Alain Michienzi: Process Automation Software Engineer für die Plattform Axon Ivy

01.12.2023
Herzlich willkommen an Bord. Erzähl uns doch ein bisschen mehr über dich!

Wann hast du bei FROX begonnen?

Ich habe am 07.08.2023 bei der FROX AG angefangen.

In welcher Position arbeitest du bei FROX? Welche Aufgaben übernimmst du?

Ich arbeite als Process Automation Software Engineer bei der FROX AG. Meine Aufgabe ist die Entwicklung von Prozessen mit Axon Ivy.

Wo hast du zuvor gearbeitet? Welche Erfahrungen bringst du mit?

Von 2012 bis 2016 absolvierte ich eine Ausbildung zum Informatiker im Bereich Applikationsentwicklung. Anschliessend arbeitete ich als Software Engineer und Consultant, wo ich meine technischen Fähigkeiten vertiefte. 2019 begann ich ein Bachelorstudium in der Informatik, das bis 2023 dauerte und mir eine solide theoretische Grundlage verschaffte. Im Rahmen eines Austauschprogramms in Seoul, Südkorea, erweiterte ich meine Perspektiven. Neben dem Studium arbeitete ich als Teilzeit-Software-Engineer. Seit August 2023 bringe ich mein Fachwissen bei der FROX AG ein.

Alain Michienzi – Process Automation Software Engineer für die Plattform Axon Ivy bei der FROX AG

Warum hast du dich für FROX entschieden? Welche Ziele hast du?

Nachdem ich die FROX AG an der Conecto ZHAW entdeckt hatte, beeindruckte mich sofort ihr Innovationsgeist und dynamischer Ansatz. Die Gespräche mit dem Team zeigten eine lebendige Unternehmenskultur, die perfekt mit meinen beruflichen Werten übereinstimmt. Somit kann ich meine Erfahrungen in Projekten einbringen und neues Wissen aneignen.

Was gefällt dir an deinem Beruf am meisten?

Die Aufgaben und der Einblick in verschiedene Projekte machen die Arbeit nicht monoton, sondern aufregend und abwechslungsreich. Zudem gefällt mir das Arbeitsklima bei der FROX AG sehr.

Gern möchten wir auch etwas über dich als Person erfahren. Was begeistert dich neben der Arbeit? Worin findest du deinen Ausgleich?

Neben der Arbeit begeistert mich die Musik und das Fliegenfischen. Ich spiele sehr gerne Gitarre und gehe gerne in die Natur zum Fischen. Den Ausgleich finde ich im Box-Sport, welchen ich zwei- bis dreimal pro Woche ausübe.