So sorgt Medicall für mehr Effizienz und Sicherheit in der Betreuung
Die Medicall AG ist die führende Anbieterin von medizinischen Assistance-Leistungen in der Schweiz. Als Notrufzentrale im Auftrag von Versicherungen unterstützt sie Menschen im Ausland, die erkrankt oder verunfallt sind, organisiert die bestmögliche Behandlung vor Ort und – falls nötig – eine sichere Rückführung in die Schweiz.
Von aufwändigen MS Office Tools zu moderner Workflow-Lösung
Im ärztlichen Kompetenzzentrum von Medicall arbeiten Fallmanagerinnen und Ärzte Hand in Hand. Sie beurteilen medizinische Situationen, prüfen Transportfähigkeit und Dringlichkeit und koordinieren allfällige Spitaleintritte in der Schweiz. Bislang stützte sich das Team dabei auf MS Office Tools – ein Vorgehen, das nicht nur zeitaufwändig war, sondern auch Risiken für Transparenz, Effizienz und Verlässlichkeit mit sich brachte. Eine moderne, aufgabenbasierte Workflow-Lösung war gefragt, die den hohen Anforderungen an Verfügbarkeit, Übersichtlichkeit, Zuverlässigkeit und einfache Bedienung gerecht wird.
Gemeinsam mit Medicall haben wir eine digitale Prozesslösung auf Basis von Axon Ivy entwickelt, die die bisherigen Arbeitsweisen durch ein aufgabenbasiertes Fallmanagement ersetzt. Dadurch arbeiten das Ärzteteam und Fallmanagerinnen parallel in elektronischen Falldossiers zusammen und überblicken jederzeit den aktuellen Stand von medizinischen Aufträgen.
Besonders wichtig: Da es oft um zeitkritische Entscheidungen geht, sorgt die Lösung für eine optimale Disposition, Überwachung und lückenlose Dokumentation. Auch der Austausch mit externen Stellen (Ärzte, Spitäler etc.) wurde vereinfacht, da E-Mails und Dokumente direkt aus der Applikation generiert werden können.
Das Ergebnis: Mit der digitalen Prozesslösung konnte Medicall Abläufe modernisieren, die Effizienz im Kompetenzzentrum steigern, Mitarbeitende entlasten und sicherstellen, dass Patientinnen und Patienten im Ausland zuverlässig betreut und sicher zurückgeführt werden können – ein Gewinn für Mitarbeitende, Versicherungen und Patientinnen gleichermassen.
Mehr über dieses Digitalisierungsprojekt mit Axon Ivy erfahren Sie in der Projektbeschreibung.








