ServiceNow-Lösungen

Wollen Sie das Arbeiten in Ihrem Unternehmen effizienter machen? Mit ServiceNow machen Sie es möglich.

ServiceNow ist die Cloud-Lösung, mit der Sie Ihre bestehende IT-Infrastruktur konsolidieren und ihren Anwendern eine benutzerfreundliche Service Management Lösung zur Verfügung stellen können. Die skalierbare Lösung ist zukunftssicher und mit Hilfe der eingebauten Analysemöglichkeiten können sie Fehler erkennen und vermeiden, bevor sie auftauchen. IT-Mitarbeiter im Service-Desk, sowie alle weiteren Mitarbeitern Ihres Unternehmens bekommen situativ die Informationen zur Verfügung gestellt, die sie zur effizienten Arbeitsweise brauchen. In einem Kundenportal können Informationen und Prozesse zur Verfügung gestellt werden, so dass Ihre Kunden selber Antworten auf ihre Fragen finden und mit unterschiedlichen Abteilungen Ihres Unternehmens strukturiert und nachvollziehbar kommunizieren können. Manuelle Aufgaben und wiederkehrende Fehler, die zeitaufwendig korrigiert werden müssen, gehören damit der Vergangenheit an. Dank optimaler Vernetzung von Daten, Prozessen und Personen wird Ihr Unternehmen effizienter und effektiver. Die ServiceNow Plattform bietet sogar die Möglichkeit, selber Anwendungen zusammenzustellen, ohne dass dafür vertiefte Programmierkenntnisse notwendig sind.


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IT Service Management (ITSM) vereinheitlichen mit ServiceNow

Modernisieren Sie Ihr ITSM – vereinfachen Sie Ihre IT Experience und bringen Sie mehr Tempo und Sichtbarkeit in Ihre IT.

Effizienz und Übersichtlichkeit in der IT: keine einfache Aufgabe, wenn man mit Systemen arbeitet, die über Jahre gewachsen sind. ServiceNow®IT Service Management bietet eine cloudbasierte Plattform für eine nachhaltige Transformation Ihrer IT-Infrastruktur. Machen Sie aus fragmentierten Tools ein schlagkräftiges System, mit dem alle in Ihrem Unternehmen an einem Strang ziehen können. Das Service-Management-Verfahren wird automatisiert und Ihre Mitarbeiter entlastet. Mit einer schnellen Konfiguration und einfachen Implementation ist ServiceNow® IT Service Management in kürzester Zeit einsatzbereit. Natürlich kann das System auf Ihre Anforderungen skaliert werden.

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Konsistenz in allen Prozessen dank gemeinsamer Konfiguration und Service-Zielen.

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Nutzen Sie automatisiertes Routing, Aufgabenverteilung per Drag-and-Drop und integrierte Zusammenarbeit, um zu verbessern, wie Teams zusammenarbeiten.

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Automatisieren Sie das Aufspüren von IT-Services und -Assets, um einen Überblick über die Kosten zu bekommen und schnelle Entscheidungen zu treffen.

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Nutzen Sie Dashboards, um umsetzbare Insights zum Service-Bedarf, Service-Level-Compliance und andere Kennzahlen zu bekommen.

5

Services werden von allen Geräten aus über ein gemeinsames Service-Portal angefragt und überwacht – für ein Erlebnis, wie es Kunden haben.

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Indem Sie Ihre Tools und die Infrastruktur vor Ort auf der ServiceNow-Plattform zusammenbringen, stärken Sie Ihre IT und senken so die Kosten.

