Ihre Herausforderungen

Erreichen Sie einen echten Wettbewerbsvorteil durch mehr IT Service Qualität - intern und für Ihre Kunden

Um die Qualität der IT-Services aufrecht zu erhalten oder zu steigern, muss zunächst das Fundament der eingesetzten Lösungen stimmen. Ist dies der Fall, wird ein schrittweises Optimieren einfacher und effektiver. Handlungsbedarf besteht, sobald im Unternehmen Qualitätsdefizite vermutet werden - auch wenn sich deren Ursachen nicht feststellen lassen. Ein häufiges Problem liegt in einer ungenügenden CMDB-Datenqualität: Sie führt zu einer Fehleinschätzung des Business oder die CMDB-Daten werden gar nicht mehr zu Rate gezogen. Auch wenn definierte Prozesse nicht optimal im Tools abgebildet oder unterstützt werden, kommt es zu Fehlern, Mehraufwand und Frustration bei Mitarbeitern. Dasselbe gilt für eine fehlende Automatisierung, die manuelles Eingreifen seitens der Mitarbeiter erfordert.

FROX Lösungsansätze

Die Qualität der IT-Services lässt sich in den meisten Fällen verbessern. Grundvoraussetzung ist das Erkennen der Schwachstellen und deren konsequente Beseitigung. Dies bezieht sich sowohl auf den Grad der Automatisierung als auch auf die eingesetzten Tools und die Qualität der CMDB-Daten. Eine Qualitätssteigerung der IT-Services kann also auch eine gewisse Grundlagenarbeit erfordern. Mit den Erfahrungen aus zahlreichen unterschiedlichen ITSM-Projekten gehen wir jede spezifische Herausforderung an und setzen den Hebel an den richtigen Stellen an. Dabei verfolgen wir in der Regel folgende Lösungsansätze:

Definition KPI's
Zunächst müssen relevante KPIs definiert werden. Dabei gilt: weniger ist mehr. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass viele KPIs zu vielen Reports führen und eher verwirren statt Antworten zu liefern. Sind die KPIs sauber festgelegt, können Vermutungen bezüglich Qualitätsproblemen fundiert geprüft und professionelle Problemanalysen durchgeführt werden.
Analyse CMDB Qualität
Bei Qualitätsproblemen in der CMDB kann eine Analyse der Prozesse und eine Definition der KPIs sehr hilfreich sein. So kann konkret festgestellt werden, welche Daten notwendig sind und welcher Integrationsansatz der Quellsysteme optimal ist.
Tools Assessment
Die Ursache von schlechter IT-Prozessqualität liegt in vielen Fällen in unpassenden oder falsch eingesetzten Tools. Ein professionelles Assessment zeigt auf, welche Tool-Anpassungen notwendig sind und welche Tools durch neue abgelöst werden müssen.
Definition Automatisierungspotential
Wir empfehlen, so viele Unternehmensprozesse wie notwendig zu automatisieren. Dadurch lässt sich die Fehlerquote deutlich reduzieren und die Mitarbeiter haben mehr Zeit für die Bearbeitung strategisch wichtiger Aufgaben.

ITSM Kompass

Zielgerichtet, individuell, richtungsweisend: Unser ITSM Assessment liefert Ihnen konkrete Optimierungsvorschläge, mit denen Sie Ihr IT-Business und IT-Management schnell auf die Erfolgsgerade navigieren können.


MEHR ZUM ITSM KOMPASS

Die FROX Services

Als Experte für ITSM und Digitale Transformation unterstützen wir Sie dabei, Ihre IT-Prozesse so zu gestalten und zu steuern, dass sie zum Motor für Ihr Business werden.

Consulting Services
FROX zeigt Ihnen auf, wie Sie die betriebliche Wertschöpfung und die Innovationsstärke Ihrer IT dauerhaft verbessern können. Dafür bieten wir Ihnen umfassende Beratungsleistungen:

Lösungs- und Systemintegration
Sie besitzen eine heterogene IT-Landschaft und möchten diese harmonisieren? Sie benötigen einen Partner für die Erstimplementierung und den Roll-out einer Plattform? Dann lernen Sie unsere methodische Integrationsvorbereitung kennen.
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Kundenspezifische Business-Applikationen
Sie benötigen neue Applikationen für Ihr Business oder wollen bestehende ausbauen? Mit profundem Know-how und viel Erfahrung entwickeln wir Ihre massgeschneiderte Business-Applikation gemäss Ihren spezifischen Anforderungen.
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Betrieb & Support
Wollen Sie den Betrieb Ihrer ITSM-Plattform oder Business-Applikationen outsourcen? Brauchen Sie Support bei Ihren IT-Services? Dafür bieten wir Ihnen 24/7 Erreichbarkeit und eine flexible Anpassung an Ihre Betriebs- und Supportbedürfnisse.
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Persönliche Beratung gewünscht?

Sie möchten Ihre IT Kosten senken oder sich für weitere Herausforderungen des ITSM fit machen? Ganz gleich, ob Sie sich nur informieren oder voll durchstarten wollen: Nach kurzer Ist-Anaylse zeige ich Ihnen Ihre Möglichkeiten auf - transparent, gesamtheitlich, ehrlich.
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Daniel Roth

Senior Account Manager

Schnellstart mit Fokus auf die Ziellinie

Unsere agile Vorgehensweise entspricht dem neuen, schnellen Rhythmus der Digitalen Transformation: Statt Monate oder Jahre in die Planung und Entwicklung einer Lösung zu investieren, starten wir sofort durch. Unsere Experten analysieren mit dem Kunden die Herausforderungen und Bedürfnisse, setzen neue innovative Ideen in ein tragfähiges Konzept um – und realisieren innerhalb kurzer Zeit eine erste nutzbare Lösung. Im direkten Anschluss erfolgt die Weiterentwicklung und Optimierung in mehreren effizienten Schritten.