IT Operations Management (ITOM)

Als erfahrener Partner unterstützen wir Sie mit umfassenden ITOM-Lösungen, die die Sicherheit und Effizienz Ihrer IT-Infrastruktur gewährleisten und schnelle Problemlösungen bieten – für eine optimale Performance und Compliance.

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Professionelle ITOM-Lösungen für höchste Performance, Verfügbarkeit und Sicherheit in Ihrem IT-Betrieb

IT Operations Management, kurz ITOM, umfasst Prozesse und Instrumente einer IT-Organisation zur effizienten Verwaltung und Überwachung der IT-Infrastruktur und -Dienste. Das oberste ITOM-Ziel ist das Sicherstellen von Verfügbarkeit, Leistung und Sicherheit von IT-Services. ITOM legt die Art und Weise fest, wie IT-Ressourcen verwaltet werden, um eine gleichbleibend hohe Servicequalität und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

 

Mit unseren Dienstleistungen im Bereich ITOM begleiten wir Sie als kompetenter und erfahrener Partner von der Beratung über die Implementierung bis hin zum Support der für Ihr Unternehmen passenden Lösung für Ihren IT-Betrieb.

ITOM-Funktionen für einen modernen IT-Betrieb

Modernisieren Sie Ihre IT-Operationen mit ITOM-Funktionen, die eine umfassende Überwachung, schnelle Fehlerbehebung und optimierte Ressourcenverwaltung bieten.

Discovery

IT-Ressourcen und -Abhängigkeiten automatisch identifizieren und kontinuierlich aktualisieren, um Abhängigkeiten zu erkennen und die Transparenz zu verbessern

AI

Warnmeldungen besser und schneller analysieren dank künstlicher Intelligenz (KI)

Service mapping

Verknüpfungen und Abhängigkeiten zwischen IT-Komponenten und Business-Services übersichtlich visualisieren

Configuration Management Database (CMDB)

Zentraler Einblick, Verwaltung, Planung und Überwachung von Geschäftsanwendungen, Konfigurationen und Infrastrukturen

Event Management (Incident Management)

IT-Ereignisse erkennen und kategorisieren, um Probleme schnell zu identifizieren und zu lösen

Cloud Management

Cloud-Infrastruktur umfassend verwalten und Kosten überwachen

Zertifikate verwalten

TLS-Zertifikate ermitteln, kategorisieren und proaktiv verwalten

Ganzheitliche ITOM-Systeme für eine stabile und sichere IT-Umgebung

FROX ist offizieller Schweizer Partner von ServiceNow sowie BMC Software und Spezialist für deren führende ITOM-Lösungen. Mit unserer langjährigen Erfahrung im Service Management unterstützen wir Sie dabei, Ihre Herausforderungen im IT-Betrieb optimal zu meistern und die Effizienz sowie Produktivität Ihrer IT zu steigern.

Proaktive Problembehandlung

Proaktives Monitoring und vorausschauende Analysen helfen Ihnen dabei, potenzielle Probleme zu identifizieren und zu beheben, bevor sich diese auf die Benutzer auswirken. IT Operations Management umfasst Technologien und Methoden, die kontinuierlich Daten aus der IT-Infrastruktur sammeln und analysieren, darunter Leistungsmetriken, Nutzungsverhalten und andere relevante Indikatoren, die Aufschluss über den Zustand und die Performance der IT-Systeme geben. Dies reduziert die Anzahl und den Schweregrad von IT-Vorfällen und verbessert die Endbenutzererfahrung.

Umfassende Sichtbarkeit und Kontrolle

IT Operations Management liefert eine zentrale Drehscheibe zur Überwachung und Verwaltung der gesamten IT-Infrastruktur. Es sammelt, analysiert und präsentiert Daten aus verschiedenen Quellen innerhalb einer IT-Umgebung und bereitet diese einschliesslich in Netzwerken, Servern, Anwendungen und Endgeräten auf. Damit ermöglicht ITOM IT-Administratoren einen umfassenden Überblick und eine gute Kontrolle über ihre IT-Umgebung und liefert eine fundierte Informationsbasis für Entscheidungen.

Effizientes Incident und Problem Management

IT Operations Management unterstützt die Erfassung, Klassifizierung und Verwaltung von Incidents und Problemen. Durch den Einsatz moderner ITOM-Tools können Vorfälle (Incidents) systematisch und effizient bearbeitet und dadurch schneller gelöst werden. Damit werden die Auswirkungen von Störungen auf den Geschäftsbetrieb signifikant minimiert und die Servicekontinuität verbessert.

E-Book: Die Modernisierung von IT-Services und IT-Betrieb

Die Modernisierung des IT-Betriebs umfasst die Automatisierung von Arbeitsabläufen, die schnelle Bereitstellung von Services und die Transparenz der IT-Infrastruktur. Dies ermöglicht eine schnellere Behebung von Problemen und steigert sowohl die Produktivität als auch die Qualität. Erfahren Sie in diesem kostenlosen E-Book, wie Sie in 3 Schritten Ihren Service-Betrieb modernisieren und Skalierbarkeit für Wachstum und Resilienz erzielen.

 

Kostenloses E-Book von ServiceNow zum Download

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Unsere erfahrenen Service-Management-Spezialisten beantworten gerne Ihre Fragen zum Thema IT Operations Management.

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Rudolf Brenner

Senior Account Executive und Service-Management-Experte

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