Mehr Effektivität mit ServiceNow ITSM

Moderne, effiziente Tools und mehr Kontrolle für Ihre Prozesse

ServiceNow ITSM-Anwendungen im Überblick

Alle Möglichkeiten, die Ihnen mit IT-Service-Management von ServiceNow offenstehen


Incident Management
Bis Fehler auf verschiedenen Systemen entdeckt werden, vergeht kostbare Zeit. Mit der Abwicklung und Zusammenarbeit über die gemeinsame ServiceNow ITSM-Plattform gehören diese Probleme der Vergangenheit an. Von Benutzern über Email, die mobile App oder ein Portal gemeldete Incidents werden automatisch priorisiert und an die zuständigen Supportgruppen weitergeleitet. Dadurch wird ein Dienst bis zu 30% schneller wiederhergestellt, die Transparenz und die Zufriedenheit ihrer Benutzer steigt. Dank Dashboards speziell für den jeweiligen Anwendungsfall, grafische Übersichten zu KPIs und Echtzeit-Analysen kann der Service systematisch verbessert werden.
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Problem-Management
Verhindern Sie Service-Ausfälle, indem Sie proaktiv die Leistung Ihrer Systeme im Blick behalten. Bei bekannten Problemen können Sie für die IT-Mitarbeiter Hinweise und Lösungsansätze zur Verfügung stellen. Packen Sie Probleme bei der Wurzel, indem Sie diese gründlich analysieren und einen Zusammenhang zu aktuellen Vorgängen herstellen.
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Change- & Veröffentlichungs-Management
Änderungsprozesse in der IT sollten nach Möglichkeit mit kleinstmöglichem Risiko und nachvollziehbar vollzogen werden. Ein gemeinsames, auditierbares System schafft Übersichtlichkeit und Sicherheit bei der Planung und Durchführung der Änderungsprozesse. Das Änderungs-Management ist sofort einsetzbar. Die integrierten ITIL Best Practices bieten verlässliche Prozesse. Die Servicebeziehungen können gut planbar verbessert werden. Die Zeiträume für Änderungen und neue Releases sind überschaubar und lassen sich individuell anpassen.
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Benchmarks
Holen Sie sich den wahrscheinlich grössten Schatz an Benchmarks, den es für die Branche gibt! Sie können Ihre Daten weltweit mit denen von anderen Unternehmen vergleichen. Die ServiceNow‑Cloud wird weltweit von mehr als 12 Millionen aktiven Nutzern verwendet – sicher und unkompliziert. Für die ServiceNow‑Benchmarks werden Echtzeitdaten verwendet, sodass Sie immer auf dem neuesten Stand sind. Mit Benchmarks können Sie sich Ziele für Ihr Unternehmen setzen und kontinuierlich daran arbeiten.
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Datenbank für Konfigurations-Management (CMDB)
Die Migration auf eine gemeinsame Plattform sorgt für eine reibungslose Verwaltung aller Daten, Prozesse, Personen und Applikationen. Ihre Configuration Management Database ist ein umfassendes System, in dem alle Daten Ihrer IT Infrastruktur gespeichert werden. Diese einheitliche Datenbasis erspart komplexe und zeitaufwendige Integrationsprojekte und ermöglicht den anwendungs- und prozessübergreifenden Einsatz, sowie die Auswertung und Nachvollziehbarkeit von zusammenhängenden Abläufe Ihres Unternehmen. Damit visualisieren Sie z.B. mühelos komplexe Daten und Zusammenhänge zu Effizienz und Risiko. Das hilft Ihnen dabei, bessere Entscheidungen zu treffen und bessere Services anzubieten.
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Request-Management
Bieten Sie ein verlässliches Erlebnis dank eines vertrauten, leicht nutzbaren Interface auf jedem Gerät. Verbessern Sie die Service-Qualität, indem Sie manuelle Aufgaben überflüssig machen und alle Workflows sowie Bestätigungen automatisieren. Verbessern Sie die Zufriedenheit der Endnutzer durch hilfreiche Informationen: Status-Updates und Benachrichtigungen zu ihren Anfragen.
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Wissens-Management
Mehr Produktivität durch Rückgriff auf Erfahrungen mit gelösten Problemen und neue Erkenntnisse. Mehr Benutzerzufriedenheit durch Dokumentation der Antworten für eine gleichbleibende Servicequalität für Ihre Kunden und Mitarbeiter. Auf diesen Grundlagen können Sie den unternehmensweiten Wissensaustausch fördern und Lösungen für offene Fragen finden.
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Asset-und Kosten-Management
Nur wer weiss, welche Verbindlichkeiten er hat, kann optimale Entscheidungen treffen. Dazu gehört die Optimierung der Investitionen über den gesamten Lifecycle hinweg. Im laufenden Betrieb führen weniger redundante Vorgänge und sparsamer Ressourcen-Einsatz zu weniger Asset-Kosten. Beugen Sie Risiken vor, indem Sie bewährte Change-Management-Prozesse einsetzen und Richtlinien festlegen.
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Service-Level-Management
Bei schnellem Service in guter Qualität sind die Kunden zufrieden. Damit das so bleibt, sollten Richtlinien für gute Dienstleistungen festgelegt und regelmässig kontrolliert werden. Besonders bei der Zusammenarbeit mit Partnern sind gemeinsame Qualitätszusagen sehr hilfreich. Wer Trends frühzeitig erkennt, kann bei Bedarf gegensteuern. Damit werden Vertragsbrüche erschwert und Best Practices gefördert. Nutzen Sie diese Transparenz, um Ihre Ziele schneller zu erreichen!
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Umfragen und Nutzerbewertungen
Wer seine Kunden versteht, hat einen klaren Wettbewerbsvorteil. Durch die Verbindung von Umfrageergebnissen mit relevanten Daten bekommen Sie Insights, wie Sie Ihren Service verbessern können. Dafür bietet die ServiceNow-Plattform die Möglichkeit, ein einheitliches Bewertungssystem über alle Geräte hinweg einzuführen. Automatisieren Sie Umfragen und verschaffen Sie sich einen Überblick darüber, was Ihre Kunden wirklich wollen!
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Customer Service Management mit ServiceNow verbessern

