ServiceNow Utah Release: Automatisierung für mehr Effizienz, bessere Experience und mehr Produktivität

23.03.2023

ServiceNow hat den Utah Release der ServiceNow-Plattform veröffentlicht und damit die neuesten Updates und Funktionen freigegeben. Wie jeder Release von ServiceNow geht auch das Update Utah auf die Bedürfnisse der ServiceNow-User ein und hilft mit neuen Lösungen bei der Automatisierung und Optimierung komplexer Workflows und IT-Prozesse, effizienten Gestaltung von Arbeitsabläufen, Erhöhung der Produktivität und besseren Entscheidungsfindung. Als offizieller Partner von ServiceNow in der Schweiz stellen wir Ihnen in diesem Artikel die Highlights des Utah Release vor.

ServiceNow Utah Release: Mit Automatisierung mehr erreichen und Ressourcen gezielter einsetzen

Der ServiceNow Utah Release unterstützt Führungskräfte dabei, Routineaufgaben, Redundanzen oder Lücken zu identifizieren und ihren Teams bei der Priorisierung von Aufgaben zu helfen. Dank Automatisierung können Mitarbeitende von manueller Arbeit befreit und gezielter eingesetzt und so die Gesamteffizienz gesteigert werden.

Hierbei kommt bspw. die Erweiterung der Funktionen von Process Optimization auf Lösungen wie das Field Service Management zum Tragen. Mithilfe von KI-gestütztem Process Mining können Teams Prozesse und Workflows optimieren. Auch Aussendienstmitarbeitende profitieren, da sie sich auf ihre wichtigsten Aufgaben konzentrieren und somit den Kundenservice verbessern und Kosten reduzieren können.

Darüber hinaus wurde die Anwendung Workforce Optimization auf weitere Lösungen wie das HR Service Delivery erweitert, sodass HR-Führungskräfte unabhängig vom Standort einen umfassenden Überblick über ihre Teams und den Betrieb erhalten. Dadurch lassen sich Aufgabenzuteilung und Zeitpläne basierend auf den Kompetenzen der Mitarbeitenden verbessern, Urlaubsanträge verwalten und personalisierte Coachings und Schulungen anbieten.

ServiceNow Utah Release: Workforce Optimization u. a. für effektives Team-Management und optimierte Zeitenplanung. Quelle: ServiceNow

Fokus auf den Arbeitsplatz und eine herausragende Büro-Erfahrung

Der Utah Release bietet zudem neue Tools für eine verbesserte Zusammenarbeit und grossartige Arbeitserfahrung im Büro:

• Mit Workplace Lease Administration haben Führungskräfte nun wichtige Daten zur Hand und erhalten Einblicke, um Verträge effektiver nachzuverfolgen, fundierte Entscheidungen über Büroräume und Mietverträge zu treffen und dadurch Kosten besser kontrollieren zu können.
  • Workplace Space Management wurde weiterentwickelt, sodass Unternehmen ihre Büros leichter umgestalten und neuen Mitarbeiteranforderungen gerecht werden können.
  • Health and Safety Incident Management ermöglicht die proaktive Zusammenarbeit, sodass Teams u. a. Arbeitsschutz-Incidents schnell erfassen, Prozesse standardisieren, Untersuchungen einleiten und Compliance-Vorgänge automatisieren können.
  • Log Export Service bestärkt IT-Teams in ihrer Anpassungsfähigkeit für eine anbieterunabhängige Sicherheits- und Leistungsüberwachung.
ServiceNow Utah Release: Log Export Service für die Vereinfachung des Security- und Performance-Managements
ServiceNow Utah Release: Log Export Service für die Vereinfachung des Security- und Performance-Monitorings. Quelle: ServiceNow

Bessere Experience mit der ServiceNow-Plattform und höhere Produktivität

Für ein konsequent einheitliches Auftreten und eine gleichbleibend gute Erfahrung mit einem Unternehmen bietet das Utah-Update in Next Experience den Theme Builder, mit dem Arbeitsbereiche und die Seiten der ServiceNow-Plattform angepasst werden können. Security Incident Response Workspace stellt Sicherheitsanalysten ein zentrales Dashboard zur Verfügung, um Daten hinsichtlich Security Incidents zu verwalten und zu analysieren. Betriebsmanager erhalten mit Operational Resilience Workspace einen rollenbasierten Überblick, um Probleme zu entdecken, bevor sie auftreten und sodann bessere Entscheidungen zu treffen und die Anpassungsfähigkeit zu stärken.

Upgrade Kit für die Installation des Utah Release

Für die reibungslose Installation der aktuellen Utah-Version hat ServiceNow ein Upgrade Kit mit allen wichtigen Informationen zusammengestellt. Das übersichtliche PDF finden Sie hier: ServiceNow Utah Release Upgrade Kit

Die Guideline umfasst u. a.:

• Einen Zeitplan und eine Zusammenfassung des Versionensupportprogramms, damit Sie das ServiceNow-Upgrade effizient planen und umsetzen können
  • Eine Übersicht über die neuen Funktionen des Utah-Upgrades bspw. für Customer Service Management (CSM), IT Service Management (ITSM), IT Operations Management (ITOM), Asset Management, HR Service Delivery, Integrated Risk Management und App Engine
  • Ein Überblick über die Neuerungen für die Branchen Banken, Versicherungen, Industrie, Telekommunikation und Technologie

Verfügbarkeit der ServiceNow Utah-Version

Gemeinsam helfen die hochmodernen, neuen Tools des ServiceNow Utah Release Unternehmen dabei, ihre Leistung zu steigern und schneller Ergebnisse zu erzielen. Die neueste Version der ServiceNow-Plattform steht ab sofort bereit. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website von ServiceNow.

Persönliche Beratung zu ServiceNow

Haben Sie Fragen zu ServiceNow oder wünschen Sie mehr Informationen zum ServiceNow-Plattform-Update Utah? Gern beraten wir Sie unverbindlich – nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

Jetzt Beratung anfragen
Daniel Roth, Senior Account Executive, FROX AG