Ihre Herausforderungen

Stellen Sie Ihre IT-Compliance sicher - mit einer Rundum-Strategie, die Ihnen neben der Regelkonformität weitere starke Vorteile bietet

Branchenrichtlinien, Gesetze und freiwillige Kodizes führen zu Compliance Anforderungen an die IT. Ohne Compliance Management riskiert ein Unternehmen Verstösse gegen rechtliche Vorlagen, Imageverluste und damit verbundene Umsatzeinbussen. Die IT Compliance einzuhalten ist aufwendig und kann zu hohen Kosten führen. Zudem stehen dem Compliance Management Stolpersteine im Weg: Aufgrund mangelnder Transparenz im eigenen IT Betrieb ist beispielsweise häufig nicht bekannt, ob nur zertifizierte Software auf dem System läuft. Änderungen werden nicht sauber gehandhabt und entziehen sich so der Kontrolle des IT Betriebs. GxP bzw. SOX stellen besondere Anforderungen an die Speicherung, Verarbeitung und Archivierung von Daten - ITIL gibt hier jedoch keine IT Compliance Management Prozesse vor und alle Daten werden als relevant für SOX respektive GxP gewertet. Viele manuelle Arbeitsschritte machen eine verlässliche Dokumentation der Tätigkeiten schwierig.

FROX Lösungsansätze

Um die Gesetzeskonformität gewährleisten zu können, muss Ihr IT-Betrieb nach gängigen Vorlagen und geltenden Standards ausgerichtet sein. Ein IT Compliance Management System muss sauber aufgegleist werden, dabei gilt: Je effizienter der IT-Betrieb aufgestellt ist, desto einfacher können IT-Compliance Regeln umgesetzt werden. Je nach Ist-Situation im Unternehmen, kann an unterschiedlichen Stellen angesetzt werden, um eine lückenlose IT Compliance zu erreichen:

Scannen von Devices und Software
Um die Transparenz in Ihrem IT Betrieb zu gewährleisten und keine bösen Überraschungen zu erleben, empfehlen wir ein automatisches Scannen von Devices und Software. Dies kann mittels Atrium Discovery gelöst und direkt in Ihre CMDB importiert werden.
Change Management System
Mit einem sauberen Change Management System können alle relevanten Änderungen umfassend kontrolliert werden. Je nach Bedarf können Registrierungen, Bewertungen, Autorisierungen, Planungen, Prüfungen, Durchführungen etc. erfasst und protokolliert werden.
Assessment der Systeme
Um zu prüfen, ob Daten und deren Verwendung relevant für GxP oder SOX Standards sind, sollte ein Assessment der Systeme durchgeführt werden. Danach kann eine Strategie bezüglich der Datenintegrität und Archivierung definiert werden.
Prozessautomatisierung
Sich wiederholende, manuelle Arbeitsschritte bergen ein gewisses Fehlerrisiko und sind aufwendig in der Dokumentation. Automatisieren Sie alle notwendigen Prozesse, da diese ohne zusätzlichen Aufwand dokumentiert werden können. Dies bietet eine gewisse Revisionssicherheit, zudem lassen sich interne und externe Audits deutlich effizienter gestalten.

ITSM Kompass

Zielgerichtet, individuell, richtungsweisend: Unser ITSM Assessment liefert Ihnen konkrete Optimierungsvorschläge, mit denen Sie Ihr IT-Business und IT-Management schnell auf die Erfolgsgerade navigieren können.


MEHR ZUM ITSM KOMPASS

Die FROX Services

Als Experte für ITSM und Digitale Transformation unterstützen wir Sie dabei, Ihre IT-Prozesse so zu gestalten und zu steuern, dass sie zum Motor für Ihr Business werden.

Consulting Services
FROX zeigt Ihnen auf, wie Sie die betriebliche Wertschöpfung und die Innovationsstärke Ihrer IT dauerhaft verbessern können. Dafür bieten wir Ihnen umfassende Beratungsleistungen:

Lösungs- und Systemintegration
Sie besitzen eine heterogene IT-Landschaft und möchten diese harmonisieren? Sie benötigen einen Partner für die Erstimplementierung und den Roll-out einer Plattform? Dann lernen Sie unsere methodische Integrationsvorbereitung kennen.
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Kundenspezifische Business-Applikationen
Sie benötigen neue Applikationen für Ihr Business oder wollen bestehende ausbauen? Mit profundem Know-how und viel Erfahrung entwickeln wir Ihre massgeschneiderte Business-Applikation gemäss Ihren spezifischen Anforderungen.
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Betrieb & Support
Wollen Sie den Betrieb Ihrer ITSM-Plattform oder Business-Applikationen outsourcen? Brauchen Sie Support bei Ihren IT-Services? Dafür bieten wir Ihnen 24/7 Erreichbarkeit und eine flexible Anpassung an Ihre Betriebs- und Supportbedürfnisse.
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Persönliche Beratung gewünscht?

Sie möchten Ihre IT Kosten senken oder sich für weitere Herausforderungen des ITSM fit machen? Ganz gleich, ob Sie sich nur informieren oder voll durchstarten wollen: Nach kurzer Ist-Anaylse zeige ich Ihnen Ihre Möglichkeiten auf - transparent, gesamtheitlich, ehrlich.
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Daniel Roth

Senior Account Manager

Schnellstart mit Fokus auf die Ziellinie

Unsere agile Vorgehensweise entspricht dem neuen, schnellen Rhythmus der Digitalen Transformation: Statt Monate oder Jahre in die Planung und Entwicklung einer Lösung zu investieren, starten wir sofort durch. Unsere Experten analysieren mit dem Kunden die Herausforderungen und Bedürfnisse, setzen neue innovative Ideen in ein tragfähiges Konzept um – und realisieren innerhalb kurzer Zeit eine erste nutzbare Lösung. Im direkten Anschluss erfolgt die Weiterentwicklung und Optimierung in mehreren effizienten Schritten.

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