Ihre Herausforderungen

Optimieren Sie Ihre IT-Prozesse und erreichen Sie ein lückenloses IT Business Alignment, indem Sie die theoretische ITIL Welt mit praktischem Wissen verbinden

Um IT-Services langfristig erfolgreich managen zu können, müssen IT-Prozesse in Unternehmen kontinuierlich optimiert werden. Dabei sind zahlreiche Herausforderungen zu meistern und Stolpersteine zu vermeiden: ITIL gibt vor, was zu tun ist, sagt aber wenig über den Reifegrad der einzelnen Prozesse im Zusammenhang mit der Grösse und dem Tätigkeitsfeld des Unternehmens aus. Eine dogmatische Optimierung nach ITIL birgt daher das Risiko, dass die Unternehmenserfordernisse unberücksichtigt bleiben. Werden die Kernprozesse nicht exakt definiert, so sind die Anforderungen des Business an die IT nicht klar und es kann keine funktionierende IT-Infrastruktur implementiert werden. Ein weiteres Problem stellen zu umständlich definierte Prozesse dar, die aufgrund ihrer Komplexität oder des damit verbunden Aufwandes nicht eingehalten werden. Werden Qualität und Einhaltung der IT-Service-Prozesse nicht gemessen, so kann keine Ist-Soll-Analyse erfolgen, was eine Optimierung unmöglich macht.

FROX Lösungsansätze

Nahezu jeder IT-Service-Prozess lässt sich optimieren. Eine wirklich sinnvolle Optimierung erfordert jedoch die vorhergehende exakte Analyse des Optimierungspotentials sowie des zu erwartenden, tatsächlichen Mehrwertes der angestrebten Prozessveränderung. Die Business-Anforderungen, die unternehmensspezifischen Ziele und das IT Business Alignment müssen bei jeder Prozessoptimierung im Fokus stehen. Für die Konzeption und Umsetzung bieten wir Ihnen folgende Lösungsansätze:

Verknüpfung ITSM und ITIL
Unsere langjährigen Projekterfahrungen im Bereich ITSM befähigen uns, die theoretische ITIL Welt mit dem nötigen praktischen Wissen zu ergänzen. So können wir Prozesse auf die spezifischen Anforderungen in Ihrem Unternehmen ausrichten und zugleich Standards und Regelwerke, wie ITIL, TOGAF und IT4IT, anwenden.
Definition Kernprozesse
Im Rahmen der Konzeption für eine Prozessoptimierung erfolgt eine klare Definition der Kernprozesse. Auf dieser Basis kann das Service-Delivery gemäss den Business-Ansprüchen gestaltet werden.
Mehrwerte fokussieren
Das Einführen und Optimieren von Prozessen ist ein Balanceakt zwischen Komplexität und Reifegrad. Wir helfen Ihnen, eine sinnvolle Balance bei der Definition Ihrer Prozesse zu finden, die allen Beteiligten einen Mehrwert bietet.
Definition KPI's
Wir definieren sinnvolle KPI's. Damit haben Sie ein Werkzeug an der Hand, mit dem Sie die Qualität jederzeit prüfen und gegebenenfalls weitere Optimierungen in Ihre Prozess-Roadmap aufnehmen können.

ITSM Kompass

Zielgerichtet, individuell, richtungsweisend: Unser ITSM Assessment liefert Ihnen konkrete Optimierungsvorschläge, mit denen Sie Ihr IT-Business und IT-Management schnell auf die Erfolgsgerade navigieren können.


MEHR ZUM ITSM KOMPASS

Die FROX Services

Als Experte für ITSM und Digitale Transformation unterstützen wir Sie dabei, Ihre IT-Prozesse so zu gestalten und zu steuern, dass sie zum Motor für Ihr Business werden.

Consulting Services
FROX zeigt Ihnen auf, wie Sie die betriebliche Wertschöpfung und die Innovationsstärke Ihrer IT dauerhaft verbessern können. Dafür bieten wir Ihnen umfassende Beratungsleistungen:

Lösungs- und Systemintegration
Sie besitzen eine heterogene IT-Landschaft und möchten diese harmonisieren? Sie benötigen einen Partner für die Erstimplementierung und den Roll-out einer Plattform? Dann lernen Sie unsere methodische Integrationsvorbereitung kennen.
Mehr dazu
Kundenspezifische Business-Applikationen
Sie benötigen neue Applikationen für Ihr Business oder wollen bestehende ausbauen? Mit profundem Know-how und viel Erfahrung entwickeln wir Ihre massgeschneiderte Business-Applikation gemäss Ihren spezifischen Anforderungen.
Mehr dazu
Betrieb & Support
Wollen Sie den Betrieb Ihrer ITSM-Plattform oder Business-Applikationen outsourcen? Brauchen Sie Support bei Ihren IT-Services? Dafür bieten wir Ihnen 24/7 Erreichbarkeit und eine flexible Anpassung an Ihre Betriebs- und Supportbedürfnisse.
Mehr dazu

Persönliche Beratung gewünscht?

Sie möchten Ihre IT Kosten senken oder sich für weitere Herausforderungen des ITSM fit machen? Ganz gleich, ob Sie sich nur informieren oder voll durchstarten wollen: Nach kurzer Ist-Anaylse zeige ich Ihnen Ihre Möglichkeiten auf - transparent, gesamtheitlich, ehrlich.
Jetzt Beratung anfragen

Daniel Roth

Senior Account Manager

Schnellstart mit Fokus auf die Ziellinie

Unsere agile Vorgehensweise entspricht dem neuen, schnellen Rhythmus der Digitalen Transformation: Statt Monate oder Jahre in die Planung und Entwicklung einer Lösung zu investieren, starten wir sofort durch. Unsere Experten analysieren mit dem Kunden die Herausforderungen und Bedürfnisse, setzen neue innovative Ideen in ein tragfähiges Konzept um – und realisieren innerhalb kurzer Zeit eine erste nutzbare Lösung. Im direkten Anschluss erfolgt die Weiterentwicklung und Optimierung in mehreren effizienten Schritten.

FROX News

Wir sorgen für Ihre digitale Fitness - mit aktuellen Informationen und Wissen, das Sie noch schneller weiterbringt.