Rasche und fundierte Auskunft zum Stand der Gesuche
Zeitgemässe Organisation der Gesuchsbearbeitung (z. B. Kanban)
Überblick über Geschäftslage und effiziente Allokation von Ressourcen
Vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Systems
«Die eEinbürgerung ist ein grosser Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung im Kanton Zürich. Mit der Workflow-Lösung von der FROX AG haben wir eine stabile und gut funktionierende Applikation zur Sachbearbeitung, die wir laufend weiterentwickeln. FROX ist ein sehr verlässlicher und flexibler Partner, den wir ausserordentlich schätzen.»
Im Kanton Zürich werden jährlich 7‘500 Einbürgerungsgesuche gestellt. Die Abklärungen sind aufwändig und werden vom Kantonalen Gemeindeamt (GAZ), den betroffenen Gemeinden und vom Bund durchgeführt. Die Behandlung eines Einbürgerungsgesuchs ist langwierig und dauert im Schnitt 18 Monate. Bis anhin wurden die Gesuche als physische Dossiers eingereicht und mussten organisatorisch verteilt und bearbeitet werden. Die Übersicht über die laufenden Fälle zu behalten und jederzeit den Stand der Bearbeitung zu kennen, war eine grosse Herausforderung. Eine durchgängige Workflow-Lösung sollte alle am Prozess beteiligten Personen bei der elektronischen Dossierbearbeitung unterstützen und eine medienbruchfreie Prozessierung ermöglichen.
In der neuen digitalen Fachapplikation Einbürgerungen (FAE) werden Einbürgerungsgesuche elektronisch bearbeitet. Unterstützt werden die Verfahren der ordentlichen Einbürgerung, der erleichterten Einbürgerung und der Bürgerrechtsentlassung. Die Gesuche für eine ordentliche Einbürgerung reichen die Bewerbenden über die Plattform ZHservices ein. Sie werden automatisch in die FAE übertragen. In der Folge bearbeiten der Kanton und die 160 Gemeinden die Gesuche medienbruchfrei nach dem Need-to-know-Prinzip. Einzig der Bund ist noch nicht in die Lösung integriert. Hier läuft die Übermittlung der Dossiers ausserhalb des Systems. Die Angaben im Gesuch erfolgen zu einem grossen Teil in Form strukturierter Daten anstelle von Dokumenten. Dies erlaubt eine maximale Flexibilität in der elektronischen Verarbeitung der Informationen und minimiert den benötigten Speicherplatz und somit auch die damit verbundenen Kosten.
Eine Erleichterung für die Benutzer ist die automatisierte Auslösung standardisierter Korrespondenz zu bewerbenden Personen oder Drittparteien. Auch das Einholen von notwendigen Informationen aus Drittregistern geschieht über Schnittstellen oder via RPA. Die Gesuchsübersicht, der Stand der Gesuche und anstehende Aufgaben im einzelnen Gesuch können im neuen System von allen Beteiligten – gemäss Berechtigungsprofil – jederzeit eingesehen werden. Die aktuelle und konsistente Datenbasis ermöglicht dem Gemeindeamt eine hohe Auskunftsbereitschaft und ein feinmaschiges und flexibles Reporting. Die Prozesslösung hat das Gemeindeamt des Kantons Zürich in einem Webinar vorgestellt:
«Digitaler Einbürgerungsprozess im Kanton Zürich»
Vorteile für das Gemeindeamt Kanton Zürich:
Als Digitalisierungspartner des Gemeindeamts des Kantons ZH hat FROX diese innovative Einbürgerungslösung mitgestaltet und entwickelt. Dank hoher Kompetenz und grossem Einsatz aller beteiligten Parteien konnte dieses anspruchsvolle Projekt erfolgreich und vorzeitig eingeführt werden.
Unsere Leistungen für das Gemeindeamt Kanton Zürich:
Head of Digitalization