ServiceNow ist die führende Plattform im Bereich Governance, Risk und Compliance

FROX AG
01.06.2024

ServiceNow: führende GRC-Plattform unter den Lösungsanbietern gemäss Forrester Wave™: Governance, Risk, and Compliance Platforms, Q4 2023

Das unabhängige Forschungsunternehmen Forrester Consulting hat ServiceNow als Leader im Bereich Governance, Risk und Compliance (GRC) ausgezeichnet. In der Forrester Wave™: Governance, Risk, and Compliance Platforms, Q4 2023, erhielt ServiceNow die höchste Bewertung in der Kategorie Strategie unter allen bewerteten Anbietern.

ServiceNow-Plattform für GRC: stark kundenorientiert und innovativ

ServiceNow verdankt diese Anerkennung seinem starken Fokus auf Kundenorientierung und der Bereitstellung von Lösungen, die die Erwartungen übertreffen, die Arbeit erleichtern und Unternehmen helfen, Innovationen voranzutreiben.

Laut dem Bericht von Forrester liefert ServiceNow «automatisierte GRC-Lösungen, unterstützt durch umfassende KI-Innovationspläne». Die Plattform von ServiceNow ermöglicht es Kunden, ihre Prozesse digital zu transformieren, um schneller, intelligenter und einfacher zu arbeiten. Massgeschneiderte Arbeitsbereiche bieten eine rollenbasierte Benutzeroberfläche, die den einzigartigen Anforderungen von Risiko- und Compliance-Teams gerecht wird. Gleichzeitig vereinfachen in das Employee Center eingebettete GRC-Aktivitäten das Arbeiten für alle Beteiligten.

Verbesserte Nutzererfahrung und KI in ServiceNow

ServiceNow zeichnet sich durch «automatisierte Metriken, intuitive Dashboards und eine umfangreiche Nutzung von KI zur Verbesserung der Benutzererfahrung und Produktivität» aus, so der Bericht. Zu den jüngsten Verbesserungen von ServiceNow Governance, Risk and Compliance gehören erweiterte Funktionen für gezielte Risikoanalysen, das Management von Richtlinien und Compliance-Fällen sowie Prüfungsaufgaben mit Integrationen zu Office 365.

Der Bericht hebt zudem hervor, dass ServiceNow über eine «überlegene Roadmap und Innovationsstrategien» verfügt, die auf die Verbesserung der digitalen Erfahrung in allen Geschäftsbereichen, die Risikoprozessautomatisierung im grossen Massstab und KI-gestützte Operationen und Einblicke im gesamten Risikomanagement-Lebenszyklus abzielen.

Ganzheitliches Risiko- und Compliance-Management

Der Forrester-Bericht stellt fest: «ServiceNow GRC ist bekannt für seine Plattformstärke in den Bereichen Workflow, Automatisierung und Integrationen, die den Benutzern maximale Konfigurations- und Steuerungsmöglichkeiten bieten, um ihr GRC-Programm zu skalieren. Das Produkt bietet starke Überwachungs- und Kommunikationstools für Risiken.»

Einblick in die GRC-Plattform von ServiceNow

ServiceNow GRC bietet eine breite Palette an Funktionen, um die dringendsten Herausforderungen von Organisationen anzugehen. Die Stärke der ServiceNow-Plattform liegt in der Fähigkeit, organisatorische Silos aufzubrechen. Sie bietet folgende Möglichkeiten:

  • Horizontale Integration über Risiko- und Compliance-Teams hinweg
  • Tiefgehende Integration in operative Workflows
  • Engagement auf allen Ebenen der Organisation mit vertrauten Benutzererfahrungen
  • Ganzheitliche Integration in das Ökosystem der Organisation zur Steigerung der Unternehmensleistung und des Erfolgs
  • Kontinuierliche Überwachung für optimale Leistung

Dieses ganzheitliche Risikomanagement erstreckt sich auf alle Risikobereiche eines Unternehmens, unabhängig von der Branche. ServiceNow GRC integriert sich nahtlos mit anderen ServiceNow-Lösungen, die Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (Environmental, Social, and Governance; ESG), Datenschutz, Recht, Geschäftskontinuität, Sicherheit, IT-Services, Vermögenswerte, Drittparteien, Human Resources (HR) und mehr abdecken.

Die in diesen Anwendungen und durch Drittanbieter-Integrationen verwalteten Daten dienen als Echtzeit-Beweise für Risikoschutz, Wirksamkeit von Kontrollen und Compliance-Bestätigung. Die vernetzte Natur der Plattform bildet die Grundlage für die kontinuierliche Überwachung der Risiko- und Kontrollleistung im gesamten Unternehmen – und Ereignisse, die eine Neubewertung oder Massnahmen zur Abhilfe auslösen würden.

GRC bietet das wesentliche Rahmenwerk, damit Unternehmen die Auswirkungen auf bestehende Compliance-Verpflichtungen und die gesamte Risikoposition schnell beurteilen können, während sie sich mit einer sich schnell verändernden, von KI geprägten Zukunft auseinandersetzen.

 

FROX ist Expertin für die ServiceNow-Plattform und Premier Partner von ServiceNow in der Schweiz. Wir beraten und unterstützen Unternehmen bei der Suche nach einer effizienten GRC-Lösung, die unter anderem die Risikomanagementprozesse optimiert, die Compliance verbessert und Betriebskosten senkt.

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