Jeder kann dazu beitragen, den Kundenservice zu verbessern. Mehr Qualität und Tempo dank Teamarbeit.

Die Kundendienstmitarbeiter sind auf die Mithilfe all ihrer Kollegen angewiesen. Je besser die Verbindung mittels Customer Service Management klappt, desto mehr hilfreiche Informationen können andere Abteilungen zur Lösung von Problemen beisteuern.

1

Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, selbst Lösungen für Probleme zu finden: Antworten auf häufige Fragen, Lösungsvorschläge, Wissens-Datenbank, Onlinehilfe.

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Überwachen Sie Produkte und Services, um Probleme zu beheben, bevor sie die Kunden beeinträchtigen.

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Bringen Sie den Kundenservice mit Ingenieuren, Aussendienstmitarbeitern, Finanzwesen und anderen Abteilungen zusammen, um optimale Lösungen zu finden.

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Beheben Sie grundlegende Probleme, um Beschwerden zu vermeiden, Ihre Wissensdatenbank auszubauen, Kunden frühzeitig zu informieren und auf Trends zu reagieren. Die Performance-Analyse ist ein wirkungsvolles Werkzeug, um den lückenlosen Betrieb zu garantieren.

Customer Service Management von ServiceNow: Ihre Vorteile


Mehr Kundenzufriedenheit
Geben Sie Ihren Kunden alles, was sie brauchen, um Probleme selbst zu lösen.
Weniger Servicekosten
Aufgaben automatisieren, auf häufige Probleme von Kunden im Servicekatalog vorbereiten.
Mehr Produktivität
Zusammenarbeit verbessern, indem wichtige Informationen jederzeit unternehmensweit verfügbar gemacht werden.
Bessere Qualität
Mit IoT und Automatisierung neue Service Lösungen aufspüren und Probleme Lösen, bevor Kunden diese zu spüren bekommen.

