IT Service Management der Zukunft

In der digitalen Welt wird der Wandel zur Regel

Jedes Unternehmen muss seine Geschäftsprozesse an die Marktbedürfnisse und neue Kundenanforderungen anpassen – immer öfter, immer schneller. Die laufenden Veränderungen erfordern in Zukunft eine noch engere Zusammenarbeit von IT und Business: ein optimales Business-IT-Alignment.

Ausrichtung der IT Services an den Unternehmensprozessen

Im Fokus der Zusammenarbeit zwischen der IT-Abteilung und den Business-Verantwortlichen werden auch weiterhin die wichtigen, erfolgsentscheidenden Themen stehen:

  • Ausrichtung der IT-Services an den Geschäftsprozessen
  • Automatisierung von IT-Services
  • Fortlaufende IT-Prozessoptimierung
Unternehmen müssen agile und kosteneffiziente Geschäftsprozesse etablieren, um auf den sich rasant verändernden Märkten langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies kann nur gelingen, wenn die Ziele von Business und IT exakt aufeinander abgestimmt werden.

Unternehmensziele mit wertschöpfenden IT-Services unterstützen

Die zentrale Aufgabe der IT ist dabei nicht mehr der blosse Betrieb einer stabilen Infrastruktur – die IT soll mit wertschöpfenden Services die Unternehmensziele fördern und unterstützen. Für das ITSM bedeutet dies, an Design und Weiterentwicklung von IT-Dienstleistungen zu arbeiten, die den Business Anforderungen gerecht werden. Neben den technischen Herausforderungen sehen wir vor allem zwei zentrale Aspekte, die bei einer erfolgreichen Ausrichtung der IT-Services an den Unternehmensprozessen gelöst werden müssen:

Aufbau wechselseitiger Kompetenzen von ITSM und Business

Das ITSM und die Business-Bereiche müssen wechselseitige Kompetenzen aufbauen, um Missverständnisse und Störungen in der Projektarbeit zu vermeiden. Eine einheitliche Sprache und Terminologie gewährleistet einerseits, dass die Geschäftsbereiche die Anforderungen klar und realistisch definieren können. Andererseits kann die IT ihre Rolle als Innovator nur dann erfüllen, wenn die IT-Verantwortlichen ein umfassendes Verständnis für die Unternehmensprozesse und die Strategie haben.

Die IT ist gefragt: Prozesse proaktiv mitgestalten

Die starke Veränderungsdynamik, getrieben durch Wettbewerbseinflüsse, setzt die Unternehmen einem kontinuierlichen Wandel aus. Es gilt zu vermeiden, dass die IT- Verantwortlichen den neuen Anforderungen nur mit Verzögerungen gerecht werden und in einer reaktiven Position verharren. Dies gelingt mit einem systematischen Management, laufenden Statusanalysen und Ermittlung des Anpassungsbedarfs.

Die IT muss also eine proaktive, konzeptionelle Vorarbeit leisten und das Gespräch mit den Unternehmensbereichen suchen. Daraufhin lassen sich konkrete Massnahmen definieren, wie gemeinsames Erarbeiten von Geschäftsprozessen, gegenseitige Schulungen oder Job-Rotation. So kann die IT den Erfolg des Unternehmens ausschlaggebend mitgestalten und ihren strategischen Handlungsspielraum nutzen.

IT- Prozesse automatisieren – Servicequalität steigern

Moderne ITSM-Lösungen erlauben die Prozessautomatisierung auf einem hohen Niveau. Sich häufig wiederholende Aufgaben oder redundante Prozesse sollten automatisiert werden. So steigern Sie die Effizienz, sparen Kosten und ermöglichen es Ihren Mitarbeitern, smarter – und nicht härter – zu arbeiten.
Dies steigert die Agilität Ihrer IT-Abteilung: Hoch qualifizierte Mitarbeiter werden nicht mehr von banalen Aufgaben blockiert und können stattdessen auf strategische Themen fokussieren. Gleichzeitig wird das Fehlerrisiko manueller Tasks reduziert, wodurch die Servicequalität deutlich verbessert wird. Das bestätigen uns zahlreiche Kundenprojekte immer wieder aufs Neue.

Hohe Prozessqualität: Die Basis für hohe Kundenzufriedenheit

Um die IT-Prozesse erfolgreich automatisieren zu können, müssen die eingesetzten technologischen Lösungen zunächst intelligent integriert werden. Erst dann kann eine saubere Prozessautomatisierung stattfinden. Standard Frameworks wie ITIL helfen dabei, eine hohe Prozessqualität zu gewährleisten – und so zu gestalten, dass sie in Zukunft flexibel bleiben und sämtlichen Mitarbeitern und Kunden einen echten Mehrwert bieten.

Welches Automatisierungspotenzial bietet sich in Ihrem Unternehmen? Wie können Sie sich heute sinnvoll für die Anforderungen von morgen rüsten? Was sollten Sie beachten, um mit der Digitalen Transformation Schritt halten zu können? Das beantworten Ihnen die FROX Experten.

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Unsere agile Vorgehensweise entspricht dem neuen, schnellen Rhythmus der Digitalen Transformation: Statt Monate oder Jahre in die Planung und Entwicklung einer Lösung zu investieren, starten wir sofort durch. Unsere Experten analysieren mit dem Kunden die Herausforderungen und Bedürfnisse, setzen neue innovative Ideen in ein tragfähiges Konzept um – und realisieren innerhalb kurzer Zeit eine erste nutzbare Lösung. Im direkten Anschluss erfolgt die Weiterentwicklung und Optimierung in mehreren effizienten Schritten.

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