KatasterprozesseZH: Digitalisierung der Nachführungsprozesse im ÖREB-Kataster

17.11.2021

Im Rahmen eines Workshops anlässlich der Informationsveranstaltung ÖREB-Kataster des Bundesamt für Landestopografie swisstopo am 03.11.2021 in Bern durften wir den 100 teilnehmenden Fachpersonen die Lösung KatasterprozesseZH vorstellen. Diese innovative Lösung wurde von FROX auf der Digitalisierungsplattform Axon Ivy entwickelt. Mit rund 20 Teilnehmenden aus 16 Kantonen schauten wir uns im anschliessenden Workshop genauer an, wie die Nachführungsprozesse für den ÖREB-Kataster gestaltet sind, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es in den Kantonen gibt, wie die von FROX entwickelte Lösung die Prozessbearbeitung deutlich vereinfacht und ob die Plattform auch in anderen Kantonen verwendet werden kann.

Was ist KatasterprozesseZH?

KatasterprozesseZH ist eine Prozesslösung, die Katasterprozesse im Bereich von kommunalen und kantonalen Planungen, Waldgrenzen, Grundwasserschutzzonen und Baulinien digital unterstützt. Das System dient den verschiedenen Akteuren (z. B. Verwaltungen und private Büros) als zentrale Plattform, welche prozessrelevante Informationen bereitstellt und durch die zahlreichen Prozesse führt. Dies erleichtert die Bearbeitung der Nachführungsprozesse für den Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (ÖREB) massgeblich.

Newsroom ÖREB-Kataster swisstopo Bern Workshop KatasterprozesseZH FROX AG
Präsentation der Plattform KatasterprozesseZH an der Informationsveranstaltung ÖREB-Kataster des Bundesamt für Landestopografie swisstopo am 03.11.2021 durch das Projektteam Marcel Frei (Baudirektion Kanton ZH), Lukas Brütsch (FROX) und Nicolas Schmidt (Basler & Hofmann).

Agil in der Entwicklung, flexibel in der Anpassung

Die Lösung KatasterprozesseZH haben wir in Zusammenarbeit mit unserem Technologiepartner Axon Ivy auf der gleichnamigen Plattform als Pilotprojekt für den Kanton Zürich entwickelt. Nachdem die fachlichen Anforderungen festgelegt wurden, folgte die Erstellung der verschiedenen Prozessmodelle. Darauf aufbauend wurde die Applikation KatasterprozesseZH in einer agilen Vorgehensweise nach Scrum implementiert, durch die Benutzer getestet und anschliessend freigegeben. Dank der agilen Entwicklung stand das System bereits sehr früh zur Verfügung. Neue Funktionen und Verbesserungen werden laufend in kurzen Abständen per Demo vorgestellt und veröffentlicht. Dabei hatten die Nutzer die Möglichkeit, zeitig zu intervenieren und ihr Feedback einzubringen, sodass die Funktionalitäten flexibel an die verschiedenen Bedürfnisse angepasst werden konnten.

KatasterprozesseZH: Die Standardlösung für den ÖREB-Kataster in allen Schweizer Kantonen?

KatasterprozesseZH ist bisher im Kanton Zürich im Einsatz. Die Plattform könnte jedoch schweizweit verwendet werden und die Bearbeitung von Nachführungsprozessen in allen Kantonen der Schweiz erheblich erleichtern. Bei der Implementierung für andere Kantone könnten die Grundkonfiguration der Plattform, die Logik des Rollenkonzepts bzw. der Administration, das Dashboard, alle Prozesse mit den Detailansichten sowie der Aufbau von Aufgaben und das Dokumentenhandling übernommen werden. Kantonsspezifische Anpassungen an den Prozessen, Aufgaben, Regeln und Erscheinungsbild sind dabei jederzeit möglich. Die Lösung ist auch offen für die Integration von weiteren Schnittstellen.

Newsroom Komponenten KatasterprozesseZH FROX AG
Komponenten der Plattform KatasterprozesseZH.

Webinar-on-Demand: «KatasterprozesseZH als Bestandteil eines Grundstücks-Informationssystems»

Die Baudirektion des Kantons Zürich arbeitet heute bereits mit der Lösung KatasterprozesseZH. In einem gemeinsamen Webinar haben wir die Applikation bereits einem breiteren Publikum präsentiert. Werfen Sie jetzt einen Blick auf die Prozesslösung und schauen Sie sich die Aufzeichnung an!

Jetzt Video ansehen

Persönliche Beratung oder Live-Demo zu KatasterprozesseZH gewünscht?

Haben Sie Fragen zu KatasterprozesseZH? Gern stellen wir Ihnen die Lösung bei einer Live-Demonstration vor und erklären Ihnen die Arbeitsweise, Funktionalitäten und Vorteile der Applikation. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

Jetzt Beratung anfragen
Dr. Hanspeter Seiler Head of Digitalization FROX AG