
«Mit der entwickelten digitalen Lösung konnten wir unsere medizinischen Begleitprozesse deutlich strukturieren und optimieren. Die prozessbasierte Technologie sorgt für mehr Effizienz, schafft durchgängige Transparenz und sichert eine gleichbleibend hohe Qualität. So gelingt es uns, komplexe Abläufe klar abzubilden und Patienten zuverlässig zu begleiten.»

Ärztlicher Leiter


Wie sah die bisherige Situation aus?
Die Medicall AG ist die führende Anbieterin von medizinischen Assistance-Leistungen in der Schweiz und fungiert als Notrufzentrale im Auftrag von Versicherungen. Sie unterstützt Personen im Ausland, welche erkrankt oder verunfallt sind, und sorgt für eine optimale Behandlung vor Ort bzw. für eine sichere Repatriierung in die Schweiz.
Ein medizinisches Kompetenzzentrum bestehend aus Fallmanagerinnen und Ärzten ist in Kontakt mit den betroffenen Personen und Leistungserbringern (Spitäler, Ärzte) im Ausland. Das Team erstellt medizinische Beurteilungen, klärt die Transportfähigkeit, die Dringlichkeit und die Art des Transports ab und organisiert einen allfälligen Spitaleintritt in der Schweiz.
Die bisherige Arbeitsweise innerhalb des medizinischen Kompetenzzentrums mit MS Office Tools war sehr aufwändig und sollte durch eine moderne, aufgabenbasierte Workflow-Lösung auf Basis von Axon Ivy ersetzt werden.
Was hat sich durch die Lösung verbessert?
Die Aufträge an das medizinische Kompetenzzentrum werden in der Assistance-Lösung erzeugt und liegen in der neuen Applikation als Aufgaben vor. Eine Fallübersicht zeigt den Stand der laufenden Aufträge und die Zuständigkeiten. Das Fallmanagement und das Ärzteteam arbeiten aufgabenbasiert im elektronischen Falldossier zusammen. Die Arbeiten können zeitkritisch sein, weshalb eine gute Disposition und Überwachung notwendig ist. Für den Informationsaustausch mit externen Stellen (Ärzte, Spitäler etc.) werden elektronische Dokumente und E-Mails generiert.
Vorteile der neuen Lösung:
Welche Leistungen haben wir erbracht?
Als langjähriger Digitalisierungspartner der Medicall hat FROX diese individuelle Applikation mitgestaltet und implementiert. Aufgrund des sensitiven Anwendungsbereichs wurde ein besonderes Augenmerk auf die Übersichtlichkeit, eine einfache Bedienung und die hohe Verlässlichkeit gelegt.
Unsere Leistungen für Medicall:
Welche Plattformen und Technologien haben wir eingesetzt?
Für welche Branche wurde die Lösung erarbeitet?
Suchen Sie einen starken Partner für Ihre digitale Transformation, möchten Sie Ihren Kundenservice optimieren oder brauchen Sie Hilfe bei Ihrem Digitalisierungsprojekt? Ganz gleich, ob Sie sich nur informieren oder voll durchstarten wollen – wir sind gerne für Sie da.
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