Alexander Schwarz: Process Automation Software Engineer für die Anwendungsentwicklung auf der Plattform Axon Ivy

30.11.2023
Herzlich willkommen an Bord. Erzähl uns doch ein bisschen mehr über dich!

Wann hast du bei FROX begonnen?

Ich habe am 1. September 2023 bei der FROX AG angefangen.

In welcher Position arbeitest du bei FROX? Welche Aufgaben übernimmst du?

Meine derzeitige Position ist Process Automation Software Engineer. Meine Hauptaufgabe ist die Mitentwicklung von umfassenden Anwendungen basierend auf der Axon Ivy Business Process Automation Platform.

Wo hast du zuvor gearbeitet? Welche Erfahrungen bringst du mit?

Diesen Sommer habe ich mein Informatikstudium an der ZHAW abgeschlossen. Parallel zum Studium war ich bei der Baumer Electric AG als Software Engineer angestellt. Dort war ich in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung tätig, wo ich mich auf die Entwicklung von Webtools zur Vereinfachung des Programmierens auf Embedded Systems konzentrierte.

Alexander Schwarz Process Automation Software Engineer für die Axon Ivy Plattform bei der FROX AG
Alexander Schwarz – Process Automation Software Engineer für die Plattform Axon Ivy bei der FROX AG

Warum hast du dich für FROX entschieden? Welche Ziele hast du?

Mein Interesse für die FROX AG wurde erstmals auf der Conecto ZHAW geweckt, wo ich gleich einen sehr positiven Eindruck hatte. Was mich besonders beeindruckt hat, war die enge Zusammenarbeit im Team und die herausfordernden, aber spannenden Problemstellungen. Mein Ziel ist es, ein wertvolles Mitglied des Teams zu werden und meine Fähigkeiten im Bereich Software Engineering zu verbessern.

Was gefällt dir an deinem Beruf am meisten?

Was mir an meinem Beruf am meisten gefällt, ist die unglaubliche Vielfalt der Bereiche, die er umfasst. Diese Vielfalt sorgt dafür, dass es immer etwas Neues zu lernen und zu erforschen gibt. Zudem faszinieren mich die vielen Möglichkeiten, wie ein Problem angegangen und gelöst werden kann.

Gern möchten wir auch etwas über dich als Person erfahren. Was begeistert dich neben der Arbeit? Worin findest du deinen Ausgleich?

Ausserhalb der Arbeit finde ich einen Ausgleich, indem ich Zeit mit Freunden und Familie verbringe. Als Hobby spiele ich mehrere Instrumente und liebe es, ein neues Musikstück zu lernen oder mit Freunden zu spielen.