Axon Ivy 10: Prozessautomatisierung der nächsten Generation – Update für die Axon-Ivy-Plattform

27.10.2022

Die neuste Version von Axon Ivy, die Version 10, ist da! Sie ist vollständig cloudfähig und kommt mit neuem Prozesseditor, einem «Marktplatz» für Schnittstellen, individualisierbarem Dashboard, intuitivem User-Interface und MS-Teams-Integration im Gepäck daher: Die zehnte Generation der Prozessautomatisierungslösung von Axon Ivy verschreibt sich ganz den Maximen Skalierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit.

Mit dem Release der Version 10 der Axon-Ivy-Plattform bringt die Axon Ivy AG massgebende Neuerungen, sowohl in der Designumgebung für Entwickler als auch beim Endanwender-Portal: Der Prozesseditor, in dem Business-Analysten und Prozess-Manager Prozesse gestalten, wurde optisch und architektonisch komplett überarbeitet.

Eine weitere Neuerung ist der sogenannte «Marktplatz» für System-Schnittstellen. Er erlaubt Unternehmen, verschiedene IT-Systeme von Drittanbietern ganz einfach und nahtlos einzubinden. Für die Anwender stehen vordefinierte Schnittstellen bereit. Mit sogenannten Konnektoren können diese auch selbstständig gebaut und einer Community zur Verfügung gestellt werden.

Andreas Balsiger, Head of Product Management bei Axon Ivy erklärt: «Unser neuer Marktplatz erlaubt es Anwendern, Konnektoren schnell und einfach in Eigenregie zu entwickeln. Diese können über die gesamte Prozesspalette hinweg in beliebigen Projekten wiederverwendet werden. Damit haben wir die Basis für massive Skaleneffekte gelegt».

Die Plattform-Architektur von Axon Ivy ist jetzt umfassend für den Cloud-Betrieb optimiert. Dazu Balsiger: «Die Anforderungen an Skalierbarkeit und Hochverfügbarkeit von Softwareprodukten nehmen nicht nur bei Grosskunden zu. Daher müssen Systeme ressourcenschonend und dynamisch in der Cloud betrieben werden können». Axon-Ivy-Kunden erhalten mit der Version 10 ausserdem ein verbessertes Testing, um der schnellen Veränderung von Prozessen im digitalen Zeitalter Rechnung zu tragen und die Integrität der Geschäftsprozesse sicherzustellen.

Intuitive Benutzung für eine perfekte User Experience

Axon Ivy Version 10 Portal dunkel
Das neue Portal in Axon Ivy 10 ist individuell anpassbar. Quelle: Axon Ivy
Axon Ivy Version 10 - Portal dunkel
Quelle: Axon Ivy

Auf der Seite der Endanwender hat Axon Ivy ein besonderes Augenmerk auf die Benutzerfreundlichkeit gelegt: Das Portal überzeugt mit einer optisch neu gestalteten Oberfläche und lässt sich noch intuitiver bedienen. Nutzer können ihr Dashboard zudem ganz individuell gestalten und ihre Arbeitsoberfläche nach eigenem Bedarf einrichten. Als Beispiel lassen sich unterschiedliche Aufgaben in verschiedene Listen aufteilen, um sie nach Bereichen oder Prioritäten zu trennen.

Eine weitere Neuerung ist die Integration von MS-Teams, die es Nutzern erlaubt, auch über die Microsoft-Plattform auf das Axon-Ivy-Portal zuzugreifen.

«Kein Tool löst alle Probleme. Daher müssen unterschiedliche Technologien aufeinander abgestimmt und orchestriert werden. Das bedeutet, dass die Rolle der Prozessautomatisierungsplattform als Orchestrator immer wichtiger wird. Mit Version 10 haben wir das Fundament gelegt, in Zukunft weitere Technologien vollständig integriert in Axon Ivy zur Verfügung zu stellen und alles aus einer Hand zu bieten», so Balsiger.

Weitere Informationen zu den neuen Funktionen der Axon Ivy Version 10 finden Sie hier.

Webinar-on-Demand: Axon Ivy 10

Entdecken Sie die neuen Features und Funktionen von Axon Ivy Version 10. Anhand eines konkreten Use Cases erfahren Sie, wie Applikationen auf der Low-Code-Plattform agil und leichtgewichtig entwickelt werden und wie Sie von vorgefertigten Bausteinen und einem benutzerfreundlichen, modernen Webportal profitieren können. Sehen Sie sich jetzt die Aufzeichnung des Webinars an!

Webinar anschauen

Persönliche Beratung zu Axon Ivy 10

Haben Sie Fragen zum neuen Update von Axon Ivy oder zum Thema Prozessautomatisierung? Unsere Experten für Axon Ivy nehmen sich gerne Zeit und zeigen Ihnen die Möglichkeiten für Ihr Vorhaben auf.

Jetzt Beratung anfragen
Dr. Hanspeter Seiler, Head of Digitalization, FROX AG