Digitaler Einbürgerungsprozess Kanton Zürich: «eEinbürgerung» für einfachere Prozesse und bessere Zusammenarbeit mit Gemeinden

16.05.2023

Digitaler Einbürgerungsprozess im Kanton Zürich: FROX-Kundenprojekt «eEinbürgerung» mit dem Gemeindeamt des Kantons Zürich

Gemeindeamt Kanton Zürich Logo

Im Kanton Zürich werden jährlich 7‘500 Einbürgerungsgesuche gestellt. Die Abklärungen sind aufwändig und werden vom Kantonalen Gemeindeamt (GAZ), den betroffenen Gemeinden und vom Bund durchgeführt. Bis anhin wurden die Gesuche als physische Dossiers eingereicht und mussten organisatorisch verteilt und bearbeitet werden. Die Übersicht über die laufenden Fälle zu behalten und jederzeit den Stand der Bearbeitung zu kennen, war eine grosse Herausforderung. Eine durchgängige Workflow-Lösung sollte alle am Prozess beteiligten Personen bei der elektronischen Dossierbearbeitung unterstützen und eine medienbruchfreie Prozessierung ermöglichen.

Wir als Digitalisierungspartner des Gemeindeamts des Kantons Zürich haben gemeinsam mit unserem Technologiepartner Axon Ivy die Einbürgerungslösung «eEinbürgerung» entwickelt. Damit werden Einbürgerungsgesuche (ordentliche Einbürgerung, erleichterte Einbürgerung und Bürgerrechtsentlassung) neu elektronisch bearbeitet. Die Gesuche für eine ordentliche Einbürgerung reichen die Bewerbenden über die Plattform ZHservices ein. Die Angaben im Gesuch erfolgen zu einem grossen Teil in Form strukturierter Daten anstelle von Dokumenten. Dies erlaubt eine maximale Flexibilität in der elektronischen Verarbeitung der Informationen und minimiert den benötigten Speicherplatz und somit auch die damit verbundenen Kosten.

Dieses Digitalisierungsprojekt erreichte verschiedene Ziele, wie z. B. die einfachere Auskunft zu bewerbenden Personen oder Drittparteien und das erleichterte Einholen von notwendigen Informationen aus Drittregistern. Das Gemeindeamt des Kantons Zürich hat nun auch eine bessere Übersicht über die Gesuche, bearbeitet Fälle auf Basis strukturierter Daten (weg vom Dokumentenhandling) und profitiert von der medienbruchfreien Zusammenarbeit mit den Gemeinden. Lesen Sie mehr über den digitalen Einbürgerungsprozess in den Details zu diesem Kundenprojekt mit dem Gemeindeamt des Kantons Zürich:

Zum Kundenprojekt