ITSM-Migration bei der Swisscom

ITSM-Migration bei der Swisscom

Wie die Swisscom ihre ITSM-Systemlandschaft reduziert und harmonisiert

> 600

Business Services mit zugehörigen Foundation Data migriert

~ 200

Support-Gruppen in 2 Releases überführt

> 30

Umsysteme direkt oder via Integration angebunden

~ 900

User Stories für Anforderungen und Schnittstellen umgesetzt

«Die FROX AG unterstützt uns seit vielen Jahren im Bereich BMC Remedy. Durch die langjährige Zusammenarbeit verfügen die Mitarbeiter über ein ausgezeichnetes Know-how über unsere internen Prozesse und können uns dadurch optimal beraten. Wir schätzen die professionelle Arbeit, hohe Qualität der Lösungen und kollegiale Zusammenarbeit mit FROX sehr.»

Visho Jesudasan

Visho Jesudasan

Tribe Chief Enterprise Service Management

Ausgangslage Referenzen FROX AG

Ausgangslage

Wie sah die bisherige Situation aus?

Die Swisscom (Schweiz) AG hat vor über 20 Jahren im Bereich der Telekommunikationsinfrastruktur eine IT-Service-Management-Lösung auf Basis von BMC Remedy eingeführt. Dieses System wurde durch die FROX AG stetig weiterentwickelt und an aktuelle Bedürfnisse angepasst. Im Rahmen einer Harmonisierung der verschiedenen ITSM-Lösungen sollte das System in die neue zentrale BMC Remedy ITSM Suite der Swisscom überführt werden.

 

Kundennutzen Referenz FROX AG

Kundennutzen

Was hat sich durch die Lösung verbessert?

Dank der Zusammenführung der IT-Service-Management-Systeme hat sich die Arbeitsweise bei der Störungsbehebung deutlich vereinfacht. Zeitaufwendige Medienbrüche wurden durch die Nutzung verschiedener ITSM-Systeme reduziert und ITIL-Prozesse über mehrere Geschäftsbereiche und Anwendungsfälle hinweg harmonisiert und optimiert. Die Swisscom profitiert von einer verbesserten Systemlandschaft, tieferen Hardware- und Lizenzkosten sowie einer besseren Wartbarkeit und Upgrade-Fähigkeit der neuen IT-Service-Management-Lösung.

 

Nutzen Migration und Harmonisierung:

  • Vereinfachte, optimierte Störungsbehebung
  • Prozessharmonisierung über verschiedene Geschäftsbereiche hinweg
    • Interne IT, IT-Dienstleister, Telekommunikation
  • Bessere Upgrade-Fähigkeit durch weniger Customizing
  • Reduktion der Betriebs- und Wartungskosten
Service FROX AG

Leistungen

Welche Leistungen haben wir erbracht?

Mit unserem breiten System-Know-how im Umfeld des Telekommunikations-ITSM durften wir die Swisscom im gesamten Projekt-Lifecycle unterstützen. Nach der Bestimmung des Projektumfangs wurden rund 300 Anforderungs-Epics im agilen Ansatz nach SAFe refined und mit Umsystemen sowie Schnittstellen-Partnern abgestimmt. Diese Epics wurden priorisiert, in Entwickler-Storys überführt und von interdisziplinären Entwicklerteams bestehend aus Swisscom- und FROX-Mitarbeitern umgesetzt. Diese Vorgehensweise von Epic-Refinement, User-Story-Erstellung und Umsetzung wurde iterativ über mehrere Program Increments und Sprints hinweg durchgeführt und in mehreren Go-live-Wellen produktiv gesetzt.

 

Unsere Aufgaben im Rahmen des Migrationsprojekts:

  • Anforderungsanalyse und Abstimmung mit sämtlichen Businessbereichen
  • Schneiden der Lösung, um Implementierung nach agiler Arbeitsweise voranzutreiben
    • Management und Priorisierung des Migrationsbacklogs
    • Erstellung und Design der Implementations-Epics
  • Koordination mehrerer agiler Software-Teams in der Rolle des Product Owners
  • Umsetzung von User Storys
    • Implementation
    • (Automatisiertes) Testen
    • Dokumentation
  • Sicherstellung des reibungslosen Go-live
    • Planung und Umsetzung der Release-Wochenenden
    • Unterstützung im Early-Life-Support und Stabilisierungsphase
Technologie Integration FROX AG

Plattformen & Technologien

Welche Plattformen und Technologien haben wir eingesetzt?

  • BMC Software
  • Webservices

Technologie Integration FROX AG

Themen/Module

Welche Themen/Module haben wir eingesetzt?

  • IT Service Management
    • Incident, Problem, Change
    • CMDB
    • Individuelle Applikationsentwicklung
    • Integration

Technologie Integration FROX AG

Branchen

Für welche Branche wurde die Lösung erarbeitet?

  • Telekommunikation

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Kay Diederen

Kay Diederen

Senior Account Executive