IoT-Plattform

Wie sich ein führendes Industrieunternehmen am Markt neu positioniert.

Erfolg Kompetenz Effizienz FROX AG

Projektergebnis

Was haben wir umgesetzt?

Ziel dieses Projektes war, das Serviceangebot unseres Kunden durch eine IoT-Plattform zu verbessern und zu erweitern. Dadurch kann er transparenter agieren und die Zuverlässigkeit sowie Qualität seiner Produkte und Services massiv steigern.

«Wir nutzen die Chancen des digitalen Wandels, um unseren Kunden und Geschäftspartnern immer mehr Leistungen und zusätzliche Vorteile zu bieten. Vor fünf Jahren gingen wir eine wertvolle Partnerschaft mit der FROX AG und BMC Software ein. Gemeinsam wurde das ehrgeizige IoT-Projekt umgesetzt und unsere Dienstleistungen durch eine digitale Plattform erweitert.»

CIO

Technologieunternehmen im Bereich Gebäudeautomatisierung

Kundenportrait Referenzen FROX AG

Kundenportrait

Für wen durften wir arbeiten?

Unser Kunde ist ein führender Anbieter von Automatisierungstechnologien und Dienstleistungen für gewerbliche, industrielle und öffentliche Gebäude sowie Infrastrukturen über deren gesamten Lebenszyklus hinweg.

Ausgangslage Referenzen FROX AG

Ausgangslage

Wie sah die bisherige Situation aus?

Unser Kunde fokussiert sich auf Automatisierungslösungen für Gebäude. Dabei sind Millionen von Sensoren, Meldern und Gebäudemanagement-Geräten für die Sicherheit, den Komfort und die Effizienz von Gebäuden im Einsatz. Um sich am Markt neu als Service Provider für Gebäudemanagement auszurichten, wurde eine IoT-Plattform benötigt. Mit dieser Plattform sollen die Mitarbeiter online auf alle verfügbaren Endgeräte zugreifen und servicerelevante Informationen abrufen können.

  • Neuausrichtung als Service Provider für Gebäudemanagement
  • IoT-Plattform zur Geräteüberwachung benötigt

Kundennutzen Referenz FROX AG

Kundennutzen

Was hat sich durch die Lösung verbessert?

Durch die in der Cloud betriebene IoT-Plattform kann nun der Status jedes Endgerätes geprüft und die Zuverlässigkeit der gebotenen Services gesteigert werden. Unser Kunde zeigt somit mehr Transparenz, reduziert deutlich seine Service Kosten durch Einsparung teurer Vor Ort-Einsätze, steigert die Qualität seiner Arbeit und erweitert sein Dienstleistungsportfolio enorm. Auf diese Weise ist unser Kunde bestens für die Herausforderungen am Markt gerüstet und kann seinen Endkunden einen echten Mehrwert bieten.

 

IoT-Platform Gebäudetechnologie
IoT-Platform Gebäudetechnologie

 

  • Genaue Statusüberprüfung von Endgeräten
  • Deutlich weniger Service-Kosten
  • Enorme Qualitätssteigerung
  • Grösseres Dienstleistungsportfolio und besserer Kundenservice

Vorgehen Referenz FROX AG

Vorgehen

Wie sind wir vorgegangen?

Das Projekt bestand aus zwei zentralen Aufgaben, die wir in Zusammenarbeit mit einem Team von BMC Software angegangen sind.

 

Im ersten Schritt mussten sämtliche Geräte und deren Konfigurationsdaten erfasst, modelliert und in einer verbindlichen Datenstruktur abgebildet werden. Bei einem erwarteten Volumen von 2,5 Milliarden Configuration Items (CIs) musste gleichzeitig sichergestellt werden, dass die Mitarbeiter weiterhin daraus Daten für das Tagesgeschäft ziehen können. Nachdem die Daten und Servicestruktur definiert worden waren, wurden sie in die CMDB übertragen. Wichtig war dabei, dass unterschiedliche Abteilungen, wie z. B. Service Desks, mit diesen Daten arbeiten können.

 

Im zweiten Schritt wurde das Monitoring mit BMC TrueSight entwickelt, sodass auf über 100’000 Geräte zugegriffen und deren Status überprüft sowie Incidents automatisch erfasst werden können. Damit ist eine aktive Überwachung von Geräten in einzelnen Gebäuderäumen möglich.

Service FROX AG

Leistungen

Welche Leistungen haben wir erbracht?

  • Digitale Strategie
    • Beratung und Unterstützung auf dem Weg zur digitalen Transformation
    • Entwicklung eines individuellen Digitalisierungskonzepts und Massnahmenplans
  • Internet of Things
  • Systemintegration

Technologie Integration FROX AG

Technologie

Welche Technologien haben wir eingesetzt?

  • BMC CMDB
    • Erfassung aller Gerätedaten und der Servicestruktur
  • BMC TrueSight
    • Monitoring von Endgeräten

Wünschen Sie eine persönliche Beratung?

Suchen Sie einen starken Partner für Ihre digitale Transformation, möchten Sie Ihr ITSM optimieren oder brauchen Sie Hilfe beim Thema Internet of Things? Ganz gleich, ob Sie sich nur informieren oder voll durchstarten wollen – wir sind gerne für Sie da.

Beratung anfragen
Rudolf Brenner Senior Account Executive FROX AG

Rudolf Brenner

Senior Account Executive

FROX Newsletter

Als Abonnent unseres Newsletters erhalten Sie regelmässig Informationen
zu spannenden Projekten, neuen Technologien, Events und vieles mehr.
Bleiben Sie am Puls der Zeit!

Subscription FROX AG