Verlässlicher Service mit IT Operations Management

Mit ServiceNow lückenlosen Service gewährleisten

Auf Ausfälle reagieren oder sie proaktiv verhindern? Mit ServiceNow® IT Operations Management schafft es Ihr IT-Team, immer einen Schritt voraus zu sein. Auf Grundlage der bestehenden Services, Erfahrungen aus der Vergangenheit und Erkenntnissen über Ihre IT-Ressourcen können Sie einen Überblick über die Zusammenhänge gewinnen.

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Finden und dokumentieren Sie Zusammenhänge zwischen Business Services und den dafür notwendigen IT-Komponenten.

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Überwachen Sie die IT-Infrastruktur lückenlos auf Veränderungen und aktualisieren Sie die Service-Maps in Echtzeit.

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Verschaffen Sie sich einen konsolidierten Überblick über alle Events, um schnell und effektiv darauf reagieren zu können.

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Durch die Automatisierung von IT- und Business-Prozessen lösen Sie Probleme schneller, vermeiden manuelle Aufgaben und verbessern die Produktivität.

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Geben Sie der Fehlerbehebung den Vorzug, um die maximale Verfügbarkeit der Business-Services sicherzustellen.

IT Operations Management (ITOM) Anwendungen von ServiceNow


Discovery
Schneller zum ROI dank einfacher Konfiguration und Nutzung. Netzwerkressourcen werden automatisch erkannt.

Umfassende Analyse. Informationen über das IT-System, die eine automatische Zuordnung von Services ermöglichen.

Umfassend anwendbar auf die komplette IT-Infrastruktur. Schnelles Erkennen von Geräten, benutzerdefinierten Anwendungen und Datenquellen.
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Event-Management
Service garantieren und Ausfälle verhindern. Machine Learning hilft, kritische Situationen vorauszusehen und proaktiv dagegen vorzugehen.

Auslastung steigern. Nutzen Sie vorhandene Werkzeuge durch deren Einbindung im Event Management intelligenter und effektiver.

Auf dem Laufenden bleiben. Ein eigenes Dashboard informiert sie über den Status von Services und zeigt Ihnen mögliche Auswirkungen auf Ihre Services.
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Operational Intelligence
Gewährleisten Sie einen fehlerfreien Service und verhindern Sie Serviceausfälle. Mit gezielten Analysen durchleuchten Sie Ihre Daten und Infrastruktur, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen.
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Orchestration
Services schneller anbieten durch ständig betriebsbereite Tools, Templates und Apps. Der Cloud-Service ermöglicht agile Services für verlässliche Ergebnisse. Verzichten Sie auf fehleranfällige manuelle Aufgaben und lassen Sie Routineaufgaben automatisiert erledigen. Nutzen Sie die Daten und die Insights, die Sie daraus ziehen, um den ROI zu messen. Finden Sie heraus, wo Sie am meisten durch Automatisierung profitieren können.
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Service-Mapping
Verringern Sie die Zeit, um Fehler aufzuspüren und geben Sie Ihren IT-Mitarbeitern konkrete Hinweise, wie ein Problem gelöst werden kann. Updates und andere geplante Änderungen werden so zu einem Kinderspiel. Auch die Zuordnung in einem Service-Mapping wird durch Automatisierung und den Service-Mapping-Planer deutlich vereinfacht. Dazu bekommen Ihre Mitarbeiter automatische Aktualisierungen der Zuordnung von Services. Sie müssen Änderungen bei Infrastruktur und Anwendungen nicht mehr manuell eintragen.
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Cloud-Management
Schneller zur Bereitstellung der richtigen Services durch automatisierte Systeme. Mit Servicekatalogen und einer automatisierten Auswahl der Angebote bekommen Sie mehr Geschwindigkeit und weniger Risiko. Einheitliche Richtlinien können für alle Angebote verwendet werden, um Compliance und Rechtssicherheit zu gewährleisten. Arbeiten Sie mit VMs auf VMware, Azure und AWS, um Ressourcen optimal mit konsistenten Konfigurationsprozessen bereitzustellen. Dadurch reduzieren Sie die Kosten, denn Sie greifen auf eine Cloud-Ressource für sämtliche Aufgaben zu – mit übersichtlichen Preisen.
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HR Service Delivery von ServiceNow

Ihre ersten Kunden sind Ihre Angestellten. Helfen Sie Ihnen optimal zusammenzuarbeiten.

