ITSM und ITOM kombinieren und so die grössten IT-Probleme lösen

FROX AG
23.08.2024

Die Veränderungen bei Personal und Prozessen haben akute Defizite von IT-Systemen und IT-Ansätzen offenbart. IT-Entscheider haben dabei u. a. mit folgenden Problemen zu kämpfen: hohe Kosten durch Anpassungsversuche der IT, nicht skalierbare IT und mangelhafte Service-Experience. Aufgrund neuer Marktchancen, der zunehmenden Verbreitung von Hybridarbeit und des Fokus auf Agilität streben die meisten IT-Führungskräfte nun Veränderungen an und sind aufgeschlossen gegenüber neuen Perspektiven. Um die grössten IT-Probleme zu lösen, spielen zwei IT-Bereiche eine entscheidende Rolle: das IT Service Management (ITSM) und das IT Operations Management (ITOM). Werden ITSM und ITOM kombiniert, können Unternehmen wichtige Vorteile für sich nutzen: die Zusammenarbeit dieser beiden Teams stärken, signifikante Verbesserungen erzielen, Kosten reduzieren, den IT-Service effizient skalieren und die Serviceerfahrung verbessern – selbst dann, wenn Technologieservices erweitert werden.

IT Operations Management umfasst die Verwaltung und Überwachung der IT-Infrastruktur und -Prozesse eines Unternehmens. Ziel von ITOM ist es, sicherzustellen, dass alle IT-Komponenten – einschliesslich Netzwerke, Server, Speicher, Anwendungen und Services – optimal funktionieren und den Geschäftsbetrieb reibungslos unterstützen. Es bietet eine zentrale Sicht auf die gesamte IT-Umgebung und ermöglicht es, proaktiv Probleme zu erkennen und zu beheben, bevor sie den Betrieb beeinträchtigen.

Während ITSM sich auf die Bereitstellung und Verwaltung von IT-Services aus der Perspektive des Endbenutzers konzentriert, fokussiert sich ITOM auf die Aufrechterhaltung und Optimierung der IT-Infrastruktur, die diese Services unterstützt. Die Kombination beider Ansätze ermöglicht es Unternehmen, nicht nur ihre IT-Services effizient zu managen, sondern auch die zugrunde liegende Infrastruktur kontinuierlich zu überwachen und zu optimieren.

E-Book zu ServiceNow ITSM und ITOM: 5 Mittel gegen die grössten IT-Probleme – Themenübersicht

Als offizieller Partner von ServiceNow in der Schweiz bieten wir Ihnen dieses E-Book von ServiceNow zum kostenlosen Download an. Darin erklärt ServiceNow Ihnen, wie Sie ständig wachsende IT-Budgets, ineffiziente Arbeit und unzureichende IT-Services hinter sich lassen und stattdessen Kosten einsparen, die Mitarbeiterproduktivität erhöhen und Lösungszeiten verkürzen können. Die Themen umfassen:

  • Konsolidierung auf einer einzigen Plattform: Warum Sie zuverlässigere Daten für das Service- und Betriebsmanagement erhalten, wenn ITSM und ITOM auf einer gemeinsamen Plattform laufen.
  • Überprüfung der Strategie für das IT Service Management: Wie Sie mit der richtigen Lösung Ihre ITSM-Strategie unterstützen können.
  • Automatische Behebung durch Delegierung von mehr Aufgaben an Computer: Wie ITSM- und ITOM-Probleme automatisch und schnell vom Computer behoben werden können.
  • Ausrichtung auf den tatsächlichen Bedarf von Servicepersonal, Mitarbeitern, Betriebs- und Serviceteams: Warum Sie Ihren Mitarbeitenden einen zufriedenstellenden Service für ihre Anfragen und Bedürfnisse anbieten sollten.
  • Bereitstellung einer IT-weiten einheitlichen Ansicht zur Optimierung von Personaleffektivität und Prozessen: Wie Sie mit einem einheitlichen Erfassungssystem einen Echtzeit-Überblick über ITSM- und ITOM-Aktivitäten erhalten und dadurch Personal und Prozesse optimieren können.
E-Book von ServiceNow: «5 Mittel gegen die grössten IT-Probleme» - Wie Sie die grössten IT-Probleme lösen, wenn Sie ITSM und ITOM in Ihrem Unternehmen kombinieren
E-Book von ServiceNow: «5 Mittel gegen die grössten IT-Probleme» – Wie Sie die grössten IT-Probleme lösen, wenn Sie ITSM und ITOM in Ihrem Unternehmen kombinieren. Quelle: ServiceNow

 

Durch den Einsatz von ITOM können Unternehmen auch den Übergang zur Cloud besser managen und hybride IT-Umgebungen effizienter betreiben. ITOM spielt eine zentrale Rolle bei der Automatisierung wiederkehrender Aufgaben, was die IT-Teams entlastet und eine höhere Servicequalität gewährleistet.

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