Internet-of-Things-Lösungen

Wir helfen Ihnen, das IoT-Potential in Ihrem Unternehmen zu identifizieren und intelligente Geräte zum Ausbau Ihres Service-Angebotes zu nutzen.

Beratung anfragen

Was ist Internet of Things?

Das Internet of Things (IoT) beschreibt die Vernetzung von physischen Objekten, die mithilfe von Techniken wie Sensoren und Software miteinander und mit dem Internet kommunizieren und dabei Daten austauschen können. Dank dem Internet der Dinge können Geräte autonom agieren und interagieren. Dadurch ergeben sich zahlreiche Anwendungen und Dienste, wie z. B. Smart Homes, autonom fahrende Autos, die Überwachung der Gesundheit, Online-Verfolgung von Lieferungen oder Wartung von Produktionsmaschinen.

 

Mit IoT können die Effizienz und Produktivität gesteigert, die Qualität gesichert, das Leben und Arbeiten vereinfacht, Kundenerlebnisse verbessert, Betriebskosten gesenkt und neue Geschäftsmodelle erschlossen werden. Die einfache und nahtlose Verbindung der physischen mit der digitalen Welt hilft Unternehmen, eine schnelle Wertschöpfung zu erzielen. Bereits nach kurzer Zeit liefern IoT-Projekte messbare Erfolge, sodass sich mit den fortschreitenden Entwicklungen auf diesem Gebiet der Mehrwert von IoT-Projekten immer schneller einstellt.

Service-Qualität und Geschäftsprozesse verbessern

Durch intelligente Geräte und Maschinen lassen sich Prozesse steuern und Messdaten sammeln. Daraus können Rückschlüsse auf die Service- und Prozessqualität abgeleitet werden.

  • Analysieren Sie Prozessdaten systematisch, um Schwachstellen frühzeitig zu erkennen und proaktive Massnahmen vorzusehen (z. B. Predictive Maintenance).
  • Nutzen Sie Echtzeit-Informationen, um rasch zu reagieren (z. B. optimierter Einsatz im Aussendienst).
  • Steigern Sie die Kundenzufriedenheit durch höhere Service-Qualität (z. B. durch Remote-Problemlösung).
  • Optimieren Sie Ihre Prozesse durch verstärkten Einsatz von IoT. Prüfen Sie den Einsatz von neuen technologischen Möglichkeiten (z. B. Berücksichtigung neuer Sensoren in der Produktentwicklung).
Service-Qualität und Geschäftsprozesse verbessern IoT Internet of Things FROX AG

Wertvolle Erkenntnisse aus Daten gewinnen

Intelligente Geräte und Maschinen sammeln permanent Daten und ermöglichen Zugang zu neuen Informationen.

  • Überprüfen Sie laufend, ob Sie die richtigen Daten sammeln und messen.
  • Investieren Sie in die Datenanalyse und beobachten Sie das Nutzungsverhalten.
  • Nutzen Sie die gewonnenen Erkenntnisse, um Prozesse zu optimieren oder neue Services zu entwickeln.
Wertvolle Erkenntnisse aus Daten gewinnen IoT Internet of Things FROX AG

Innovationskraft steigern

IoT ist ein zentraler Erfolgsfaktor in der digitalen Transformation von Unternehmen. Es wirkt wie ein Beschleuniger und bietet die Chance, das eigene Business-Modell zu stärken oder zu erweitern.

  • Kennen Sie die Kundenbedürfnisse? Lernen Sie direkt von Ihren Kunden!
  • Überprüfen Sie Ihr Service-Portfolio: Suchen Sie mit den Möglichkeiten von IoT nach neuen Value Propositions für Ihre Kunden.
  • Hinterfragen Sie Ihr Business-Modell: Ergeben sich für Ihr Unternehmen durch den Einsatz von IoT neue Ansätze und Marktchancen?
  • Seien Sie offen! Holen Sie sich Sparringspartner, um das Potential zu identifizieren und zu bewerten.
Innovationskraft steigern IoT Internet of Things FROX AG

Kundenstimmen

«Wir nutzen die Chancen des digitalen Wandels, um unseren Kunden und Geschäftspartnern immer mehr Leistungen und zusätzliche Vorteile zu bieten. Vor fünf Jahren gingen wir eine wertvolle Partnerschaft mit der FROX AG und BMC Software ein. Gemeinsam wurde das ehrgeizige IoT-Projekt umgesetzt und unsere Dienstleistungen durch eine digitale Plattform erweitert.»

Zum Kundenprojekt

CIO

Technologieunternehmen im Bereich Gebäudeautomatisierung

IoT-Journey

Von intelligenten Produkten bis zu neuen Geschäftsmodellen: Wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg – vom Start bis ins Ziel.

Schritt 1
Intelligente Produkte IoT Internet of Things FROX AG
Intelligente Produkte

Geräte werden mit Sensoren ausgestattet und sammeln Daten. Das ist die Grundlage für jeden IoT Business Case.

Schritt 2
Geräte vernetzen IoT Internet of Things FROX AG
Geräte vernetzen

Die intelligenten Devices werden vernetzt und können gesammelte Daten in Echtzeit versenden und austauschen.

Schritt 3
Service Management IoT Internet of Things FROX AG
Service Management

IoT-Devices und die Infrastruktur werden integraler Bestandteil des Service Managements. SLAs, Events und Assets sind transparent.

