wir schätzen die Partnerschaft und freuen uns auf weitere erfolgreiche Projekte.»
Bestell-App CuraScan: Die Mundhygiene-Produkte Curaprox von Curaden sind in Dentalpraxen weit verbreitet. Für die Nachbestellung von Produkten stellte Curaden den Praxen eine lokale, Windows-basierte Lösung zur Verfügung. Diese musste von Curaden vor Ort installiert und konfiguriert werden. Zudem erforderte die Lösung einen externen Barcode-Scanner für die erleichterte Erfassung der Produktbestellungen. Mit der Ablösung der alten Anwendung durch eine mobile Web-App mit integriertem Scanning sollten die Support- und Einführungskosten gesenkt werden.
TD Lager-App: Der Technische Dienst (TD) der Curaden betreut die Geräte in Zahnarztpraxen und Labors. Die Servicetechniker führen dazu in ihren Fahrzeugen Ersatzmaterial mit sich. Das Ein- und Ausbuchen der Ersatzteile vom Zentrallager in die Fahrzeuglager erfolgte an den sechs Service-Standorten an einem zentralen Terminal. Die alte Windows-basierte Lösung war am Ende ihres Lebenszyklus angelangt und sollte durch eine webbasierte Applikation ersetzt werden.
Die neue CuraScan-Lösung erlaubt das Einscannen und Bestellen von Dentalartikeln per Smartphone oder Tablet. Ein spezieller Hardware-Scanner (HW) ist nicht mehr notwendig. Die Anwendung kann direkt genutzt werden, ohne dass eine App aus einem App-Store heruntergeladen und installiert werden muss. Die neue Mobile-App unterstützt neben Barcodes auch das Einscannen von QR-Codes. Zudem ist das Scannen auch offline möglich, z. B. wenn das Zwischenlager der Praxis im Keller keine Internetverbindung hat. Über eine Schnittstelle werden die Bestellungen direkt im Dentalshop (eShop von Curaden) registriert. Mit der neuen Mobile-Applikation entfallen die Kosten für HW-Scanner und die Aufwände für Installationen und Software-Updates bei den Kunden.
An den regionalen Lagerstandorten profitiert der Technische Dienst von der verbesserten Usability der neuen TD Lager-App zum Umbuchen der Ersatzteile zwischen Zentrallager und den Fahrzeuglagern. Diese Applikation ist zusätzlich an einen Hardware-Scanner angeschlossen. Die gescannten Artikel werden automatisch geprüft und über eine Schnittstelle im ERP gebucht.
Als Digitalisierungspartner der Curaden haben wir nach einer technischen Lösung gesucht, um die Anwendungen für mobile Geräte ohne App-Store und mit Offline-Scanning-Möglichkeit zur Verfügung zu stellen. Eine spezielle Fragestellung war dabei die Make-or-Buy-Entscheidung bei der Scanning-Lösung. Ausschlaggebend für den Buy-Entscheid war die Qualität, Geschwindigkeit und Vielseitigkeit der gewählten Industrie-Scanning-Software.
Unsere Leistungen für Curaden:
Head of Digitalization