Viele Hintergrundeinstellungen haben keine direkten Auswirkungen auf die Benutzerschnittstelle und spielen auch keine Rolle für das einwandfreie Funktionieren des Systems. Hier sehen Sie einige der zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten, die talkbase zu einem sehr leistungsfähigen, aber dennoch übersichtlichen Tool machen.
talkbase kann so konfiguriert werden, dass es bestimmte WAV-Dateien für Anrufe in der Warteschlange abspielt. Diese Einstellungen werden vom Administrator einzeln für jede Hauptrufnummer definiert. Bei einem ankommenden Anruf spielt talkbase zuerst die Begrüssung, dann die Musik ab. Während der Musikeinspielung können auf Wunsch in bestimmten Abständen zusätzliche Ansagen eingefügt werden. Sobald ein Operator den Anruf entgegennimmt, werden Musik und Ansagen sofort abgebrochen.
Zusätzlich kann der Administrator für jede Hauptrufnummer eine WAV-Datei hochladen. Diese wird abgespielt, wenn Anrufe auf diese Hauptrufnummer in Haltung genommen werden.
Die normalen Öffnungszeiten werden für jede Hauptrufnummer global definiert. Ausserhalb der Öffnungszeiten am Vor- und Nachmittag werden ankommende Anrufe auf das Mittags- bzw. Nachtziel umgeleitet. Gibt es während der Betriebszeiten zu viele Anrufe und füllt sich die Warteschlange, so besteht die Möglichkeit, die Anrufe auf die Überlaufziele umzuleiten. Dazu können Telefonnummern oder WAV-Dateien definiert werden.
talkbase berücksichtigt auch besondere Öffnungszeiten, zum Beispiel an Feiertagen oder während Betriebsferien. Diese besonderen Regeln werden vom Administrator definiert und übersteuern die normalen Öffnungszeiten.
Mit der Pausenfunktion kann die Zuweisung von Anrufen an einen Operator unterbrochen werden. Während die Pausenfunktion aktiviert ist, haben Operatoren die Möglichkeit, Anrufe aus der Warteschleife entgegenzunehmen. Dies spiegelt sich auch in den Statusanzeigen im gesamten talkbase-System wider und wird in der Vermittlerstatistik berücksichtigt.
Für alle häufig verwendeten Operator-Funktionen können Hotkeys definiert werden. Bei korrekter Konfiguration verhindern diese eine übermässige Verwendung der Maus und tragen zur Senkung der Anrufbearbeitungszeit bei. Konfigurierbare Hotkeys sind auch für die Wahl oder das Vermitteln ohne Voranmeldung an spezielle Telefonnummern aus den Verzeichniseinträgen, z. B. Mobilnummer, Privatnummer etc., verfügbar.
Verwalten Sie Ihre talkbase-Benutzer in Active Directory. So behalten Sie den Überblick über die talkbase-Logins und -Rollen. Weisen Sie einfach Active-Directory-Benutzer einer oder mehreren Active-Directory-talkbase-Gruppen zu und erteilen Sie so die Berechtigungen für die verschiedenen talkbase-Rollen. Folgende Gruppen stehen zur Verfügung: Admin, Super-Operator, Operator und Benutzer.
talkbase wird automatisch in der Browsersprache angezeigt, zurzeit werden Englisch und Deutsch unterstützt. Die automatisch erkannte Sprache kann im Benutzerprofil übersteuert werden.
Sind Sie der ständigen Authentifizierungsprozeduren überdrüssig? talkbase hat Verständnis dafür. Schalten Sie die integrierte Single-Sign-on-Funktion für Ihre talkbase-Installation ein, damit Ihre Benutzer ohne zusätzliche Anmeldung auf talkbase zugreifen können.
Auch ohne Single-Sign-on kann talkbase sich an die zuletzt angemeldeten Benutzer erinnern. Kreuzen Sie das Kästchen „Automatisches Login“ auf dem Anmeldebildschirm an, um diese Funktion zu aktivieren. Anschliessend ist keine zusätzliche Anmeldung mehr nötig. Hinweis: Dies funktioniert nur, wenn Cookies zugelassen sind.
Mit WebRTC (Real-Time Communications) wird Ihr Browser zum Telefon. Greifen Sie von überall auf talkbase zu: im Büro, zu Hause, auf Ihrem Computer oder Tablet. Sie benötigen dazu nur einen Browser und ein Headset, eine Client-Installation ist überflüssig.
Die letzten 100 Anrufe eines Operators sind in dessen persönlichem Logbuch-Bereich abrufbar, mit Informationen wie Datum und Uhrzeit des Anrufs, Identifikation des Anrufers und gegebenenfalls Weiterleitungsziel. Mithilfe des Logbuchs können Operatoren nach einem verpassten Anruf zurückrufen oder die Anfragen des Anrufers weiter bearbeiten.
Je nach talkbase-Version haben Operatoren die Möglichkeit, die Umleitungsinformationen der Benutzer zu ändern. Sie bearbeiten einfach die Informationen im entsprechenden Feld und geben eine neue Destination für den User-Client an oder löschen das Umleitziel.
Super-Operatoren können Vorlagen für E-Mail-Nachrichten individuell konfigurieren, zum Beispiel eine Bitte um Rückruf. So müssen nicht ständig die gleichen E-Mail-Texte eingegeben werden. Es ist ebenfalls möglich, kontextsensitive Platzhalter einzufügen, die dann durch die entsprechenden Texte ersetzt werden.
Das E-Mail-Symbol steht im Logbuch und auch in den Suchergebnissen zur Verfügung; damit wählen Operatoren die gewünschte vordefinierte Vorlage aus. Anschliessend öffnet sich die Vorlage im Outlook-Client und die Platzhalter werden durch Werte aus dem aktuellen Kontext ersetzt.