Schritt 4
Daten analysieren IoT Internet of Things FROX AG
Daten analysieren

Messdaten werden an sämtlichen relevanten Stellen entlang der Wertschöpfungskette gesammelt und ausgewertet, um Verbesserungspotentiale zu erkennen.

Schritt 5
Prozesse optimieren IoT Internet of Things FROX AG
Prozesse optimieren

Prozesse werden anhand der gewonnenen Erkenntnisse stetig optimiert. Die Kosteneffizienz wird verbessert und die Servicequalität gesteigert.

Schritt 6
Neue Geschäftsmodelle IoT Internet of Things FROX AG
Neue Geschäftsmodelle

Durch IoT lassen sich neue Services aufbauen. Diese können zur Stärkung oder zum Ausbau des Business-Modells genutzt werden.

Internet of Things: Erfolgsfaktoren

IoT bietet für viele Unternehmen eine echte Wachstumschance. Um dorthin zu gelangen, muss man aber bereit sein, sein Unternehmen und seine Geschäftsprozesse grundlegend zu überdenken und weiterzuentwickeln.

Daten nutzen für neue Geschäftsmodelle

Analysieren Sie die gesammelten IoT-Daten und optimieren Sie Ihre Prozesse. Überprüfen Sie Ihr Business-Modell und suchen Sie nach neuen innovativen digitalen Services für Ihre Kunden.

Know-how ausbauen
  • Der Umgang mit neuen Technologien erfordert Wissen und neue Fähigkeiten. Welche Kompetenzen haben Sie in Ihrem Team und welche müssen Sie in Zukunft aufbauen?
  • Investieren Sie in das Know-how und die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeitenden – sowohl in technologischen Themen als auch im Bereich Prozessmanagement und Datenanalysen.
  • Holen Sie sich fehlende Kompetenzen bei erfahrenen Partnern am Markt. So bleiben Sie technologisch am Ball und reduzieren Ihre Risiken.
Beginnen Sie JETZT!

Praxiserfahrung schlägt theoretisches Wissen um Längen. Bauen Sie sich ein Netzwerk aus Partnern auf, das Sie bei Ihren ersten Schritten im Bereich Internet of Things unterstützt.

  • Fangen Sie klein und überschaubar an und sammeln Sie Erfahrung, um Ihre IoT-Projekte auszubauen.
  • Arbeiten Sie mit Prototypen und testen Sie, ob Sie damit Kundenbedürfnisse decken und einen Mehrwert schaffen.
  • Definieren Sie den Kundennutzen zuerst und klären Sie dann die technologischen Fragen.

Plattformen

Wir arbeiten mit führenden Plattformen in den Bereichen Service Management und Prozessdigitalisierung und -automatisierung, um Ihre Herausforderungen zu meistern und die Effizienz sowie Produktivität in Ihrem Unternehmen zu steigern.

Webinar-on-Demand mit FROX und Noser Engineering: «Service Management im IoT-Umfeld»

Webinar-on-Demand: «Service Management im IoT-Umfeld»

Als Digitalisierungsexperten sind wir Spezialisten darin, Unternehmen bei der Umsetzung ihrer IoT-Projekte über alle Schritte der IoT-Journey hinweg zu unterstützen. Zusammen mit unserer Schwesterfirma Noser Engineering sowie modernen Technologien und den notwendigen Kompetenzen realisieren wir Ideen und Visionen, um die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu steigern.

 

In einem gemeinsamen Webinar mit Noser Engineering und BMC Software blicken wir auf das Internet of Things in der Industrie 4.0. Am Beispiel der Überwachung einer Windkraftanlage zeigen wir Ihnen, wie auf Basis gesammelter Daten der Operational Technology (OT) die KI-gesteuerte Plattform BMC Helix IoT Edge Funktionen wie Anomaly Detection, Predictive Maintenance und Asset Discovery zur Verfügung stellt.

 

Damit das gigantische Reservoir an OT-Daten auch genutzt werden kann, ist es wichtig, IT- und OT-Daten auf einer einheitlichen Plattform zusammenzuführen. Mithilfe der klassischen Funktionen des Service Management können dann Anomalien erkannt, potenzielle Ausfälle vorhergesagt, kritische Systeme überwacht und mit der richtigen Priorität behandelt werden.

 

Themenfokus

  • Unternehmensweite Transparenz verbessern und umsetzbare Erkenntnisse über IT- und OT-Ressourcen gewinnen
  • Ungeplante Ausfallzeiten durch vorausschauende Wartung minimieren
  • Mean Time To Repair (MTTR) und Mean Time Between Breakdowns (MTBB) optimieren
  • IoT-Ressourcen optimal verwalten
Webinar-on-Demand ansehen

Persönliche IoT-Beratung gewünscht?

Wo stehen Sie in Ihrem IoT-Projekt? Teilen Sie uns mit, welche Herausforderung Sie angehen wollen. Ganz gleich, ob Sie sich nur informieren oder voll durchstarten möchten, wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und zeigen Ihnen Ihre Möglichkeiten auf.

Jetzt Beratung anfragen
Dr. Hanspeter Seiler, Head of Digitalization, FROX AG

Dr. Hanspeter Seiler

Head of Digitalization

FROX Newsletter

Als Abonnent unseres Newsletters erhalten Sie regelmässig Informationen
zu spannenden Projekten, neuen Technologien, Events und vieles mehr.
Bleiben Sie am Puls der Zeit!

Subscription FROX AG