ServiceNow®-HR Servicebereitstellung ist eine Software-Suite für verbraucherorientierte Unternehmen. Damit lässt sich die Qualität der Kundenbeziehungen verbessern und die HR-Produktivität steigern. Die Anwendungen der Suite sind für alle Grössenordnungen ausgelegt – von einer einfachen Anfrage bis zur Einführung neuer Prozesse oder Mitarbeiter. Hier läuft alles zusammen und kann ausgewertet werden.

1

Bieten Sie allen Mitarbeitern die Informationen, die sie brauchen, um eine Aufgabe zu bearbeiten – auch ohne fremde Hilfe.

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Jeder in Ihrem Unternehmen kann Fragen stellen und seine Ideen einbringen.

3

Verbessern Sie die Effizienz und Genauigkeit bei der Lösungsfindung. Die automatische Vermittlung von Anfragen an den besten Ansprechpartner spart zudem Zeit und verhindert Streuverluste.

4

Automatisieren Sie gängige Abläufe für mehr Qualität und weniger Aufwand auch bei komplexen Vorgängen.

5

Bieten Sie Ihren Mitarbeitern alle Vorzüge einer durchdachten Arbeitsweise mit angepassten Tools, die immer und auf jedem Gerät zur Verfügung stehen.

ServiceNow HR Service Delivery: Ihre Vorteile


Mehr Mitarbeiterzufriedenheit
Ihre Angestellten bekommen schneller die Hilfe, die sie brauchen.
Mehr Produktivität im Personalmanagement
Workflows automatisieren und bewährte Lösungswege anbieten.
Kollegen schneller einarbeiten
Effizienteres Onboarding dank standardisierter Abläufe, die an individuelle Anforderungen angepasst werden können.
Bessere Teamarbeit
Anfragen und Aufgaben werden automatisch koordiniert an die Abteilungen weitergeleitet, die zur Lösung beitragen können.
Bessere Auswertung
Durch Analyse der Anfragen können Effizienz und Qualität verbessert werden

Prozesse zu Business Apps machen mit ServiceNow

Automatisierung ohne Verzögerungen. Nutzen Sie vorhandene Komponenten und koordinieren Sie die Entwicklung

Mit ServiceNow bekommen Sie eine Entwicklungsplattform für Webanwendungen, die schnelle Lösungen ermöglicht. Mobil und auf die Bedürfnisse der schnelllebigen Geschäftswelt abgestimmt hilft ServiceNow Ihnen bei Ihrer digitalen Transformation.

1

Identifizieren Sie manuelle, inkonsistente und ineffiziente Vorgänge.

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Aus diesen Abläufen können Sie ganz einfach Apps zur Automatisierung erstellen.

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Nutzen Sie vorhandene, mehrfach verwendbare Komponenten und fügen Sie bei Bedarf spezielle Entwicklungen von professionellen Entwicklern hinzu.

4

Unternehmensweite Angebote und Daten helfen bei der Kommunikation zwischen Mensch und System.

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Senken Sie die Kosten und steigern Sie die Effizienz, indem Sie Ihren Mitarbeitern die Mittel geben, Ihre Arbeit konkret an Zielen auszurichten.

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Erstellen Sie Apps zu geringeren Kosten, steigern Sie die Produktivität und verbessern Sie die Agilität.

Die Now-Plattform: Ihre Vorteile