Wie GenAI das IT Asset Management auf ein neues Level hebt

FROX AG
06.05.2025

Mehr Transparenz und Kontrolle mit GenAI

ServiceNow bringt mit GenAI im IT Asset Management (ITAM) neue Möglichkeiten für den Umgang mit IT-Assets. Automatisierte Routineaufgaben, intelligente Datenanalysen und kontextbezogene Empfehlungen verbessern nicht nur Prozesse, sondern auch das Nutzererlebnis. GenAI im ITAM hebt Transparenz, Effizienz und Steuerbarkeit auf ein neues Level. Im Zusammenspiel mit klar strukturierten Daten und Plattformfunktionen entfaltet GenAI im ITAM sein volles Potenzial: von automatischer Klassifizierung bis hin zu prädiktiven Wartungsempfehlungen.

GenAI-Funktionen im ITAM auf einen Blick

  • Automatische Kategorisierung von Assets: KI erkennt anhand von Merkmalen, um welchen Typ es sich handelt.
  • Chatbasierte Interaktion: User oder Admins können per Spracheingabe Informationen abfragen (z. B. «Wie viele Laptops sind aktuell ungenutzt?»).
  • Predictive Asset Management: Prognosen zu Wartungsbedarf, Lifecycle-Ende oder Ausfallwahrscheinlichkeiten.

Konkrete Use Cases für GenAI im IT Asset Management

  • ITAM-Teams sparen Zeit bei der Datenpflege und müssen weniger manuell klassifizieren.
  • Das Management erhält früher Hinweise auf veraltete oder ineffiziente Assets.
  • Mitarbeitende können Self-Services einfacher nutzen, weil sie per Chat direkt Hilfe erhalten.

Vorteile für Unternehmen

  • Effizienzgewinn: Weniger Aufwand, schnellere Prozesse.
  • Proaktive Steuerung: Probleme erkennen, bevor sie entstehen.
  • Besseres Nutzererlebnis: Intuitive Bedienung durch GenAI-Chat.

GenAI im IT Asset Management erleichtert die Verwaltung von IT-Assets. Die Kombination aus smarter Automatisierung und natürlicher Interaktion hilft Unternehmen, das volle Potenzial ihrer Assets zu nutzen – und das mit deutlich weniger Aufwand.

Persönliche Beratung zu ServiceNow

Unsere Experten für ServiceNow nehmen sich gerne Zeit und zeigen Ihnen die Möglichkeiten für Ihr Vorhaben auf. Teilen Sie uns mit, welche Herausforderung Sie angehen wollen – ganz gleich, ob Sie sich nur informieren oder bereits voll durchstarten möchten.

Beratung anfragen

Manuel Röttele

Senior Account Executive und Spezialist für Service Management und die ServiceNow-Plattform

FROX Newsletter

Als Abonnent unseres Newsletters erhalten Sie regelmässig Informationen
zu spannenden Projekten, neuen Technologien, Events und vieles mehr.
Bleiben Sie am Puls der Zeit!

Subscription FROX AG